Gleitsichtbrille oder Raumsichtbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
BraunT
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 15:05

Gleitsichtbrille oder Raumsichtbrille?

Beitrag von BraunT »

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor der Wahl einer Lesebrille; Raumsichtbrille oder Gleitsichtbrille... Ich arbeite als Dozent mit wechselnd lesen, PC-Arbeiten und Vortragstätigkeit. Ich bin viel mit dem PKW unterwegs..

Ich bin 41 Jahre (m) und habe folgende Werte:

Ferne:
R: plan/-0,25
L: -0,5/- 0,25

Nähe:
Add + 1,5 (R/L)

Können Sie mir eine Entscheidungshilfe geben. Ich war bei zwei Optikern und erhielt einmal die Empfehlung Gleitsichtbrille und Raumsichtbrille...

Herzlichen Dank!

BraunT
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille oder Raumsichtbrille?

Beitrag von vidi »

Hallo BraunT,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man am Anfang (also als Gleitsichtglasbeginnner mit niedriger Addition) ganz gut mit einer Gleitsichtbrille hinkommt. Aber ich stolpere etwas über die Addition, es ist zwar nichts unmöglich, aber für einen 41jährigen ist nach meiner Erfahrung 1,5 ein wenig zu viel. Das würde ich nochmal überprüfen lassen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
B
BraunT
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 15:05

Re: Gleitsichtbrille oder Raumsichtbrille?

Beitrag von BraunT »

Vielen Dank, Vidi! Ich hatte vor 12 Monaten Add 1,25 (Lesebrille) und jetzt die leicht erhöhten Werte...
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille oder Raumsichtbrille?

Beitrag von Onkel Bob »

moin braun,

da wir in etwa die gleichen werte bzw. ähnliche werte haben kann ich dir auch zu einem (guten!) gleiter raten. hab alles mal selber ausprobiert und finde diese (gleiter-)lösung als besten kompromiss... :wink: ...aber das ist wieder ein anderes thema.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten