Online - Brillenshops

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 8. Januar 2012, 01:32

DocSommer hat geschrieben:Was spricht z.B. dagegen, seinem Kunden auch die Billiggläser aus Fernost anzubieten? Etwas ins Angebot aufzunehmen, bedeutet ja nicht, dass das Produkt dem Kunden empfohlen werden muss. Im Gegensatz zu den Online Discountern habt ihr ja gerade die Möglichkeit, etablierte Qualitätsware jenseits der Asia-Einheitssorten anzubieten. Auch für die Dienstleistungen drumherum (ordentliche Wertebestimmung, Anpassung der Brille) dürfte der potentielle Internetkäufer bereitwillig einen Mehrpreis akzeptieren, weil es jedem klar sein dürfte, dass ein alter Brillenpass oder ein Augenarztbesuch entweder suboptimal oder auch nur mit Zusatzaufwendungen verbunden sind


Dem kann ich nur zustimmen. Um es mal mit einem Beispiel aus der hier so beliebten Autobranche zu sagen: Natürlich verkauft man dem Kunden lieber die Luxuskarosse, für deren Qualität man die Hand ins Feuer legen würde - aber was ist mit der Kundin, die stattdessen lieber zu jedem Outfit den passenden Kleinwagen hätte?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon sachsenmeisterin » Sonntag 8. Januar 2012, 11:59

DocSommer hat geschrieben:So dramatisch, was man in zwei Minuten ergoogeln kann? Ich würde es ja für dich löschen, aber mir steht keine "edit" Funktion zur Verfügung :oops:

Alle Achtung, in 2 min. sogar die login-Daten gegoogelt!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon DocSommer » Sonntag 8. Januar 2012, 16:35

Keine Log-In Daten - ich bin per Google direkt in dem entsprechenden Bereich gelandet. Eigentlich wollte ich nur mal wissen, was das Einschleifen so wert ist, weswegen ich mit "einschleifs..." und "preisl..." verhältnismäßig plausible Suchbegriffe ausgewählt habe, was Jeder in kurzer Zeit schaffen dürfte. Ich hoffe, die Produkte sind von besserer Qualität, als das Sicherheitskonzept der Webseite :lol:
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 8. Januar 2012, 17:12

@DocSommer
Bitte stellen Sie doch einmal einen genauen Erfahrungsbericht über die von Ihnen ermittelten Ansichten der hier schreibenden Augenoptiker ein.
Da Sie alles wissen möchten, von der Kalkulation über Basis- und Bezugspreise, Ansichten und Verhalten sowohl in allgemeinen Situationen als
auch in Sonderfällen, Ausbildungen erfragen, ferner einzelne Ketten loben und wirklich alles hinterfragen:
Wer bitte ist ihr Auftraggeber bzw. an wen leiten Sie diese Erfahrungen weiter ?

Gruß nach Hamburg vom
optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon DocSommer » Sonntag 8. Januar 2012, 17:41

Ist das ernst gemeint, oder kölscher Humor, der bei einem Nordlicht nicht zünden mag?

Bitte stellen Sie doch einmal einen genauen Erfahrungsbericht über die von Ihnen ermittelten Ansichten der hier schreibenden Augenoptiker ein.


Nein danke - dafür seit ihr mir auch untereinander zu unterschiedlich, dass ich euch alle in eine Schublade stecken möchte :mrgreen:

Wer bitte ist ihr Auftraggeber


Die CIA natürlich - oder vielleicht doch nur mein Interesse an dem Thema (aka Eigeninitiative) :roll:

bzw. an wen leiten Sie diese Erfahrungen weiter ?


Vielleicht doch die CIA - :twisted:
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!

Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Klaus Nerlich » Sonntag 8. Januar 2012, 18:21

Das mit dem google`n ist kein Hexenwerk. Besonders dann wenn man Fan einer Hinterhof Band names "Temple Of Mercy" ist
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter

DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon DocSommer » Sonntag 8. Januar 2012, 20:26

Ich bin kein Fan von jeder Band, die ich mit der Kamera festhalte und es würde mich nicht wundern, wenn du diese Info nicht per Google, sondern aus dem internen Forum hast :wink:

Derartige Diffamierungsversuche kannst du dir wirklich sparen, auch wenn ich mich gut darüber amüsieren kann.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon prüflingsprüfer » Sonntag 8. Januar 2012, 20:33

ich war es jedenfalls nicht - ich fühle mich da auch nicht getroffen -
nicht mal den engsten Freunden habe ich deine PN weitergeleitet oder deren Inhalt,
aber das Netz vergißt auch nichts, daß solltest du am Besten wissen.

Die Intention deiner Fragerei würde mich ja bei Gelegenheit evtl. mal interessieren,
reine Neugierde wird es wohl kaum sein.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 8. Januar 2012, 20:38

@DocSommer

Darf ich mit Ihrer "Antwort" darauf schließen, daß ggf. eine bezahlte Teilnahme diesem Forum verschleiert werden soll ?
Warum erfragen Sie zeit- und kostenaufwendige, detaillierte Darstellungen und Meinungen der Forumsmitglieder ?
Warum möchten Sie Ausbildungs- und Erfahrungsberichte zu einzelnen Sachverhalten, die Sie gar nicht betreffen bzw.
von denen Sie ansonsten als Laie nichts wissen könnten, wenn nicht irgendein interner "Hintergrund" als Wissensbedarf bzw. Vorgabe bestehen würde ?

Die Kernfrage wurde von Ihnen ebenfalls noch nicht beantwortet: Wer ist Ihr Auftraggeber ?
Beim FBI bin ich erkennungsdienstlich übrigens infolge nicht-strafrechtlicher(!), legaler Gegebenheiten erfasst,
bei der Central Intelligence Agency wäre mir und denen allerdings "DocSommer" vermutlich neu.

Versuchen Sie es mal mit Wahrheiten statt mit Sarkasmus. (Wenn Ihr Auftraggeber es Ihnen erlaubt, was ich bezweifle....)

Gruß nach Hamburg !

"I believe in Kölle Alaaf" .... optikgut8er :mrgreen:

Und jetzt achten Sie bitte mal ganz genau auf die -meinige- Fußzeile: ...denn, es stimmt vermutlich !
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Lachenmaier » Sonntag 8. Januar 2012, 20:50

Meine Güte, Herr Nerlich hat halt die Webseite von Docsommer in dessen Optiker-Forum-Profil entdeckt, der Link führt
zu Docsommers Youtube-Seite, welch Leistung, wow.

einfach auf den Namen klicken, so wie bei mir http://www.optik-lachenmaier.de, da steht´s dann

@docsommer: hat nichts mit dem internen Forum zu tun, haben sie selber preisgegeben :!: :!: :!:

DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon DocSommer » Sonntag 8. Januar 2012, 21:01

@prüflingsprüfer:
Selbst wenn du es intern gepostet hättest: Die Daten sind nicht delikat und ich hatte dir das hauptsächlich per PN geschickt, weil das mit der laufenden Diskussion nichts zu tun hatte. Wenn ich etwas ins Netz stelle, dann stehe ich für gewöhnlich auch dahinter, auch wenn andere Leute es peinlich finden, was statistisch gesehen aber eher ein Randphänomen ist, mit dem ich leben kann.

Meine "Fragerei" basiert auf simpler Neugierde und NICHT auf gewerblichen oder wie-auch-immer-gearteten Hintergründen/Interessen, die mir in irgend einer Form Vorteile verschaffen, dass kann ich dir versichern. Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, mich für irgendwelche Fragen zu rechtfertigen - es ist ja nicht so, dass ich irgendwem die Pistole auf die Brust halte und Antworten erzwinge. Mal abgesehen davon wird hier auch nicht unbedingt mit Gegenfragen und Spießumdreherei gegeizt, was jetzt aber bitte nicht als Kritik aufgefasst werden soll - letztendlich ist ein Forum doch dafür da, dass die Teilnehmer auch Fragen stellen.

@docsommer: hat nichts mit dem internen Forum zu tun, haben sie selber preisgegeben :!: :!: :!:


Ist ja ok - schön, dass du es erkannt hat :wink: Das habe ich so oder so auch nicht als Aufreger empfunden...
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon yyz » Montag 9. Januar 2012, 14:39

ete hat geschrieben:Gläser (-10,75 Dioptrie ohne Schnickschnack Index 1,67) - 89 Euro

In China würde ich meine Gläser nicht machen lassen.

Hast Du aber doch. Ok, in Deutschland hat sie jemand aus der Tüte geholt und evtl. in eine andere Tüte gepackt. Wenn sie dann in Deutschland eingearbeitet wurden, ist das fast schon mehr als man erwarten kann und sowieso längst nicht mehr kostendeckend. Bin ja mal gespannt, ob die Kapitalgeber so lange durchhalten, bis diese Firmen, die den Leuten suggerieren, daß alle Optiker Halsabschneider sind, schwarze Zahlen schreiben. Sonst kannst Du Dich im Reklamationsfall an den Insolvenzverwalter wenden.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 9. Januar 2012, 14:41

yyz hat geschrieben:...an den Insolvenzverwalter wenden


Mangels Masse sinnlos :mrgreen: :mrgreen:

Einfach Brille dann wegwerfen und abheften unter "L" wie Lebenserfahrung....

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Kalle » Montag 9. Januar 2012, 20:03

Hallo DocSommer,
mich interessiert der von Ihnen ausgeübte Beruf.
Vielleicht gibt es ja in Fernost einige Menschen die diesen Beruf auch viel "besser und billiger" hinkriegen als Sie!
Dann könnten Sie den ganzen Tag Fragen stellen.
zur Klarstellung.
Wir leben in Deutschland haben teilweise einen Hochschulabschluß und beschäftigen uns damit, unseren Mitbürgern ein möglichst gutes Sehen zu vermitteln. Wir beschränken uns nicht darauf als Brillentandler durchs Leben zu kommen. Die meisten Internetanbieter haben von unserem Beruf keinen wirklichen Schimmer. Einfach nach dem BWL-Studium wird versucht die schnelle Kohle zu machen, das wird auf Dauer nicht funktionieren. Schon gar nicht wenn dieses Studium an mehreren Uni´s versucht wurde.
Der von Ihnen so heiß geliebte Filialist hat selbst keinen Internetshop. Warum wohl? Mit diesem Filialist habe ich persönlich keine Probleme, der ist für mich ein Wettbewerber-zwar kein bequemer, aber dort arbeiten hauptsächlich ausgebildete Augenoptiker.
Was soll also Ihre dauernde Nörgelei?
Wenn es um Fachfragen geht, fragt man uns! Versuchen Sie doch einmal auch nur eine plausibele Erklärung von einem Internetanbieter über ein spezielles Sehproblem zu bekommen.
Sehen Sie also bitte nicht unseren Beruf nur als "Brillenabgeber" , sondern schauen Sie sich unser Berufsbild mal genauer an und spätestens dann, werden Sie verstehen, warum wir uns so intensiv verteidigen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine tolle Perspektive für das Jahr 2012.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon DocSommer » Montag 9. Januar 2012, 22:44

Hallo DocSommer,
mich interessiert der von Ihnen ausgeübte Beruf.


Hallo Kalle - ich bin Informationstechniker und als Dienstleister meistens im Außendienst unterwegs.

Vielleicht gibt es ja in Fernost einige Menschen die diesen Beruf auch viel "besser und billiger" hinkriegen als Sie!


Das kann gut sein, aber ich schätze, dass die Anfahrtskosten etwas hoch ausfallen würden :mrgreen:

Was soll also Ihre dauernde Nörgelei?


Bitte Zitate nennen und Bezug darauf nehmen - mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen :?:
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste