Varilux Physio 2.0

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Michmill
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 17:44

Varilux Physio 2.0

Beitrag von Michmill »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe sehr viel gutes über die Varilux Physio 2.0 (New Edition) Gleitsichtgläser gelesen.
Da ich zu Zeit 12 Monate in Bangkok wohne, möchte ich mir hier eine anfertigen lassen.
Weil mich jetzt schon langsam nervt immer mit 2 Brillen herumzulaufen.
Übrigens, in BKK werden auch die Essilor Gläser hergestellt.
Meine frage ist, ( meine erste Gleitsichtbrille ) auf was muss ich achten bei der Augen Vermessung
so das ich tatsächlich gute angefertigte Gläser bekomme, wie in der Werbung bei Essilor steht.
Müssen hier extra Pupillen Grössen ausgemessen werden? Und der Optiker einen Essilor
Eyecode computer besitzen ? Was keiner hat, weil ziemlich neu hier auf dem Markt.
Oder reicht eine herkömmliche Methode um gute Physio 2.0 anfertigen zu lassen.
Als Leier möchte ich nicht das Geld in Sand rauswerfen und mindere Qualität bekommen.
Was kosten in Deutschland 2 solche Gläser + - 100Euro mit Transition VI und crizal forte?

P.S. Wie gross ist der unterschied zwischen Varilux Physio 2.0 und Varilux Physio 2.0 f-360° ?
Meine lese Brille hat beide +2,75 und Fern L+1.00 und R+1.25
Für eine schnelle Antwort werde ich mich sehr freuen.
Sorry für mein Deutsch.

Mit freundlichen Grüssen
Michmill
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Varilux Physio 2.0

Beitrag von vidi »

Für die Varilux Physio 2.0 braucht man kein spezielles Messgerät, soll aber noch der "eyecode" berücksichtigt werden, dann geht das nur mit dem Visioffice-Gerät.
Das Varilux Physio 2.0 f-360 berücksichtigt noch weitere Trageparameter, wie z.B. Hornhautscheitelabstand, Fassungsvorneigung, Fassungsscheibenwinkel, diese Daten kann man auch von Hand messen, mit dem Visioffice-Gerät ist es aber wesentlich genauer.

Das Paar Varilux Physio 2.0 Orma Transitions Crizal Forte liegt ca. zwischen € 800 und € 900, für eyecode kommen nochmal ca. € 90 hinzu. Das f-360 liegt nochmal ca. € 50 drüber.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Michmill
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 17:44

Re: Varilux Physio 2.0

Beitrag von Michmill »

Vielen dank vidi, bin jetzt bisschen schlauer geworden, in BKK wollen die für 2 Gläser Index 1.6 Transitions VI , Crizal A2 ab 500 Euro.
Ist Crizal Forte und A2 das gleiche ? weil der einer Optiker hat mir gesagt das die nur Crizal A2 haben.
Und kann ich bei mir Index 1.5 haben ? Oder sehe ich besser mit 1.6 ? Danke.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Varilux Physio 2.0

Beitrag von vidi »

Crizal A2 ist nicht ganz das gleiche wie Crizal Forte. Crizal Forte ist wesentlich kratzfester.
Die anderen Eigenschaften sollten ähnlich sein (Entspiegelung, Lotusschicht, antistatisch).
Das Sehe ist mit 1.5 und 1.6 gleich gut. Das 1.6er Material ist dünner und strapazierfähiger und für randlose Brillenfassungen besonders gut geeignet.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Michmill
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 17:44

Re: Varilux Physio 2.0

Beitrag von Michmill »

Noch eine frage, ist beim Auto fahren, die Varilux Physio 2.0 genauso gut wie die Varilux Road Pilot ?
Oder ist die Road Pilot dann überflüssig ? Danke.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Varilux Physio 2.0

Beitrag von vidi »

Die beiden Gläser kann man überhaupt nicht vergleichen.
Das Varilux Road Pilot ist ein Spezialglas, das kann man nicht mit "normalen" Gleitsichtgläsern vergleichen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten