Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
m
mart
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 14:09

Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von mart »

Hallo Forum,

es wird eine neue Randlosbrille mit folgenden Eigenschaften benötigt:
- Gläser mit dezenter grauer Tönung (die geringste die geht)
- Entspiegelung, gehärtet etc.
- Glashersteller Rodenstock oder Zeiss (Markengläser von einer Marke die der Brillenträger kennt)
- Sphäre | Cylinder | Achse | PD
R -2,75 | -0,70 | 10 | 36,5
L -2,70 | -1,20 | 177 | 35,0


Fielmann empfahl Polycarbonat (Brechung 1,6) weil dieses extrem hart & bruchsicher sei (104,-€ pro Glas).
Die Gläser wären in diesem Fall aber 4 bis 5mm stark, das wird nicht gewünscht.

Deshalb empfahl Fielmann dasn nächst dünnere Material mit Brechung 1,7 , diese sei für randlos auch geeignet, hätte aber nicht so perfekte Eigenschaften was Härte etc. betrifft.
Der Glaspreis liegt bei 152,50€/Stück (mit Brillenversicherung), die Bestellung wurde ausgelöst.

Nun rief Fielmann an und meinte:
- Rodenstock kann das Material nicht fertigen
- Zeiss kann das Glas nur ohne die Tönung fertigen
- Essilor kann allerdings alles liefern


Stimmen die Aussagen von Fielmann?
Nach den ganzen Beratungsgesprächen entsteht der Eindruck, dass Fielmann nur Essilor vertreiben will.

Wie kann man im Nachhinein prüfen welchen Glashersteller man gekauft hat?
Habe dazu keinen Thread gefunden.

MfG
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo mart,
die Markengläser von Essilor sollten genau wie die Gläser von Rodenstock oder Zeiss eine Microgravur haben. Die kann man mit etwas Übung auf dem Glas finden. Die Gravuren kann Dir der Mitarbeiter direkt bei der Brillenabgabe auf dem Glas zeigen. Einfach fragen.

Gruß
Luigi
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von Phoenix »

Wurde dir beim 1,7 Material gesagt es wäre auch Polycarbonat?

Inwiefern die Aussagen bezüglich der Fertigungsmöglichkeiten stimmen, kann ich dir nicht sicher genung beantworten deswegen überlasse ich das lieber den anderen im Forum :)

Wegen der Prüfung im Nachhinein, es gibt Mircogravuren in Einstärkengläsern bei Zeiss (http://www.vision.zeiss.de/C125679B0052 ... annt3.html). Bei Rodenstock wird dies momentan auch eingeführt. Aber das es die bei Essilor auch gibt wüsste ich nicht.

Bei Gleitsichtgläsern sind immer Mircogravuren vorhanden, die sind aber dezenter als die Markengravuren, da diese vorallem dazu dienen die Zentrierung der Gleitsichtgläser bestimmen zu können.
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von DI Michael Ponstein »

tatsache ist 1.74 wird von zeiss und rodenstock nur in farblos geliefert.
ob ein anderer lieferant evtl. helfen kann bleibt zu untersuchen.
aber eigentlich irritieren mich mehr die angebotenen Werte wie 2,70 usw. vielleicht nur schreibfehler?
aber bei diesen stärken würde man doch auch ein 1,6o finden mit allen schikanen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von vidi »

Mir ist der große Augenabstand aufgefallen, deshalb hab ich das mal durchgerechnet.
Dafür habe ich sogar eine relativ große Fassung angenommen.
Hier sind die die Glasranddicken für:

Polycarbonat..R: 3,7 mm L: 3,8 mm
1.6.............R: 3,8 mm L: 3,9 mm
1.74............R: 3,6 mm L: 3,6 mm

Das ist natürlich die maximal auftretende Randdicke, die ist nur an einer einzigen Stelle am Brillenglas vorhanden, meistens außen oben oder unten. Wie man sieht sind die Dicken-Unterschiede nur marginal. An allen anderen Stellen ist das Brillenglas natürlich dünner.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
5
5er
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 00:33

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von 5er »

Ich habe extra mal Fielmann probiert, weil viele von denen begeistert sind. Sehr gerne gehe ich zu meinem kleinen Optikerfachgeschäft, denn da weiß ich wer, wie die Gläser einschleift. Auch das Ausmessen ist perfekt und ich weiß genau welches Glas verbaut wird. Nach 3 Mal Gläsertauschen und unter Berücksichtigung des Preises war es dann ok.

Bei deinen Werten (Gläser gibts zwar mit den Zwischenwerten nicht) würde ich entweder das Essilor Ormix 1.6 mit Crizalforte oder das Zeiss Clarlet 1.6 mit Lotutec nehmen, jeweils als sphärisches Glas. Besonders würde ich auf diese Beschichtung achten. Die Beschichtung ist viel mehr Wert, als ein höherer Brechungsindex, zumal die Abbildungseigenschaften schlechter werden und die Zentrierung aufwendiger ist.
In die Bestellung das Glas bei Fielmann aufnehmen lassen, denn dann bekommst du auch, was du bestellt hast, nicht das du plötzlich ein Rathenow hast :(.
m
mart
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 14:09

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von mart »

Danke schon einmal für die Antworten ...


@Phoenix
Beim 1,7er Material wurde gesagt dies sei mit Polycarbonat nicht möglich.
Auf die Frage welches Material es dann sei wurde geantwortet, dass jeder Hersteller eine andere Materialbezeichnung hätte.
Welches Material es ist könne man nach der Bestellung sagen.


@DI Michael Ponstein
welche Werte irritieren dich?
Die Brechung lag bei 1,6 bei den ersten Gläsern (die sehr dick waren).
Bei den zweiten Gläsern sind mit 1,7er Brechung.
(-2,70 sind die Augenwerte, diese wurden von Fielmann gemessen)


@vidi
Die Größe der randlosen Gläser sind BxH = 55x29mm
Die Stärke der Gläser war bei angeblich 1,6er mit Polycarbonat ca. 4,3m (habe ich selber mit Linial gemessen)
Die Stärke bei 1,7er soll laut Anfrage bei Essilor bei max. 2,9mm liegen.


@5er
Das schlimme finde ich ja, dass niemand eine richtige Beratung mit den Beschichtungen etc. liefert (auch leider die privaten Optiker bei denen ich war nicht).
Es heißt nur immer das Glas sein vom Hersteller "X" & an Beschichtung, Entspiegelung etc. sei alles dabei *nerv*
Deshalb danke ersteinmal für den Tipp.


@all
Sind die Berechnungen von vidi mit meiner Glasgröße noch aktuell?
Kann ich Fielmann mit diesen Werten konfrontieren?
Vielleicht haben sie bei dem 1,6er Glas ja einen minderwertiges Glas bestellt?
(wie gesagt, die 1,6er Gläser liegen z.Z. noch in der Fielmann-Filliale)

Ist Essilor von der Qualität her vergleichbar mit Rodenstock & Zeiss? (Ich frage weil mein Bauchgefühl etwas anderes sagt.)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von Eberhard Luckas »

Essilor ist sicher mit Zeiss und Rodenstock vergleichbar.
Mal ein Tip: wenn Du unbedingt bei Fielmann bestellen willst, lasse Dir die Garantiekarten geben, die die Hersteller für Markengläser dazu geben. Darauf steht eventuell Dein Name, aber sicher alle Deine optischen Werte, die den Gläsern entsprechen.
Wenn sie dazu nicht bereit sind, oder gesagt wird, das wäre nicht üblich, lasse die Finger davon, denn eines ist klar: Wer sich scheut, Markengarantiekarten abzugeben, muss sich gefallen lassen, dass man an der Herkunft der Gläser Zweifel hat.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von Obelix »

Eberhard Luckas hat geschrieben: Wer sich scheut, Markengarantiekarten abzugeben, muss sich gefallen lassen, dass man an der Herkunft der Gläser Zweifel hat.
Bei Einstärkengläsern gibt es nicht immer eine entsprechende Karte. Muss also keine böse Absicht vom Optiker sein, wenn er keine mitgibt.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von palmi »

Solange hier nicht das Glastüten-Thema hervorgebracht wird, ist alles gut *hust* ;)

Die Firma Zeiss ist ja den Weg gegangen, auch in den Einstärkengläsern eine Lasergravur einzuarbeiten. Wobei natürlich bei bestimmten Glasformen, Achslagen und weiteren Einschleifdaten die Markierung aus dem fertigen Glas "verschwunden" ist.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
O
Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von Obelix »

Das Glastütenthema werd ich jetzt nicht ausgraben.

Wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass auch ohne Karte oder Gravur kein "falsches" Glas eingearbeitet sein muss.
Bei Zweifeln kann aber aber auch einfach nachfragen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von benkhoff »

mart hat geschrieben:Welches Material es ist könne man nach der Bestellung sagen.
was soll das denn?? Katze im Sack kaufen???
Also ganz im Ernst, wenn Sie ein 1.6er- oder 1.67er- oder 1.74er-Material haben wollen und auch bestellen, dann sollten Sie dieses auch so bekommen. Welches Material so ein Glas hat, kann man sehr wohl schon vor der Bestellung sagen. :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mart
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 14:09

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von mart »

So, dank Eurer Angaben konnte ich nun die Fielmänner etwas zum Erstaunen bringen.
Nix für ungut ...

Bei Essilor wäre das Glas ein "Lines 1,74 mit Crizalforte".
Bei Zeiss würde es sich um das Clarlet 1,74 mit Lotutec" handeln.
(Zeiss wäre aspährisch & ohne Tönung)

Nach Euren Tips wird es wohl das Glas von Zeiss werden.
Oder gibt es andere Empfehlungen?
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von nixblicker »

hallo...

ich würde mich für das essilor glas entscheiden.

die crizal Forte ist das neueste und härteste auf dem beschichtungs markt.

Aber du solltest dich vlt. mal fragen, wie viel zeit du jetzt gebraucht hast, um diese infos zu bekommen, wie viele recherchen und wege es dich gekostet hat, aussagen zu erhalten, die dein Stammoptiker dir sicher auch verbindlich im ersten beratungsgespräch mitgeteilt hätte.

Was es auch wird: Viel Freude mit den dünnen gläsern.

gruß,

der nixblicker.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Glashersteller | sind die Fielmann-Aussagen richtig??

Beitrag von CHW »

Hallo Mart,

...soviel zum Thema Beratung, das war schon wieder nix beim Fielmann. Das Einstärkenglas Zeiss Clarlet 1.74 gibts nicht mit Lotutec, nur mit einer "normalen" Superentspiegelung mit Hartschicht.
Lotutec würde es nur auf dem deutlich teureren Einstärkenglas Clarlet 1.74 Individual geben. Über den Sinn von 1.74 Gläsern bei Deinen Werten kann man streiten, die Dickenersparnis gegenüber
1.67 ist im 1/10 mm Bereich. Dafür ist es deutlich teurer, hat schlechtere optische Eigenschaften und ist empfindlicher besonders gegenüber höheren Temperaturen. Wenns schön werden soll wär
meine Empfehlung ein Zeiss Clarlet 1.67 Lotutec Grau 10%. Sollte auch Fielmann hinkriegen...

Grüße,
CHW
Antworten