DocSommer hat geschrieben:Was spricht z.B. dagegen, seinem Kunden auch die Billiggläser aus Fernost anzubieten? Etwas ins Angebot aufzunehmen, bedeutet ja nicht, dass das Produkt dem Kunden empfohlen werden muss. Im Gegensatz zu den Online Discountern habt ihr ja gerade die Möglichkeit, etablierte Qualitätsware jenseits der Asia-Einheitssorten anzubieten. Auch für die Dienstleistungen drumherum (ordentliche Wertebestimmung, Anpassung der Brille) dürfte der potentielle Internetkäufer bereitwillig einen Mehrpreis akzeptieren, weil es jedem klar sein dürfte, dass ein alter Brillenpass oder ein Augenarztbesuch entweder suboptimal oder auch nur mit Zusatzaufwendungen verbunden sind
Dem kann ich nur zustimmen. Um es mal mit einem Beispiel aus der hier so beliebten Autobranche zu sagen: Natürlich verkauft man dem Kunden lieber die Luxuskarosse, für deren Qualität man die Hand ins Feuer legen würde - aber was ist mit der Kundin, die stattdessen lieber zu jedem Outfit den passenden Kleinwagen hätte?