Brille vom Dicounter?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Brille vom Dicounter?

Beitrag von lars56 »

Auszug aus einem Artikel bei http://www.t-online.de zum Thema "Brille vom Discounter?"

Zitat:

Was also tun, wenn man feststellt, dass das Lesen zunehmend schwer fällt? Benötigt man alle paar Jahre eine teure neue Brille oder genügt es, eine Lesebrille vom Discounter zu kaufen? "Brillen aus dem Supermarkt sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf", erklärt Augenarzt Dr. Eckert. "Allerdings sollte sichergestellt sein, dass keine Augenerkrankung vorliegt." Eine weitere Voraussetzung für die Billig-Lesehilfe: Beide Augen müssen ungefähr die gleiche Sehschärfe haben. Eckert empfiehlt in jedem Fall einen Besuch beim Augenarzt. "Dieser wird objektiv beraten, weil er kein Verkaufsinteresse an der Brille hat."

Zitat Ende.

Alles klar? Astigmatismen und Heterophorien scheint es nicht weiter zu geben, von der Glaszentrierung ganz zu schweigen. Ich werde meine Brillenkunden jetzt auch über die bevorstehende Cataract-OP völlig objektiv auklären, weil ich ja kein wirtschaftliches Interesse daran habe. Ahnung allerdings auch nicht, nach obenstehendem Artikel scheint mir auch das nicht mehr so wichtig. Hauptsache, das neue Auto hat ESP, ABS, vierhundert Airbags, Regensensor und Xenonlicht (wegen der besseren Sicht!) Apropos: Beim Ford Fiesta kostet das einfachste bestellbare Radio einen Aufpreis von 700€. Soviel zu den "teuren neuen" Brillen...

Hoppla, hab ich etwa heute schlechte Laune?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von Onkel Bob »

na, so ein geistiger dünnpfiff kann einem schon mal die laune verderben... :roll: ...mach dir nix draus und lass dich net ärgern... gibt eh nur falten und haarausfall... :wink: ...und wer will das schon?

schulterklopfende grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von benkhoff »

:mrgreen: :mrgreen: cool bleiben :mrgreen: :mrgreen:

naja, da liest man mal wieder -schwarz auf weiß- von der hochgelobten "Kompetenz" so mancher Augen-Ärzte. Das es diesem Möchtegern-Arzt nicht peinlich ist, solch ein Interview zu geben, und dies auch noch veröffentlichen zu lassen... dumm dumm dumm
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von Snipera »

Das gleiche Thema hatten wir in Ö auch.

Aussage von 2 Augenärzten in einem Gutachten, ob Brillen über Tankstellen und Diskontern vertrieben werden dürfen:
(Sinngemäß) Auch wenn eine Fertigbrille über Meisterhände abgegeben werden, wird die Brille deshalb nicht besser. Deshalb ist es egal wo diese Brillen verkauft werden.

Ziel war es, den Optikern von Seiten der A-Ärzte eines auszuwischen. Ergebnis war, dass die Kunden sich nun alle Selbsttherapiern können und die Rezepte für die einfache Lesebrille bei den Augenärzten drastisch eingebrochen sind.

Es gibt unzählige Berichte, über die Nachteile einer Fertigbrille. Das deshalb ein Augenarzt darüber nicht Bescheid weiss, kommt leider immer wieder vor. Aber die Augen, die Nachher Beeinträchtigungen haben, sollen dann vermutlich wieder zurück in Ärzte-Hände.

Ich denke, es gibt eine klare Trennung: Gesundheit = Augenarzt, Physik (Auch das Brechungsgesetzt am/um das Auge!) = Augenoptiker
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von prüflingsprüfer »

exakt:
http://lifestyle.t-online.de/altersweit ... 6646/index

im oben genannten Artikl kann jeder seinen Kommentar abgeben -
man braucht sich nicht mal einlogge oder so.

Der oppicker, uli und ich haben auch schon Kommentare abgegeben.
-
also :

Auf gehts !!
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von Phoenix »

Allein schon für den Begriff "Altersweitsichtigkeit" haben wir in der Berufsschule immer Ohrlaschen angedroht bekommen :roll:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von Oppicker »

Ich kenne Dr. Eckert persönlich. Er ist Pressesprecher des BVA.
Der Mann ist menschlich schon okay, aber halt durch und durch ein Arzt. Bei Gelegenheit werde ich ihm mal den Kopf waschen :mrgreen:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von Spezi »

lars56 hat geschrieben:Eckert empfiehlt in jedem Fall einen Besuch beim Augenarzt. "Dieser wird objektiv beraten, weil er kein Verkaufsinteresse an der Brille hat."
Ganz klar und dafür gibt es einen Namen und zwar: Brillenberatungs-Igel Kosten 29,- €. Zeigte mir letzte Woche eine Kundin für eine Lesebrille.

Unwissenheit und mangelnde Kompetenz gehen hier einher.

Spaß an "Sollten sich solche Aussagen häufen, kaufe ich mit nächste Woche ein Tonometer und lege mal richtig los." Spaß aus

Gott sei Dank gibt es auch noch vernünftige Augenärzte!!

Grüße Spezi
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von Glaszauber »

Auch nett: "... jeder 5te kommt mit einer GS-Brille nicht zurecht."

Wenn dem so wäre, würde ich den Mist aus dem Programm schmeißen :!:
Wobei: Ein AA in meiner Nähe sagte mal zu einem Patienten (meinem Kunden), dass 95% aller GS-Brillen falsch angepasst sein und die des Patienten auch! Das hat der AA beim bloßen Anblick der Brille sofort gesehen! :mrgreen:
(Wozu hab ich hier bloß so'n blödes Videozetriersystem, wenn dat auch so geht?)

Da musste selbst der Kunde lachen....
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von lars56 »

@glaszauber:
Anfang der Woche passiert: Kunde kommt mit seiner Gleitsichtbrille und den roten Anzeichenpunkten vom Scheitelbrechwertmesser der AA-Praxis. Angepunktet war ungefähr die optische Mitte Fernteil. Kommentar der Praxis: Der Kunde guckt ja viel höher in der Brille durch, also falsch zentriert.
Spitze. Hab vorm Kunden die nächsten 15 Minuten nur damit verbracht, ihm diesen Blödsinn wieder auszureden, sonst hätte er´s geglaubt.

Ansonsten: Danke für die Super-Kommentare hier und besonders auf t-online.

Schönen Abend an Alle!

lars56
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von Glaszauber »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na bei dir hat der Halbgott ja irgendetwas angezeichnet. In meinem Fall ging das so :shock:

So etwas hatte ich aber auch schon. Optische Mitten vom AA angezeichnet bei ner Kinderbrille und hat sich fürchterlich aufgeregt, wie schlecht die Brille sei, den die PD ist ja viel zu groß! Was der gute Mann nicht bemerkt hat (trotz eigener Refraktion), es war ein Planzylinder R/L!
Ich habe länger als 15 Minuten gebraucht der völlig aufgebrachten Mutter zu erklären, das alles i.O. ist - wohl ohne Erfolg.
Denn ... Ich glaube, die war seitdem nicht mehr bei mir... :roll:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
O
Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von Obelix »

Wieder ein Stückchen weiter auf dem Weg zur goldenen Nase:

Kundin (Mitte Vierzig) kam vor vielleicht 3 Monaten in den Laden und wollte Sehtesttafeln kaufen, weil sie gelesen hat, dass man damit die Augen trainieren kann. Leider war der Dame der Preis ( ca. EK + MwSt.) zu hoch und wir haben ihr, als Serviceorientierter Einzelhändler, der versucht seine Kunden zufriedenzustellen, was ausgedruckt.
Nun kam sie diese Woche wieder, weil sich der erhoffte Erfolg seltsamerweise nicht eingestellt hat. Sie sehe zwar besser, aber es klappt irgendwie immernoch nicht richtig.
Letztendlich mussten wir mittels einer komplizierten OP unter hygienisch bedenklichen Zuständen in unserem Refraraum den Nahpunkt aus ihrem Gehirn puhlen. Nun werden wir den Nahpunkt im Laufe der nächsten Tage vor einem Drahtgestell fixieren, das die Kundin dann bei Bedarf aufsetzen kann.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von Spezi »

Glaszauber hat geschrieben:Optische Mitten vom AA angezeichnet bei ner Kinderbrille und hat sich fürchterlich aufgeregt, wie schlecht die Brille sei, den die PD ist ja viel zu groß! Was der gute Mann nicht bemerkt hat (trotz eigener Refraktion), es war ein Planzylinder R/L!
Nun hier hätten wir ja offensichtlich und nachweisbar den Tatbestand der üblen Nachrede und Geschäftsschädigung.

Das hätte der Halbgott nach einem Telefonat, mit mir, bei der Kundin, richtig gestellt oder er hätte von meinem Anwalt gehört!!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von vidi »

Oder den hier (habe ich schon mal zum Besten gegeben):
Der Augenarzt, der mit einem Maddox-Zylinder die Zentrierung der Gleitsichtgläser überprüft hat.
Hinzu kommt, dass der Patient vorher noch nie auf Phorien untersucht wurde.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brille vom Dicounter?

Beitrag von nixblicker »

war da noch der arzt, der meinem kunden keine prismatische verordnung ausstellen wollte, weil sein autorefraktometer monokular keins misst...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Antworten