Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Juri
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 10:19

Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von Juri »

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen eine Gleitsichtbrille mit Zeiss-Gläsern. Dass ich mich an diese neue Brille und die ersten Gleitsichtgläser gewöhnen muss, ist mir klar. Autofahren, Lesen und PC-Arbeit klappten auch auf Anhieb.

Aber: Wenn ich spazieren gehe - also eine entspannte Kopfhaltung habe -, ist das untere Drittel meines Sichtfeldes unscharf (etwa die ersten 10 Meter). Um auch diese scharf zu sehen, muss ich den Kopf bewusst senken.

Ist das so normal oder kann ich bei meinem Optiker reklamieren?

Viele Grüße
Juri
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von vidi »

Ja und Ja.
Normal ist es, dass man durch die Progressionszone (Bereich in dem die Glasstärke zunimmt) nicht in die Ferne schauen kann und diese Zone befindet sich im unteren Teil des Brillenglases.
Der Optiker kann aber wahrscheinlich durch kleine Korrekturen am Sitz der Brille diesen unscharfen Bereich verkleinern.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von nixblicker »

sehe ich genau so.

es ist ein gutes zeichen, dass anspruchsvolle sehaufgaben wie lesen und pc arbeit klappen.

Der rest ist reine einstellungssache an der brille. Nur mut, das wird.

beste grüße,

der nixblicker.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
J
Juri
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 10:19

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von Juri »

Hallo,

ich habe heute abend beim Spazieren gehen die Brille mal so weit runter gezogen, dass ich einen ordentlichen Schärfebereich hatte.
So möchte ich die Brille aber nicht tragen, also werde ich doch reklamieren müssen.

Die Vermessung beim Optiker hatte mich auch nicht wirklich überzeugt: Eine Dame hat manuell und mit einer Kamera (?) gemessen.
Beide Werte passten irgendwie nicht zusammen und sie rief einen Kollegen. Den sollte ich gerade anschauen.
Kommentar: "So halten Sie aber den Kopf normalerweise nicht." Der Wert wurde dann ausdiskutiert.

Viele Grüße
Juri
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von nixblicker »

den man los...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von Snipera »

Hi Juri!

Die Brille dürfte laut deinen Aussagen etwas zu hoch angepasst sein. Dies ist entweder durch eine Sitzkorrektur oder im schlimmsten Fall mit einem Austausch der Gläser lösbar.

Wie Vorposter geschrieben haben, bitte geh unbedingt nochmals hin und zeige deine Probleme auf.

Zu beachten wäre dann aber, dass wenn der Optiker es dann "zu gut" meint und die Brille viel tiefer anpasst, dann ist die Fernzone super traumhaft, aber für den Nahbereich muss das Auge dann viel tiefer hinunter schauen.

Eine Gleitsichtbrille muss wie ein Massanzug sitzen. Ansonsten zwickt und zwackt es an einzelnen Stellen

Eines wird aber immer sein: Wenn du längere Zeit lesen möchtest, dann ist die Gleitsichtbrille dafür nicht geeignet. Die Kopfhaltung ist für langes lesen unbequem.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von benkhoff »

Snipera hat Recht, nach der Schilderung Ihrer Probleme sitzt die ganze Brille wohl einige Millimeter ZU HOCH. Das kann man schnell beheben, ist kein Problem. Kommt schonmal vor bei neuen Fassungen/Brillen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
J
Juri
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 10:19

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von Juri »

Halo Zusammen,

Danke für die Antworten bisher.
Ich war zur Überprüfung: "Das ist bei einer Gleitsichtbrille so! ... Die Brille ist in Ordnung ... Ich setzte Ihnen die Brille etwas tiefer ... Sie müssen sich dran gewöhnen."

Ich gebe der Brille eine Chance und plage mich seit Tagen herum.
Trotzdem würde ich - da es ja meine erste Gleitsichtbrille ist - gerne wissen, ob es normal ist, dass ich für scharfes Sehen Im Bereich 1 bis 5 Meter bewusst den Kopf senken muss.

Viele Grüße
Juri
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von vidi »

Juri hat geschrieben:Trotzdem würde ich - da es ja meine erste Gleitsichtbrille ist - gerne wissen, ob es normal ist, dass ich für scharfes Sehen Im Bereich 1 bis 5 Meter bewusst den Kopf senken muss.
Ja, das ist richtig, wenn du auf dem Boden in dem Bereich scharf sehen willst.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von Glaszauber »

Juri hat geschrieben:Trotzdem würde ich - da es ja meine erste Gleitsichtbrille ist - gerne wissen, ob es normal ist, dass ich für scharfes Sehen Im Bereich 1 bis 5 Meter bewusst den Kopf senken muss.
Kommt drauf an, was Sie in dieser Entfernung betrachten. Befindet sich das Objekt in Augenhöhe (ca. 3-5m), ist es nicht normal.
Befindet sich das Objekt aber tiefer, z.B. auf dem Fußboden in 3-5m Entfernung, ist dies durchaus normal, dass du den Kopf senken musst.

Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von Bischoff30 »

Tut mir leid, aber ich denke, das Reklamationen VORORT beim Augenoptiker landen sollten. Die Vermutungern alleine, das ein Fehler vorliegt finde ich fatal. Keiner kennt die Werte, keiner kennt die Anpassung, keiner kennt die Kopfhaltung.

Vielleicht denke ich nur kompliziert.

Ich dachte, das sich im Forum allgemein daran gehalten wurde, dies nicht zu machen. Stell dir mal vor, ein Kunde kommt yu Dir ins Geschaeft und sagt, das "die" im Optikerforum geschrieben haben, die Brille waere zu hoch angepasst. Versuch das ¨mal dem Kunden yu erklaeren, das dies nicht der Fall ist. VIEL SPASS dabei !
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von Popphase »

aber lösungen zum problem können schon helfen!!!!
manchmal hilft auch die brille einfach etwas schräger zu stellen, dann rückt der nahpunkt auch schon wenige fitzelchen tiefer...
Aber es ist auch vollkommen normal in 5m mit normaler kopfhaltung mit gleitsichtgläsern nicht deutlich sehen zu können.


in klammern weil ja erstuser bei gleitern (Wenn vorher schon eine gleitsichtbrille getragen wurde und der nahwert erhöht wurde ist nur selbstverständlich, dass bei den sonst gewohnten durchblickspunkten nun diese undeutlicher sind und auch sein müssen!!)

grüßle
das Popphäschen und

nice WE
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von benkhoff »

Leute, das Problem ist längst gelöst, und zwar schon vor zwei Monaten. Datum beachten. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von Snipera »

Spielverderber ;-)
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: Noch ein Gleitsichtbrillen-Problem ...

Beitrag von Popphase »

also ich seh hier nix von "alles OK, ist so!! Muss ich durch!!"

:mrgreen:

oder wars Dein Kunde, und Du hast hier nach einer Lösung gesucht??? hrhrhr

gruß das Popphäschen :twisted:
Antworten