Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
Brillenschnecke
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 13:21

Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von Brillenschnecke »

Hallo,

bei mir ist mal wieder eine neue Brille fällig.
Ich habe folgende Werte:

R +3,25 -1,00 120
L +o,25 -0,50 155

Die Brille hat Gläser mit einer Größe von 53 mm x 37 mm

Nun habe ich ja schon einen deutlichen Unterschied zwische Rechts und Links.
Durch den Pluseffekt wirkt mein rechtes Auge auch größer ( Glubschaugeneffekt ), was mich persönlich stört.

Nun möchte ich aber nicht schon wieder soo viel Geld für die Gläser ausgeben. Für ein paar Gläser max. 150 Euro wäre meine Schmerzgrenze.
Also welche bezahlbaren Optionen bleiben mir ?

Habe jetzt 1,6 Index Gläser, die sind zwar sehr dünn, aber man sieht trotzdem einen Unterschied zwischen beiden Augen.


Kann man nicht Gläser mit einem 1,5 Index nehmen und eine Mitteldickenreduzierung am rechten Glas vornehmen.
Was würde das bringen?
Kann man beim Rohrglasdurchmesser was machen, bei der Brillengröße ?

Warum kann man nicht ein 1,5 Index Glas für links und ein 1,7 für rechts nehmen?
Die Optiker sagen immer nur das geht nicht,....
Ist das wirklich nicht machbar, oder will man einfach nicht ...
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von Tatti »

Hallo!
Es ist durchaus machbar die Brillengläser schön gleichmässig zu bekommen, allerdings nicht für maximal 150€...man könnte auf der einen Seite eine Mittendickenminimierung machen und auf der anderen Seite die Mittendicke etwas anheben, damit die Gläser gleichmässig dick oder dünn werden. Das kann man auch ganz genau berechnen. Nur bei der Preisvorgabe von maximal 150 € wird das nicht machbar sein.
Gläser mit unterschiedlichem Brechungsindex sind nicht zu empfehlen, da die Abbildungsqualität unterschiedlich ist und auch die Entspiegelungen in der farbe (dem Restreflex) abweichen können. Hat also nichts mit "nicht wollen" zu tun. Also entweder etwas mehr geld in die Hand nehmen und eine Traumbrille bekommen, oder dem Optiker vertrauen, dass er für den Preis das beste rausholt...Viel Erfolg
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Brillenschnecke hat geschrieben:Hallo,
Warum kann man nicht ein 1,5 Index Glas für links und ein 1,7 für rechts nehmen?
Die Optiker sagen immer nur das geht nicht,....
Ist das wirklich nicht machbar, oder will man einfach nicht ...
Na das liegt in der Physik der unterschiedlichen Dichte der Materialien und daraus resultierende Bildgrößeneffekte.
Ausserdem würde beim Material 1.7 starke Farbsäume auftreten, die bei 1,6 nicht bemerkbar wären.
Das beste ist einen guten Optiker, der die Dicken vorab berechnen kann und dann ein gefälliges Angebot macht, dass das für 150 Euro wahrscheinlich nicht ganz reicht, dürfte vorab klar sein. Bedenkt man allerdings, dass man die Brille ca. 3 -4 Jahre trägt rechnet sich das doch, denn für den Preis einer täglichen Tasse Kaffee kriegt man hier ein wunderbar dünnes und schönes Produkt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
B
Brillenschnecke
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 13:21

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von Brillenschnecke »

Hallo,

Bei Apollo wollte man z.B. 45 Euro fürs Dünnerschleifen des einen Glases haben.
Wenn ich dann 1,5 er Gläser nehmen würde, plus einseitiger Mitteldickenreduzierung wäre ich roundabout bei 120 Euro.

Für ordentliche 1,6er habe ich vor 3 Jahren 130 Euro d.Paar bezahlt.
Mit den Gläsern bin ich soweit zufrieden, dünner muss es vom Gewicht her nicht sein.
Schön wäre halt, wenn beide Augen gleich groß wirken würden.


Die Frage ist nur:
Wieviel bringt so eine Mitteldickenreduzierung bei meinen Werten ?
Kann das hier jemand grob schätzen ?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von benkhoff »

Brillenschnecke hat geschrieben:Schön wäre halt, wenn beide Augen gleich groß wirken würden.


Die Frage ist nur:
Wieviel bringt so eine Mitteldickenreduzierung bei meinen Werten ?
Kann das hier jemand grob schätzen ?
hallo Brillenschnecke,

Ersteres ist physikalisch gar nicht machbar. Das stärkere Plusglas vergrößert halt auch stärker. Die Physik läßt sich nicht ausschalten.

Die Mittendickenreduzierung kann man nur berechnen, wenn alle Parameter wie Glaswerte, Glasart, Glasform, Durchbiegung der Fassung, Vorneigung der Fassung, Zentrierung der Gläser uswuswusw bekannt sind. Und dies möglichst exakt, d.h. z.B. die Zentrierung (die "Positionierung" der Gläser in der Fassung) sollte auf ein Zehntel Millimeter genau gemessen sein.
Ergo: eine halbwegs genaue Aussage ist aus der Ferne nicht möglich.
Sie werden aber vor Ort bestimmt ein/zwei Optiker finden, die eine Computer-Meß-Anlage haben (z.B. Zeiss Video Infral) und Ihnen dies alles schnell und günstig (event. sogar kostenlos, wenn Sie dann dort kaufen) berechnen können.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Brillenschnecke
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 13:21

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von Brillenschnecke »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Werde mich mal hier vor Ort bei einem Optiker informieren, was man machen kann.
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von Popphase »

Abgesehn davon dass Du um die Brille nicht rumkommst......
Hast Du schonmal einen Gedanken an Kontaktlinsen gehabt? Damit wären alle Glubschaugenprobleme behoben :shock:

gruß
das Popphäschen
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von Snipera »

kurzer Nachtrag zu den Kontaktlinsen:
Linsen können das Brillenproblem nicht lösen!!!

d.h. ein Brillenträger darf auch Kontaktlinsen dazu haben
ABER:
ein Linsenträger MUSS eine passende Brille (+ 1 Reservebrille [mit aktuellen Werten!!!]) haben

kurze Stichwörter: einhalten der maximalen Tragezeiten; Zeiten, in denen ein Linsentrageverbot herrscht, Aufenthalt in staubigen Räumen usw.

Also das eine löst nicht das andere Problem!
B
Brillenschnecke
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 13:21

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von Brillenschnecke »

Hallo,
habe auch Kontaktlinsen bzw. eine Kontaktlinse, links trage ich nämlich keine, die Werte auf der Seite sind ja auch minimalst.
Allerdings habe ich sehr trockene , empfindliche Augen und kann sie immer nur wenige Stunden tragen. Außerdem ist das auf Dauer ein teurer Spaß ( Trage B&L Purevision Toric Monatslinsen + Renu Multiplus )

Brillen habe ich auch schon 4 oder 5 hier rumliegen. Alle 2-3 Jahre gibt es mal was neues. Und nun habe ich mir so ein Nerdmodell von Ray Ban ausgesucht. Die Gläser sind recht groß ( 5,3 x 3,7 cm ) und da ist der Glubscheffekt leider nochmal stärker.

Ich will mal gucken, was 1,7 er Kunststoff-Gläser mit Super-Entspiegelung bei Fielmann kosten. Die sollten wohl dünn genug sein.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Brillenschnecke hat geschrieben:Hallo,
Ich will mal gucken, was 1,7 er Kunststoff-Gläser mit Super-Entspiegelung bei Fielmann kosten. Die sollten wohl dünn genug sein.
Warum eigentlich bei Fielmann?????
Guck doch mal, vielleicht auch nur zum Spass bei einem sagen wir mal "Nicht" Filialoptiker vorbei, vielleicht wird man überrascht sein, wie angenehm dort beraten wird und das es eventuell auch günstiger geht als der filialist.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von Gopal »

Hört bzw. sieht man doch jeden Tag im Fernsehen:
"Da arbeiten Optiker, keine Verkäufer."
Und wenn das im Fernsehen kommt, muss es ja stimmen!
Ist ein Werbespot? Na und?
Es wird nicht viel Männer geben, die damit werben, obwohl sie optisch unausgebildete Mitarbeiter beschäftigen.

- Satire aus -
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von benkhoff »

off topic:
apropos "Werbung", KTs Bruder hat ja auch bei der Verleihung des Ordens "wider des tierischen Ernstes" über ihn gesagt, er sei "total auf dem Boden geblieben"...
Sowas sagt niemand (über jmd anderen), der wirklich auf dem Boden geblieben ist!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Brillenschnecke
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 13:21

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von Brillenschnecke »

Hallo,

ich bin sonst immer zum kleinen ortsansässigen Optiker. Der war nett und kompetent, eigentlich alles prima.

Nun hat ein Fielmann bei uns neu eröffnet und ich wollte mal schauen was der so drauf hat.
Ich kann nur sagen, das man sich sehr bemüht und geduldig um mich gekümmert hat.
Außerdem war er sensationell schnell.
Do mittag: Gläser bestellt, Freitag morgen: Brille fertig - wow :shock:

Nun habe ich mir ja so ein Nerd Modell von Ray Ban zugelegt, schwarz und recht groß. So wie es im Moment halt modern ist.
Allerdings muss ich feststellen, das die Qualität des Gestells mehr als bescheiden ist.
Die Ränder der Brille sind sehr scharfkantig. Ich hatte nach 10 Min Tragezeit schon tiefe rote Abdrücke entlang der Nase.
Man hat die Brille dann nochmal angeformt und es war besser, aber noch nicht gut.
Dann hat der Optiker die Ränder nachgefeilt, noch besser, aber nach 1 Stunde merke ich immer noch wie es punktuell drückt. Werde morgen also nochmal hin.

Ich habe seit einiger Zeit so ein nachgemachtes Wayfarer Modell von der Fielmann Hausmarke für 5 Euro und das Ding sitzt wie angegossen.Weiche, abgerundete Ränder, keine scharfen Kanten etc.
Der Optiker meinte auch, das die Rayban Qualität nicht mehr das ist was sie früher war. Ist alles nur noch Massenware produzieren in Fernost
So toll das Design der Rayban`s auch ist, aber im Grunde zahlt man nur den Namen und den Style.


Wisst ihr, ob es so weiche Nasenpads aus Silikon zum Aufkleben auf Acetat Brillengestelle gibt ?
Für den Fall, das man die Brille nicht besser anformen kann ...
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von prüflingsprüfer »

ja, natürlich gibt es solche Aufklebepads - heißen sinnigerweise Painex.

Welche Glasart wurde denn nun dir in Rechnung gestellt bzw. was hast du denn nun
bezahlt bzw. was ist in der Brille ?
ne Brille von heute auf morgen zu machen ist überhaupt keine Kunst, auch nicht
bei deinen Stärken - die Glaslager sind heute immens groß, das kann auch jeder
kleine Optiker.
B
Brillenschnecke
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 13:21

Re: Welche Gläser bei stark unterschiedlichen Plusstärken

Beitrag von Brillenschnecke »

Ich habe Zeiss 1,6er Kunststoffgläser mit Superentspiegelung, Cleancoat, Härtung genommen. Kosten 60 Euro.
War ein Angebot in Zusammenhang mit der Nulltarif-Versicherung.
1,67 hätten gleich 150,- gekostet und wären auch nicht soo viel dünner gewesen ( zumindest in Relation zu dem Preis )

Heute drückt die Brille schon nicht mehr.Wahrscheinlich muss man sich auch erst dran gewöhnen. Habe sonst immer ganz leichte Halbrandfassungen aus Metall getragen.
Da ist so eine Nerdbrille natürlich schon was anderes.

Das ist die Brille:

http://www.optikdrecker.de/damenbrillen ... hwarz.html
Antworten