Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
carsten20de
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 15:33

Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von carsten20de »

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie eine EINBILDUNG der Psyche, dass die eigene Brille mal normal sitzt und von heute auf morgen total nervt, obwohl nichts mit ihr passiert ist?

Dieses Problem habe ich schon seit etlichen Jahren. Mal sitzt sie wochenlang oder monatelang gut und dann von heute auf morgen fängt sie an einer Stelle an zu nerven ohne das was geschehen ist (momentan Nasensteg rechts). Das beeinflusst echt meinen tägliches LEben. Ich muss immer drauf achten...."was darf ich machen, so dass nichts mit meiner Brille geschehen kann". Selbst ein kurzes "Antitschen" könnte das Problem wieder auslösen das sie nicht mehr passt.

Das belastet mich extrem. Ziehe mich dann immer mehr zurück und habe auch wenig lust was zu unternehmen. Habe auch noch eine zweite Brille, da ist es aber genauso.

Außerdem habe ich bemerkt, dass ich nur extrem leichte Brillen randlos) tragen kann und selbst die find ich manchmal zu schwer. Trage schon seit kindheit eine Brille, bin jetzt 30 Jahr alt.

Wer kennt dieses Problem?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von prüflingsprüfer »

carsten20de hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es sowas wie eine EINBILDUNG der Psyche, dass die eigene Brille mal normal sitzt und von heute auf morgen total nervt, obwohl nichts mit ihr passiert ist?
Ja, das gibt es !
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von Robin »

W
Zuletzt geändert von Robin am Montag 28. Dezember 2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von benkhoff »

hallo Carsten,

das kommt schon mal vor. Eventuell mögen Sie ja Ihre Brille nicht mehr leiden und haben sich daran "satt gesehen".
Bei einigen Kunden hilft es dann, zB die Gläser (wenn die noch "gut" sind) in eine neue Fassung -hier randlos- umzuschleifen. Es gibt ja mittlerweile auch "superleicht"-Fassungen, wie die Silhouette Minima, oder die neuen Adidas-Randlos-Fassungen. Die wiegen so gut wie nix. Komisch ist allerdings, daß Sie Sich in den Jahrzehnten Brilletragen nicht an das "Gewicht" (es ist ja objektiv nicht viel) gewöhnt haben. Manche alte Kunden haben Brillen (mit Silikatgläsern), die wiegen um die 60 Gramm, und das ist recht viel, merken es aber garnicht mehr...
Andere Lösung: Kontaktlinsen. Dort hat sich materialtechnisch in den letzten Jahren auch viel getan. :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
c
carsten20de
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 15:33

Re: Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von carsten20de »

hallo,

kontaktlinsen habe ich auch, sind aber keine lösung. Kann nur harte torische linsen nehmen wo eine linse alleine 270 Euro kostet. Habe einen Zylinder minus 6. Kann ich auch nur ein paar Stunden am Tag tragen.

Ja ist echt schon eine komische Sache mit der Brille. Mal stört sie hinterm ohr, mal an der Nase, mal habe ich das Gefühl das sie bischen schief sitzt und irgendwann ist alles wieder halbswegs in ordnung ohne zu nerven.

Ich glaube ich habe eine Brillenunverträglichkeit vom TRAGEN her. Keine Ahnung.

Gibt es keine Ärzte die das nachforschen können? Nervenärzte oder Augenärzte...die sich mit Nervenbahnen an der Nase und am Ohr auskennen?

Gruß
Carsten

PS: Habe sehr dünne haut im Gesicht fnde ich (sehr schnell rot bei kälterem Wetter) und auch schnell Akne Bildung, relativ große poren und auch fettig an einigen stellen, stirn, nase, wangen. Keine Sorge, sehe jetzt nicht aus wie ein Monster haha.

@Prüflingsprüfer: kannste mir mehr dazu erzählen wegen dieser Einbildung??? Woher weisst du das?
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von palmi »

Es gibt sicherlich Ärzte die dies nachforschen, aber ob dir das wirklich weiterhilft?
Eher ist eine Botox-Behandlung näher, bei gezielt Nerven abgetötet werden, aber das ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

Kann es evtl. sein, dass die Nasenpads deiner Brille einen Stoff beinhalten, auf den du allergisch reagierst? Zum Beispiel Weichmacher oder generell Silikon-Pads? Natürlich können diese Inhaltstoffe auch in den Bügelenden sein.
Aber das ist nur eine Vermutung, die ich vielleicht noch eher angehen würde, als einen "Nerven"arzt aufzusuchen ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von Snipera »

Hallo Carsten!

So wie der Prüflingsprüfer schon gesagt hat, sowas gibt es. Die Aufmerksamkeit wird in den Nahbereich (Brille, Brillenrand usw.) verlagert und man kann an nichts anderes mehr denken. Zupft ständig herum und ist nur noch am Sitz korrigieren.

Ist ähnlich wie mit: Nicht an Rosa, blaugestreifte Elefanten denken ...

Wenn die Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt wird, so treten auch diese Beschwerden sofort in den Hintergrund.

Die Brille sitzt bei niemanden immer am gleichen Platz. Im Idealfall wandert diese von 2 - 4 mm.

Das unschönere Wort dafür ist: Phobie oder mannisch.
Mein Tipp: Aufmerksamkeit auf etwas "viel" interessanteres lenken
c
carsten20de
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 15:33

Re: Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von carsten20de »

@snipera

das hilft leider auch nicht viel weiter.

Gibt es sonst keine Möglichkeit diese PHOBIE loszuwerden? Würde da nur BOTOXspritzen in die Nasengegend helfen, damits nicht mehr so nervt?

Fing damals schon als Jugendlicher an. Wie schon gesagt, habe ich panische Angst davor, dass was an meiner Brille kaputt gehen könnte und sei es nur ein Bügel leicht verbogen. Deswegen passe ich auch höllisch auf sie auf, auf beide. Aber trotzdem sitzt sie mal und dann nervt sie wieder extrem.

Habe früher als ich meine jetzige Brille bekommen hatte ( Sept. 2001 ) über 3 Monate gebraucht bis ich mich einigermaßen dran gewöhnt hatte.

Und einfach andere Brillen ausprobieren ist nicht, da SEHR SEHR TEUER!! kostet wohl eine neue so 500 Euro, wenns was gutes sein soll.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von benkhoff »

hello again,

also Botox oder dergleichen ist doch wohl ein wenig übertrieben, ich denke mal, das sollte ein Scherz sein. Aber Palmis Hinweis mit den allergieauslösenden Nasenpads ist schon besser. Es kann durchaus sein, daß Sie im Laufe der Jahre eine leichte Allergie gg die Kunststoffe der Nasenpads entwickelt haben.
Da hilft ein Wechsel zu Glas-, Keramik- oder Titan-Nasenpads (letztere sind recht teuer). Eventuell ist das auch das helfende Placebo und eventuell verlagert dies auch die "Aufmerksamkeit" ("psychologisch" gesehen)! Auf jeden Fall sollten Sie dies mal ausprobieren, ist auch günstiger als eine neue Brille! :mrgreen:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von palmi »

Also bevor ich hier von Humungus virtuell gesteinigt werde: natürlich war das mit dem Botox ein Scherz ;)

Eine Allergie kann durchaus weniger sichtbar auf der Haut auftreten, aber dennoch die gleichen Symptome wie Juckreiz und so weiter auslösen. Es ist für mich einfach noch eine naheliegende Möglichkeit, die man ins Auge fassen sollte.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ständige Probleme mit Sitz meiner Brille

Beitrag von benkhoff »

~scherz an~
bitte nich ins Auge packen... :mrgreen:
~scherz aus~
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten