Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille, Drivesafe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille, Drivesafe

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 19. Januar 2016, 15:20

benkhoff hat geschrieben:
Kameramann hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben:einfach vier Einstärkengläser in Drivesaif-Ausführung bestellen und von einem fähigen Optiker
zur Exekutiv-Brille bauen lassen, ist doch kein Problem.


Wird dies dann nicht extrem teuer?

naja, es sind halt vier Gläser, das hängt dann von Ihrem Einkommen und Ihrem Geiz ab, ob das für Sie "zu teuer" ist...

Kameramann hat geschrieben:Aber das bringt mich auf eine Idee: Drivesafe benötige ich ja eigentlich nur für den Fernbereich Windschutzscheibe; für die Nähe reichten ja auch ganz normale Lesegläser.
könnte das so funktionieren, oder lassen sich unterschiedliche Gläser (oder "Plastiken") nicht zusammenbauen?

rein theoretisch möglich, rein praktisch auch (der Zusammenbau).
Ob das dann funktioniert? Unbekannt, da NIEMAND sowas jemals angefertigt hat, bzw gewünscht wurde.
Und wie "bescheiden" das dann aussieht, kann man sich vorstellen... :lol:


trägt unser kameramann nicht schon Exekutiv ? Also weiß er wie es aussieht....

Warum entspiegelt man eigentlich nicht Windschutzscheiben ? Zumindest die Innenseite ?

Außerdem kommt ja jetzt das sich selbstlenkende Fahrezug, dann barucht es eh keine Fernkorrektur mehr beim Fahrer -
höchstens beim Aussteigen :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille, Drivesafe

Beitragvon benkhoff » Dienstag 19. Januar 2016, 15:54

prüflingsprüfer hat geschrieben:Warum entspiegelt man eigentlich nicht Windschutzscheiben ? Zumindest die Innenseite ?

das wurde in den 80ern (?) oder Anfang der 90er schonmal ausprobiert, ich meine beim Benz... hat damals nicht besonders lange gehalten und war allgemein viel zu teuer (imr +20.000 DM pro Scheibe) 8)

das Executiv-Gebastel sähe dann aufgrund der leichten Tönung der DriveSafe-Gläser ziemlich eigentümlich aus... generell machbar wäre das aber wohl schon, oder PP?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille, Drivesafe

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 19. Januar 2016, 16:14

benkhoff hat geschrieben:....
das Executiv-Gebastel sähe dann aufgrund der leichten Tönung der DriveSafe-Gläser ziemlich eigentümlich aus... generell machbar wäre das aber wohl schon, oder PP?



Gebastel :evil: ? : gute deutsche Augenoptiker-Handwerkskunst
und
natürlich machbar (zumindest für manche Augenoptiker :D )

schwierig wird es ab einem Quattro-Glas in einer Nylor :mrgreen:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Kameramann
Beiträge: 10
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 16:13

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille, Drivesafe

Beitragvon Kameramann » Dienstag 19. Januar 2016, 19:25

Vielen Dank, liebe Fachleute.

Jetzt weiss ich einiges mehr, und habe das nötige Grundwissen, um beim Optiker die richtigen Wünsche zu äussern.
Ich werde mir auf einer alten Schutzbrille in der richtigen Sitzposition mit Filzstift die Trennlinie zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe einzeichnen, dann sollte es auch bei der neuen Bifokal Brille stimmen.
Ich werde euch wieder berichten, wenn es soweit ist.

Grüsse aus der endlich verschneiten Schweiz

Kameramann

Kameramann
Beiträge: 10
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 16:13

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille, Drivesafe

Beitragvon Kameramann » Freitag 8. April 2016, 17:18

So, die Brille ist gekauft und eingetragen.

Ein aufmerksamer Optiker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Auto mit allen Temperaturunterschieden kein idealer Aufbewahrungsort für eine moderne vergütete Kunststoff-Brille ist.
Deshalb kam ich von der reinen Autobrille ab und habe auch auf Drivesafe verzichtet.

Ich habe meine Bedürftnisse für die Autos, die ich normalerweise fahre, (Hochdachkombi, Landrover und Vans), ausgemessen.
Dabei bin ich auf eine Kombination von unten 1/3 Lesen und oben 2/3 Ferne gekommen. In klassischer Exekutiv Ausführung.
Die Brille bewährt sich jetzt nicht nur beim Autofahren, sondern auch als Alltagsbrille und speziell auch beim Fernsehen mit gelegentlichem Blick aufs ipad.
Nur für die Bildschirmarbeit muss ich wechseln, aber dafür habe ich ja noch meine bewährte alte Bildschirm-Brille (siehe weiter oben).

Nochmals herzlichen Dank an alle, welche sich Zeit für mich genommen haben

Grüsse aus der Schweiz

Kameramann

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: "weitwinkel"-Gleitsichtbrille, Drivesafe

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 11. April 2016, 07:36

Kameramann hat geschrieben:So, die Brille ist gekauft und eingetragen.

Ein aufmerksamer Optiker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Auto mit allen Temperaturunterschieden kein idealer Aufbewahrungsort für eine moderne vergütete Kunststoff-Brille ist.
Deshalb kam ich von der reinen Autobrille ab und habe auch auf Drivesafe verzichtet.

Ich habe meine Bedürftnisse für die Autos, die ich normalerweise fahre, (Hochdachkombi, Landrover und Vans), ausgemessen.
Dabei bin ich auf eine Kombination von unten 1/3 Lesen und oben 2/3 Ferne gekommen. In klassischer Exekutiv Ausführung.
Die Brille bewährt sich jetzt nicht nur beim Autofahren, sondern auch als Alltagsbrille und speziell auch beim Fernsehen mit gelegentlichem Blick aufs ipad.
Nur für die Bildschirmarbeit muss ich wechseln, aber dafür habe ich ja noch meine bewährte alte Bildschirm-Brille (siehe weiter oben).

Nochmals herzlichen Dank an alle, welche sich Zeit für mich genommen haben

Grüsse aus der Schweiz

Kameramann


Herzlichen Dank für diese Rückmeldung -
schön, wenn wir ein wenig zur Problemlösung haben beitragen können und
die Brillen alle ihre Aufgaben voll erfüllen.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste