Online - Brillenshops

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Spezi » Freitag 18. März 2011, 19:42

schönes Schlußwort von Stephan

Vielleicht sollte jeder da kaufen wo er will.

Eigentlich geht es ja doch nur ums Geld und den Ärger, daß man ohne Optiker am Ort nicht auskommt.

Bedenklich dabei ist nur die fehlende Bereitschaft, eine Dienstleistung angemessen zu bezahlen!

brille3008
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. August 2010, 17:52

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon brille3008 » Sonntag 20. März 2011, 23:31

Hallo guten abend alle miteinander,
als gelernter Kaufmann (branchenfremd) muss ich mich mal fragen wieso die optiker nicht dazu übergehen dienstleistungen und reparatur sich bezahlen zulassen.
dann wären die preise Online optiker und Optiker vor ort vielleicht näher beieinander. zum beispiel frage ich mich wie ein Päckchen Kontaktlinsen zwischen 45 €(versandhandel) und 111€ (kleiner Optiker an der Ecke)kassiert wird. Anmerkung der günstigste Finalist ist noch ca.25 € billiger als der höchste Versandhandelspreis,.
Komm mir jetzt keine mit Lagerkosten - alle Optiker haben gesagt bzw. geschrieben daß diese KL nicht auf Lager liegen und speziell für den Kunden bestellt werden.

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon palmi » Sonntag 20. März 2011, 23:56

@ brille3008
Als Kaufmann sollte dir sicherlich bewusst sein, dass bei einem kleinen Augenoptikgeschäft der Einkaufspreis auch anders ausfallen dürfte, als bei einem Onlinehändler mit riesigen Einkaufsmengen. Das allein dürfte schon ordentlich die Preiskalkulation bestimmen und als nächstes ist genauso die Dienstleistung des Augenoptikers mit ein Grund.

Soll ich mal Vergleiche von anderen Branchen auspacken? Kleidung, Elektronik und so weiter. Natürlich ist das Internet günstiger, das wird hier doch auch gar nicht bestritten. Es geht speziell in diesem Thread um die Dienstleistung des Augenoptikers im direkten Vergleich zwischen Internet und Realität. Bitte also back2topic.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Obelix » Montag 21. März 2011, 00:17

brille3008 hat geschrieben:Komm mir jetzt keine mit Lagerkosten - alle Optiker haben gesagt bzw. geschrieben daß diese KL nicht auf Lager liegen und speziell für den Kunden bestellt werden.


Dann hast du wohl vergessen bei mir anzufragen. Wir sind auch nur ein "kleiner" Optiker, halten für unsere Kunden aber 3 verschiedene Monatslinsen und 2 verschiedene Tageslinsen in den gebräuchlichsten Stärken auf Lager bereit. Nur seltene Stärken und alles torische wird individuell bestellt.

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Spezi » Montag 21. März 2011, 13:30

brille3008 hat geschrieben:zum beispiel frage ich mich wie ein Päckchen Kontaktlinsen zwischen 45 €(versandhandel) und 111€ (kleiner Optiker an der Ecke)kassiert wird. Anmerkung der günstigste Finalist ist noch ca.25 € billiger als der höchste Versandhandelspreis,


Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab, diese Preisunterschiede bei dem selben Produnkt gibt es garantiert nicht.

Differenz: 25,- auf 45,- und auf 111,- ich bin im Märchenland :mrgreen:

Außerdem bitte ich zu beachten das der Versandhandel auch schon mal aus dem Ausland reimportiert, Kontaktlinsen werden durch den
Transport günstiger aber aufgrund der Temparaturschwankungen nicht besser.

Grüße Spezi

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon benkhoff » Montag 21. März 2011, 13:57

brille3008 hat geschrieben:muss ich mich mal fragen wieso die optiker nicht dazu übergehen dienstleistungen und reparatur sich bezahlen zulassen.


weil wir dann (selbst bei 12,50€ für eine Lötung, die 45min dauert), als "superteuer" und "raffgierig" dargestellt werden. Das Internet lötet ja auch eine Brille für 0,00 Cent... Heutzutage will doch jeder alles für umsonst, aber mit vollen Garantien und Gewährleistungsansprüchen...
Ich jedenfalls bestehe auf Geld für Arbeit. Meine Angestellten bekommen ja auch Lohn für Arbeit. Echt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 22. März 2011, 12:34

Im übrigen werden KL im Netz zum Teil unter unserem EK verkauft !
Das sollte dem Kaufmann zumindest zu denken geben.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
tomik2
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 5. November 2010, 17:09
Wohnort: Svinaře, Böhmen

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon tomik2 » Dienstag 22. März 2011, 22:16

Hallo Sachsenmeisterin,

verkaufst Du auch Fassungen, die im Internet Verkauf unten deine Ek Preise liegen? Warum tust Du das beim Konktaktlinsen? Solche Linsen sollen Sie sich nur Online verkaufen, anpassen und nachkontrolieren. Da wird die grosse Pharmaindustrie staunen. Aber das mussten die manche Kontaktlinsen-Kollegen "auch Spezialisten" nachdenken. Und das weh tut.

Tomas aus Prag

Scharfsteller
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 11:45
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Scharfsteller » Mittwoch 23. März 2011, 14:11

Mich wundert, dass noch niemand folgenden Aspekt beleuchtet hat:

Alle Online Shops konzentrieren sich auf normale Fehlsichtigkeiten im Bereich +-6.00 dpt cyl bis 2.00 dpt. Wer versorgt denn die Kunden mit hohen Zylindern, hohen Myopien, Hyperopien, Low Vision Kunden usw.. Diese (zeitintensiven) Kunden sind für die Online Hersteller uninteressant, weil eine hohe Reklamationsquote vorprogrammiert ist, die Glasherstellung viel zu aufwändig ist; deshalb werden diese Kunden von den Online Anbietern ausgeschlossen und an den traditionellen Augenoptiker verwiesen. Man konzentriert sich auf das Massengeschäft. Bei den Onlineshops kann man meist noch nicht mal die Einschleifhöhe oder den HSA eingeben. Bei Anisometropie kann ich aber die Gläser ohne Höhe gar nicht einarbeiten. Auch asph. Gläser werden ohne Höhenangabe eingearbeitet.

Das ist auch bei den Online Apotheken zu beobachten. Hier werden einige 100 Medikamente angeboten und bevorratet, die das Massengeschäft abdecken. Die (kostenintensiven) Exoten oder Sonderanfertigungen überlässt man dann den normalen Apotheken inklusive der teuren Lagerhaltung. Genau wie wir benötigt der normale Apotheker auch einen Anteil am Massengeschäft, um die Sonderfälle bevorraten und ausführen zu können.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 23. März 2011, 14:35

gut argumentiert!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Spezi » Mittwoch 23. März 2011, 14:46

Ironie Modus an

ja dann sehen die halt nichts oder bekommen ihre Medikament nicht
oder die Oma steht am Bahnsteig dumm rum weil sie den Fahrscheinautomaten nicht bedienen kann

Ironie Modus aus

so läuft das in einer egoistischen Gesellschaft :twisted:

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon sachsenmeisterin » Mittwoch 23. März 2011, 15:49

Ich habe nicht behauptet, dass ich diese Produkte anbiete, war nur ein Denkanstoß für den Kaufmann.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Snipera » Sonntag 27. März 2011, 14:36

finde markt-Intern hat es gut auf den Punkt gebracht.
-> Bild kann von dort bestellt werden

Aufgrund der mittlerweile lückenlosen Transparenz sämtlicher Produkte, ist eine Phantasiepreisgestaltung überhaupt nicht mehr möglich. Es wird am Markt immer Firmen geben, die auf bestimmte Produkte etwas draufzahlen, damit es verkauft wird. Leider wurde durch die EU etwas für den Mittelstand absolut ruinöses eingeführt: Die Erlaubnis, unter dem Einkaufspreis eine Ware zu verkaufen!

Und Eltern wundern sich, wenn ihre Kinder keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen....
Dateianhänge
markt Intern 02.jpg
markt Intern 02.jpg (82.76 KiB) 6758 mal betrachtet
markt Intern 01.jpg
markt Intern 01.jpg (95.7 KiB) 6759 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Snipera am Montag 28. März 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon benkhoff » Montag 28. März 2011, 10:00

@snipera:
aber die "Hochwert"-Ausbildung zum "Call Center Agent Assistent" können die Söhne/Töchterchen doch bei den ach so tollen Internet-Shops absolvieren. Oder etwa doch nicht?? Wie jetzt, die bilden gar Niemanden aus?? :twisted:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

ete
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:38

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon ete » Mittwoch 4. Mai 2011, 15:34

Hallo!

Interessante Diskussion, hier mal meine Meinung als Kundin:

Ich gebe den deutschen Optikern vollkommen recht. Für hochwertige Handarbeit bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen ABER ich bin leider eine Kundin, die über -10 Dioptrie hat. Alle 1-2 Jahre ungefähr 1-2 Dioptrie mehr. Meine letzte Brille hat mich 600 Euro gekostet. Dabei habe ich das "billigste" Glas (1,7) und ein 0815 Kindergestell für 20 Euro gewählt. In den letzten 6 Jahre, möchte ich gar nicht wissen, was ich für Brillen ausgeben habe... Mehrere Gehälter...

So könnte ich mir z.B. nie im Leben noch eine Zweitbrille, geschweige denn eine Sonnenbrille zum Autofahren leisten. Achja, Sport mache ich auch noch. Was wenn meine Brille mal kaputt geht? Dann habe ich für 10 Tage ein richtiges Problem. Ich kann Urlaub nehmen und mich einschliessen. Bin auf andere Leute angewiesen. Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen eine Zweitbrille online machen zu lassen. Dort zahle ich ca. !60! Euro für einen 1,6er Index. Ok, die Gläser sind dicker als 1,7 aber die Brille ist ja auch nur für den Notfall.

Also man muss die Sache immer von 2 Seiten sehen. Bei niedriger Dioptrie würde ich auch zum Optiker greifen aber hohe Dioptriewerte können einen dort auch ruinieren :? Traurig aber war...

Gruss
Stefanie


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste