Online - Brillenshops

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ete
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:38

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon ete » Freitag 6. Januar 2012, 14:48

vidi hat geschrieben:
ete hat geschrieben:Ich habe mich entschieden meine Zweitbrille bei Netzoptiker zu machen, da die Gläser in Deutschland geschliffen werden. Ich wollte bei meinen Werten bewusst keinen China Mist riskieren:

Da solltest du nochmals nachlesen! die Brillengläser werden in Deutschland eingearbeitet, daas heißt aber noch lange nicht, dass die Gläser auch aus Deutschland kommen. China-Mist kannst du dadurch nicht ausschließen!


Ich habe extra nachgefragt, die Gläser werden in Deutschland geschliffen. Passt auch mit einer Woche Lieferzeit, wäre aus China nur mit Express möglich und das wird teuer...

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Saibaba » Freitag 6. Januar 2012, 14:50

Fazit:
In China würde ich meine Gläser nicht machen lassen. Netzoptiker ist eine super alternative mit fairen Preisen.
Ich finde es persönlich eine Frechheit, dass Optiker die Leute so betrügen. Da müssen sie sich auch nicht wundern, wenn die Wahl auf billigere Online Shops fällt. Wäre alle Menschen fair (100 Euro mehr würde ich bezahlen aber 400???), würden Online Shops nicht überleben. Im Bekannten und Familienkreis kenne ich übrigens kaum jemanden, der unter 200 Euro eine Brille hat und das mit normalen Werten. Typischer Satz: "Oh du hats eine neue Brille!", "Ja, aber fragt nicht, was die gekostet hat!" Scheint also alltäglich zu sein, schön was draufzuschlagen...

3 Punkte zu diesem Beitrag.
Wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten, den gesamten Thread einmal durchzulesen, dann würden Sie hier nicht behaupten können, dass Optiker ihre Kunden "betrügen", was an sich schon eine Frechheit ist.

Wenn Leute wie Sie, immer fleissig online bestellen und es keine stationären Betriebe mehr gibt, dann können Sie sich ja ihre Brillenwerte vielleicht online ersteigern oder bei einem online-Wahrsager ermitteln lassen, oder versuchen Sie doch mal ihre tolle Brille online richten zu lassen - da sind wir dann wieder gut genug.

Sie wären sicherlich auch nicht amüsiert, wenn jemand zu Ihrem Chef käme und genau Ihre Arbeit, sagen wir mal, für die Hälfte des Gehalts anbietet und Ihr Chef Sie freudigst entlassen würde ohne auch im Geringsten nach Qualifikationen zu schauen.
Oder wie der Kölner zu so etwas sagt:"Wat ene Driss!"
Der online-Saibaba

ete
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:38

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon ete » Freitag 6. Januar 2012, 14:54

sachsenmeisterin hat geschrieben:......und du weißt natürlich als Laie auch genau, dass die Qualitäten absolut gleichwertig sind? Und du weißt als mündiger und aufgeklärter Bürger natürlich auch alles über unterschiedliche Kostenstrukturen eines stationären Fachgeschäftes und eines online-Händlers?
Entschuldigung, mich ko.... solche banalen Verunglimpfungen derartig an, wie kann man nur so eingeschränkt in seiner Sichtweise sein.


Weil ich mit einer solchen Brille 24 h am Tag lebe. Ich weiss nichts über die Qualität der Gläser im physiaklischen Sinne. Optisch für mich und nach einem halben Jahr Dauerbenutzung, kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, dass die NO Brille mit Sicherheit nicht schlechter als die mehrere hundert Euro teueren Versionen. Daher auch mein Post nach über einen halben Jahr. Es ist nichts zerkrazt oder sonst etwas und ich trage die Brille auch beim Sport (MTB, laufen und vieles anderes). Und ob Sie es glauben oder nicht bei -10 Dioptrie "merkt" man ob jemand sein handwerk kann oder nicht. Dazu brauche ich keine Gerätschaften, tägliches "Durchsehen" reicht...

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon vidi » Freitag 6. Januar 2012, 14:55

ete hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:
ete hat geschrieben:Ich habe mich entschieden meine Zweitbrille bei Netzoptiker zu machen, da die Gläser in Deutschland geschliffen werden. Ich wollte bei meinen Werten bewusst keinen China Mist riskieren:

Da solltest du nochmals nachlesen! die Brillengläser werden in Deutschland eingearbeitet, daas heißt aber noch lange nicht, dass die Gläser auch aus Deutschland kommen. China-Mist kannst du dadurch nicht ausschließen!


Ich habe extra nachgefragt, die Gläser werden in Deutschland geschliffen. Passt auch mit einer Woche Lieferzeit, wäre aus China nur mit Express möglich und das wird teuer...

Irrrtum! Ich kann China-Gläser innerhalb von 1 Tag bekommen. Der Lieferant muss nur ein großen Lager haben. Ich schleife auch jeden Tag Gläser, aber dadurch stelle ich diese Gläser nicht her.
Dein Vergleich hinkt an vielen Stellen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

ete
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:38

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon ete » Freitag 6. Januar 2012, 14:58

Onkel Bob hat geschrieben:
ete hat geschrieben:.... Ich wollte einfach mal die Wahrheit berichten!...


hi ete,

das erinnert mich irgendwie an eine handywerbung die immer im tv läuft... :wink:..da sagt immer so ein typ mit einem furchtbaren dialekt: das ist der wahrheit... :mrgreen:

das ist nett das du die wahrheit kundtun möchtest aber du darfst bitte nicht solche verbre...öhm, ich meine solche riesen-ketten mit dem kleinen opticus an der ecke vergleichen.

bei allem verstädnnis für deine situation...ich bin ja selber solch ein kleiner und arbeite nur sehr regional aber wenn ich meine kunden stets 400 eus mehr als erforderlich berechnen würde dann gäb es mich aber schon lange nicht mehr :!:

ich könnte dir z.b. nicht einen brillo für 128 eus in deiner stärke anbieten aber ich wäre nah dran. zwar müsste ich auch auf ware aus china zurückgreifen (wie dein no aber auch :!: ) aber ich würde unter der magischen 200 eus grenze bleiben.

ich würde die gläser sogar auch in deutschland einschleifen... :wink: ... also in meiner kleinen werkstatt hier in köln... 8) und alle wären glücklich und zufrieden...

in diesem sinne ebenfalls ein frohes neues und behalte stets den durchblick
sagt
onkel bob


ich habe in 20 Jahren alles probiert, billig Filialen, teuere kleine Optiker, Online Shops. Wenn mir ein Optiker wie sie mir eine Brille für um die 200 angeboten hätte und sie gut macht (mir ist im Endeffekt egal woher die Gläser sind, ich will nur gut gucken), würde ich mich sofort für sie entscheiden. Aber das ist mir in meiner ganzen Zeit (seit 20 Jahren mind. ein mal im Jahr), nie passiert. Schade...

ete
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:38

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon ete » Freitag 6. Januar 2012, 15:01

.[/quote]
Irrrtum! Ich kann China-Gläser innerhalb von 1 Tag bekommen. Der Lieferant muss nur ein großen Lager haben. Ich schleife auch jeden Tag Gläser, aber dadurch stelle ich diese Gläser nicht her.
Dein Vergleich hinkt an vielen Stellen.[/quote]
Gut, dann irre ich mich da. Dann liegt es wohl hauptsächlich daran, wer schelift und das scheint ein Deutscher Meister wohl besser zu können :D

ete
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:38

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon ete » Freitag 6. Januar 2012, 15:09

Noch mal zu Klärung!

1) Ich beschuldige niemand hier im Forum seine Arbeit betrügerich oder nicht korrekt zu machen. Bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen.
2) In den Threads vorher wollte einfach niemand hier eingestehen, dass auch ein Online Shop für VIEL weniger Geld gute Brillen machen kann, Das wollte ich an einem konkreten Fall wiederlegen, weil es -Bitte nicht böse sein- machbar ist.
3) Ich beschuldige MEINEN Optiker, oder mal ganz ehrlich findet ihr es fair einfach zu behaupten er könne 1,67 nicht mehr schleifen, nur um mir dann die Zeiss Gläser für 1,74 zu verkaufen? Hier wird meines Erachtens ganz klar der Kunde mit seiner Hilflosigkeit erpresst. Er ist ja drauf angewiesen. Dies war kein Einzelfall, mir wurde in den ganzen Jahren bei mehren Optikern nie eine Alternative (China Gläser etc.) angeboten!

ete
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:38

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon ete » Freitag 6. Januar 2012, 15:16

Was mich am meisten stört, dass es in Deutschland überall so ist. Letzten wurde ein Rentner Ehepaar im Media Markt weiss gemacht, sie bräuchten unbedingt Office 2007 Proffessional Edition zu ihrem Rechner. Es wird nicht mal erwähnt, dass es auch Home Versionen usw. gibt. Geschweige denn, dass mit Linux und Libre Office das Gerät 1/3 gekostet hätte...Gleiches Problem auch in Autowerkstätten...

ete
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:38

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon ete » Freitag 6. Januar 2012, 15:18

Saibaba hat geschrieben:Sie wären sicherlich auch nicht amüsiert, wenn jemand zu Ihrem Chef käme und genau Ihre Arbeit, sagen wir mal, für die Hälfte des Gehalts anbietet und Ihr Chef Sie freudigst entlassen würde ohne auch im Geringsten nach Qualifikationen zu schauen.


Natürlich nicht, meine Arbeit wird gerade durch Roboter ersetz. Ich kann sie gut verstehen. Ich will nur sagen, dass so ein extremer Preisunterschied zu denken gibt. Wie schon vorher erwähnt wäre ich und viele andere durchaus bereit mehr Geld für Service und Qualität zu zahlen aber das kommt eben drauf an wie viel.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon vidi » Freitag 6. Januar 2012, 15:20

Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 6. Januar 2012, 15:43

ete hat geschrieben:... ich meinte hauptsächlich meine Apoloo Filiale bei mir vor Ort! Ja, von der fühle ich mich betrogen. Ich war vorher auch bei andern Optikern, die mir die gleichen Preise abkassierten (Fielmann, Lachmund usw.). Ja, von denen Fühle ich mich auch betrogen. Und das seit 20 Jahren...



na, das hört sich ja schon gaaaaaaaaanz anders an... :wink: ...mal abgesehen von deinem gefühl kannst du jetzt in etwa erahnen WIE dieses riesen-filialisten sooooo groß geworden sind... :twisted: ...aber das ist ein anderes thema.

vidis link zu schon einmal geführten diskussion solltest du dir tatsächlich mal durchlesen. kollege palmi trifft darin den berühmten nagel auf den kopf :!:

und wenn du dir alles verinnerlicht hast dann wirst du selber auf den trichter kommen das von den 'normalen' kleinen optikern die wirklich messerscharf kalkulieren damit sie überleben können wohl KEINER dir sowas anbieten KANN...

think about it

in diesem sinne (und schon wieder zuviel geschrieben) nen schönen tach noch wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Gopal » Freitag 6. Januar 2012, 15:45

Ich hol Chips.....
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon sachsenmeisterin » Freitag 6. Januar 2012, 15:50

ete hat geschrieben:Und ob Sie es glauben oder nicht bei -10 Dioptrie "merkt" man ob jemand sein handwerk kann oder nicht. Dazu brauche ich keine Gerätschaften, tägliches "Durchsehen" reicht...

Es tut mir leid, manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich ko.... will.

Also weil jemand 20 Jahre Brille trägt, braucht man keine Fachleute mehr, sondern macht alles selber. Dann bestell dir doch die Rohgläser und arbeite sie selber ein. Da wünsch ich dir mal ganz viel Spaß. Bin mal gespannt, was du zu den Automaten- und Werkzeugpreisen sagst. Und wie lange es dauert, bis du die Gläser in die Fassung eingepaßt hast, ohne dass sie gleich wieder rausfallen ( macht sich bei preiswerten Fassungen nämlich wie von selbst- Sch.. scherz aus ).
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon nixblicker » Freitag 6. Januar 2012, 15:54

ich möchte mal vermuten:

Wenn ich den ganzen tag in der werkstatt stünde, und 7 stunden des tages gläser schleife, und 2 stunden päckchen packe, könnte man sicher zu einem vergleichbaren preis verkaufen.

ABER DAS GEHT NUN MAL NICHT!!!!

Ein großteil unserer Arbeitsleistung geht eben für beratung (auch wenn man sagt "brauch ich nicht", irgendwie muss man ja dem kollegen sagen was man will, und der muss ja irgendwie klar machen was geht und was nicht), Service (mal eben richten, mal eben neue pads, mal eben neue schraube, alles natürlich kostenlos) und andere Dienstleistungen drauf, die wir eben nicht separat in rechnung stellen.

Wenn all das wegfiele, wäre es kein problem, genau so zu arbeiten.

Das ergebnis, mag vielleicht in einigen fällen vergleichbar sein, aber den weg zu diesem ergebnis geht der kunde allein, ohne hilfe, ohne auswahl, ohne serviceund ohne beratung.

Was wir ausüben, ist kein hobby, es ist unser beruf, und wir müssen kostendeckend arbeiten, anders kann kein geschäft existieren.

Wenn jemand nicht bereit ist, diese leistung zu zahlen, dann zwingt ihn auch keiner dazu. Auf der anderen seite finde ich es aber einfach unfair, ständig mit online shops verglichen zu werden, die einfach nur das ergebnis anbieten, die arbeit, die zu diesem ergebnis führt gern anderen für lau überlassen.

Ist denn ein Schneider von nebenan mit deinschneider.de vergleichbar?

Im ergebnis vielleicht, aber geh mal zu meinschneider. de, weil ein saum offen ist, ein reisverschluss neu muss, oder man 10 kg zugenommen hat, und ein kleidungsstück geändert werden muss.

Ich hoffe, mein gedankengang ist verständlich...

In diesem Sinne,

Schönes Wochenende
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon herrdelling » Freitag 6. Januar 2012, 15:57

Gopal hat geschrieben:Ich hol Chips.....


ich bring dir noch nen Pils mit...... und nasche von den Chips mit... :lol: :lol:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste