wo nicht? nunja, es scheint heutzutage ein Sport zu sein, sich im Fachgeschäft -natürlich kostenlos- die Beratung zu holen (in unserer Branche: zB die Augenstärken gratis messen lassen) und dann zum Filialisten, bzw Online-"Optiker" zu rennen...DI Michael Ponstein hat geschrieben:aber hier wird fachkompetenz ausgenutzt.
Fielmann misst doch auch die Stärken - die steht auf der Straße ein Schild "kostenloser Sehtest". Ich meine, wenn man sich die Stärke bestimmen lässt ohne Gläser zu kaufen, dann darf die Refraktion doch ruhig in Ansatz gebracht werden, oder? Gibt auch Optiker die rechnen, Refraktion, Gläser und Einschleifen ab, obwohl alles bei denen gekauft wird....benkhoff hat geschrieben:wo nicht? nunja, es scheint heutzutage ein Sport zu sein, sich im Fachgeschäft -natürlich kostenlos- die Beratung zu holen (in unserer Branche: zB die Augenstärken gratis messen lassen) und dann zum Filialisten, bzw Online-"Optiker" zu rennen...DI Michael Ponstein hat geschrieben:aber hier wird fachkompetenz ausgenutzt.
Tja, warum das so ist, da müsste mal ein Manager aus den oberen Etagen von Zeiss, Essilor, etc antworten...5er hat geschrieben:Ferner kommen in D alle Produkte ein Jahr später auf den Markt, als in den USA (TransitionVI, Crizalforte, Xperio etc....).
Gerade in unserer Branche sind aber besonders kulante Firmen tätig. Nicht umsonst hat die Augenoptikbranche seit Jahren den Spitzenplatz bzw. nun einen weit oberen Platz bei der Kundenzufriedenheit gehalten. Sogar die kleineren Glashersteller haben ein sehr kulantes Reklamationsverhalten und beiten zum Beispiel auch bei falsch behandelter Gläserpflege trotzdem 50% an.5er hat geschrieben:Was für für Fielmann spricht ist, dass sie die Gläser im Beanstandungsfall austauschen - kleinere Geschäfte wehren sich da trotz länger bestehender Geschäftsbeziehung massiv und wollen Reklamationen weg reden und nicht zugeben.
Das ist ja dann so oder so im Rahmen von Zentriertoleranzen geregelt was abgabefähig ist oder nicht. Außerdem ist ja über die Gewährleistung eigentlich klar geregelt, dass das Produkt entsprechend des Kaufvertrages ordnungsgemäß gefertigt wurde. Es gibt leider immer schwarze Schafe, aber das Gros der Kollegen würde ich nun absolut nicht so einschätzen5er hat geschrieben:Wenn mir als Optiker das Glas verrutscht ist und daher die Zentrierung nicht stimmt, muss ich meinen Fehler auch mal zugeben bzw. das Glas anstandslos ersetzten.
das ist FALSCH, auch kleine Geschäfte sind kulant, meist sogar noch verständnisvoller als die Großen AG's...5er hat geschrieben:kleinere Geschäfte wehren sich da trotz länger bestehender Geschäftsbeziehung massiv und wollen Reklamationen weg reden und nicht zugeben.