Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
cultural
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 18:29

Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von cultural »

Hallo!

Ich (24 Jahre,männlich)bin etwas verunsichert, meine Brille ist 8 Jahre alt, in der Zeit wurden aber vorwiegend Kontaktlinsen getragen.(Focus Day and Night). Um meine Augen zu entlasten, brauche ich aber jetzt unbedingt eine neue Brille. Oh ja, ich hatte vor etwa 4 Jahren ein kleines Loch in der Netzhaut, dass mit Laser versiegelt wurde, nur weiss ich nicht, welches Auge das war, hat dies Auswirkungen auf die Glasauswahl?

Vor zwei Jahren habe ich meine Augen beim Augenarzt messen lassen:

Dabei ergaben sich folgende Werte:

R: -8,0, Cyl.-0.5, Achse 120 (Vcc, 1.0p)
L: -7.75, Cyl. -0.5, Achse 20 (Vcc 1.0p)

Dann, im Oktober Messung bei Fielmann , glaube es waren diese Werte:

R: -8.25, Cyl. -0.5
L: -8.25, Cyl.- 0.5

Dezember erneute Messung im Fielmann anderen Filiale in CH, (allerdings fühlte ich mich bei diesem Test nicht ganz wohl)

R: -8.25, Cyl.-0.75, Achse 160, Visus 0.9
L: -7.75, Cyl. -0.75, Achse 20, Visus 0.63

Bei Fielmann hätte ich die Möglichkeit, folgende Brillengläser zu kaufen: Seiko 1,74 SPG AZ für 200 Eur je Glas inkl. Härtung und Superentspiegelung.
Ist dieses Glas gut? Ich wollte mir gerne eine Randlosbrille machen lassen, aber ich möchte keine Riesendicken Gläser (meine momentanen Gläser sind nur etwa 3.5mm dick, aber runde Fassung).

Ich tendiere dazu, anstatt zu Fielmann zu einem richtigen Optiker zu gehen, allerdings gefallen mir die Fassungen oft nicht. Wie schätzt ihr den Preis für die Seiko Gläser ein? habt ihr sonst Vorschläge? Im Geschäft wollte man mir glaub ich lieber eine Riesenfassung verpassen mit Zeiss 1,67 Gläsern, aber ich habe einen eher schmaleren Kopf und hätte lieber was dezentes. (Manche fassungen von BlueBay fielen mir positiv auf, kennt ihr die?
Eine weitere Frage habe ich noch: sind Kunststoffgläser mit einem höheren Index kratzanfälliger? Und wie stark würde mich ein Cylinder von -0.75 stören, wenn -0.5 reichen würden? Denn die meisten Messungen ergaben Cyl-0.5, nur die zweite -0.75.

ich danke euch für eure Hilfe!

Cultural
Zuletzt geändert von cultural am Freitag 21. Januar 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von Snipera »

Hi Cultural!

Die Gläser von Seiko sind sicher in dieser Ausführung sehr gut und auch sehr hochwertig. Bezüglich Glasdicke ist hier keine Antwort möglich. Die ist nämlich von der Fassung abhängig. Minusgläser sind in der Mitte dünn und werden zum Rand hin immer dicker - d.h. je grösser die Fassung, umso dicker die Gläser. Idealerweise also auf einen kleinen Fassungsdurchmesser achten. Als Service bietet dir fast jeder eine Glasberechnung an. Wähle deine Fassung nach deinem Geschmack aus und lass dir dann die Glasdicke berechnen. Dann hast du schon mal eine Entscheidungsgrundlage.

Beim cyl. ist ein Viertel weniger, als zuviel natürlich besser. Aber: wenn er so angenommen wird, dann sollte er schon so gegeben werden. Auch hier gilt, dass Messungen am Auge von der Tagesverfassung abhängig sind. Lass dir die Stärke nochmals in die Probierbrille geben und schau damit in die Ferne unter natürlichen Lichtverhältnissen (also nix mit Refraktionsraum, leicht abgedunkelte Verhältnisse, weisse - grelle Tafel usw.) und entscheide dann, ob das Sehen entspannt ist, oder du ein leichtes Druckgefühl empfindest.

Fassungsauswahl:
Wenn es eine Randlose sein soll, so kann ich dir Silhouette-Fassungen empfehlen. Die sind von der Qualtät her das Beste, das es zur Zeit am Optik-Markt gibt. Randlose Brillen, die vom Material her zu einfach gehalten sind, verbiegen sich extrem leicht. Wäre schade, wenn du so hochwertige Gläser, dann in eine vom Material her sehr "einfache" Fassung dann geben würdest.
Ansonsten gilt: nimm das, was gefällt und wo du dich wohl fühlst!

Kratzanfälligkeit:
Es kommt auf den Hersteller und dessen Schichten an. Mir wäre in der Praxis jetzt nicht aufgefallen, dass ein bestimmter Index besonders anfällig wäre. Unterschiede gibt es nur im Bruchverhalten. Daher sind auch nicht alle Kunststoffgläser z.B. für eine Randlose Brille geeignet.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von benkhoff »

noch ein Tip zur Fassungswahl: die randlosen Titanflex-Fassungen von Eschenbach sind extrem haltbar/stabil, trotzdem leicht und vergleichsweise günstig. Die Glasform solle nicht zu groß, und (falls es Ihnen gefällt) eher oval als eckig sein. Denn bei eckigen Formen sind dann die äußeren Ecken ziemlich dick.
Die gemessenen Werte schwanken nur leicht um -8,00 herum, ebenso wie die Zylinder sich um -0,5 herum "bewegen". Die ist wohl Tages-Form-abhängig. Der Ratschlag von Snipera mit der Probierbrille ist daher absolut richtig, und das sollten Sie mal ausprobieren. Denn dann kaufen Sie nicht die "Katze im Sack"!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von Snipera »

Stimmt, an die Randlosen von Titanflex gerade nicht gedacht. Den Tipp kann ich nur so weiterempfehlen
c
cultural
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 18:29

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von cultural »

Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich werde mir die Augen nächste Woche bei einem kompetenten Optiker (erscheint mir zumindest) erneut ausmessen lassen. Dabei werde ich auch die Möglichkeit haben, bei natürlichen Lichtverhältnissen zu sehen, was mir besser erscheint.
Ich habe auch einige Fassungen, unter anderem Silhouette anschauen können. Eckig wäre mir lieber als rund, deshalb werde ich höchstwahrscheinlich von randlos Abschied nehmen, denn auch bei kleiner Fassung wird dies wohl deutlich dicker als mir ästhetisch erscheint (6mm).

Ich habe eine Fassung von MEYER (Titan) getestet, (denke es ist die aktuelle Kollektion). Der erste Eindruck war nicht schlecht (dezent), aber die Fassung auszuwählen ist nicht leicht, und bei ungefähr 360€ ist die Schmerzgrenze schon erreicht, jedenfalls muss ich mir schon SEHR sicher sein. Also werd ich sie wohl nach dem Sehtest noch mal anziehen und dann beurteilen. Die Dicke würde dann je nach Fassung ausgerechnet werden)Zu der Fassung kämen noch 2 Kunststoffgläser 1,74 AS für ca 360€. Welcher Hersteller das sein würde wurde mir nicht gesagt, nur das das Geschäft mit verschiedenen Herstellern zusammenarbeitet. Würde die Bezeichnung 1,74 AS das SPG AZ von Seiko (dass ich für 2x200€ bei F bekommen würde) ausschliessen, und wenn ja, wie ist das Angebot des Optikers im Vergleich einzuschätzen?
Bin gerne bereit für eine gute Brille, die mir gefällt und die ich GERNE trage mehr Geld auszugeben, aber als Student trotzdem eine Investition über die ich mich nachher nicht ärgern möchte. Ich wollte eigentlich eher bei der Fassung (qualitative) Abstriche mache (solange sie mir gut gefällt) und dafür in ein dünneres Glas investieren. Die Kollektion von Eschenbacher konnte ich noch nicht testen, werde dies aber demnächst versuchen. Ach ja, zurzeit habe ich eine total heruntergekommene (runde) Fassung von Götti&Niederer.

Ich würde mich auf weitere Vorschläge freuen und finde es toll, dass ihr eure Hilfe anbietet!
c
cultural
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 18:29

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von cultural »

Heute war ich zur Neubestimmung beim Optiker. Die genauen Werte habe ich leider nicht bekommen, ging alles recht schnell und das macht mich etwas unsicher. Glaube er hat was von -8.5 gehört, aber ob links oder rechts weiss ich nicht, denke mal, dass es rechts war, sonst wäre die Abweichung ja schon relativ krass. Cyl beträgt glaube ich -1.00 auf beiden Augen. Ist dies plausibel, denn sowohl das Augenarzt Rezept wie auch die von F 3x gemessenen Werte zeigen 2x 0.5 und 1x0.75 auf beiden Augen, somit wäre dies doch eine starke Verschlechterung. Um ganz ehrlich zu sein, fühlte ich mich fast ein wenig gepusht, die Bestellung gleich abzuschliessen. Im Sinne, die Brillengläser gleich bereits zu bestellen. Dies hae ich dann abgelehnt bis ich mich nicht 100% auf die Fassung festgelegt habe.

Favorit wäre momentan eine Titanfassung von MEYER, eined der Halbrandfassungen wie man sie hier sieht: http://www.meyer-eyewear.com/models/bergen
Ob es genau dieses Modell ist,weiss ich aber nicht. Kostenpunkt: 380€. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Marke?!


Alternativ wäre eine vollumrandete Fassung von ARMANI bei einer Kette die mit F anfängt denkbar, diese ähnelt dem Styl der obigen Fassung, allerdings nicht Titan und ich bin mir nicht 100% ob die Brille nicht zu gross für meinen recht schmalen Kopf ist. Solltet ihr wissen, ob es diese Brillen in verschiedenen Grössen gibt, wäre ich dankbar.
Kostenpunkt: 134€.

Nun zu den Gläsern: Beim Optiker hatte ich nachgebohrt. Gefragt wie dick die Gläser werden würden. Wurde nicht ausgerechnet, weiss aber nicht ob sie dies noch machen würden. Auf meine spezifische Frage was für ein Hersteller es sein würde: wahrscheinlich Essiolor oder Rodenstock, 1,74 AS. Kostenpunkt für 2 Gläser: Anstatt 460 €, 298, zusätzlich 60€ da ich Gläser mit mehr als 6 Dioptrien brauche. als 360€. Ach ja, die Refraktionierung (beim Optiker) kostet 24€.

Bei F alternativ Zeiss, 1,74 für knapp 140€ pro Glas für Zeiss, Härtung, Superentspiegelt, Lotus...also 280€. Alternativ das Seiko Glas SPG AZ 1,74 für 200€/Glas, also 400€.

Sind Gläser von Essiolor/Rodenstock besser als solche von Seiko oder Zeiss? Gibt es auch bei diesen normalen Gläsern unterschiedliche Qualitäten? Muss ich auf irgendetwas besonderes achten? Ich möchte ja wirklich gerne beim Optiker kaufen, das Geld ist es mir auch wert, nur fühlte ich mich doch etwas gestresst und hätte von euch gerne eine Einschätzung, wie die verschiedenen Glasangebote einzuschätzen sind. Ihr habt ja gesagt, dass das Seiko SPG AZ 1,74 sehr gut ist. Mich interessiert aber auch der Vergleich zu den anderen Gläsern. Preislich liegt das Seiko Glas (von F) sehr nahe am Optikerpreis und eine grosse Different zum Zeiss Angebot (nur 80€ teurer) ist es ja auch nicht.

Wow, das ist mal wieder ein langer Beitrag geworden, hoffe jemand liest das;)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von benkhoff »

hallo cultural,

vorweg: ich würde Ihnen bei diesen hohen Werten zu einer Vollrandbrille raten, die auch nicht so stark durchgebogen ist, wie die im Link. Die optischen Eigenschaften der Gläser sind schlechter, wenn die stark durchgebogen sind, außerdem unnötig teuer und noch dicker wie normalerweise.
Ob Sie nun ein Seiko Glas oder Zeiss nehmen, da tut sich in der Qualität rein gar nichts. Die sind nämlich beide sehr gut. Preislich ist hier sogar das Zeiss 1.74er günstiger und wäre damit meine erste Wahl.

Also, Sie machen es schon richtig: nicht drängen lassen! Sondern ruhig nochmals nachmessen lassen! Sie wollen schließlich mit der Brille 100%ig Sehen, da ist es besser, ein/zweimal "zuviel" messen zu lassen, als zuwenig.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von Gerd Bernau »

cultural hat geschrieben:Ich tendiere dazu, anstatt zu Fielmann zu einem richtigen Optiker zu gehen, .......
:lol:
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von Onkel Bob »

jo, ich habs mir mal durchgelesen... :wink:

moin cultural,

grundsätzlich kannst du heutzutage davon ausgehen das alle deine genannten glasmarken im grunde in einer liga spielen. es ist so als ob du automarken wie audi, bmw mit honda oder toyota vergleichst. die unterschiede sind so marginal das du sie kaum bemerken wirst.

bedenke bitte das keiner deiner genannten hersteller die physik so umbiegen kann wie es ihm gefällt. daher würd ich an deiner stelle, sowie die refra-daten hieb- und stichfest feststehen, bei dem optikus bleiben wo du das bessere gefühl hast.

verstehste was ich meine?

hochbrechende grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
c
cultural
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 18:29

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von cultural »

Ich bins nochmal:

Ich habe eure Ratschläge zur Brillenfassung zu Herzen genommen und bin nun auf folgende Fassung von Eschenbach (Humphreys gestossen), zu einem Bruchteil dessen was die vorherige Fassung gekostet hätte. http://www.megabrille.de/humphreys-eyew ... brille.htm

Ich habe noch verschiedene Refraktionsdaten, die aber alle voneinander abweichen.

Beim Optiker vom 25.1.11 (der bei dem ich das Gefühl hatte, zum Kauf der teuren Fassung überredet zu werden).
R: -9.75, +0.75 Ax 85 (ist dies gleich -9,0, -0.75, Ax 175?
L: -9,00, +0.50 Ax 110 (ist dies gleich -8.5, -0.5, Ax 20?

Augenarzt 31.1.11 (auch in Verbindung der Untersuchung der Netzhaut, alles ok)
R: -9,25, +0.5, 90°
L: -8,25 kein cylinder!

Und ein altes von F vom 29.11.10, aber ich dachte immer das könnte niemals stimmen, denn die Frau war immer mit ihrem Handy beschäftigt und nahm sich keine Zeit, wenn ich ihre Were aber mit denen vom Optiker vergleiche, ähneln sich diese schon.
R: -8.75, -0.5, Ax 150
L: -8.5, -0.5, Ax 26

Langsam weiss ich echt nicht ob es sich noch lohnt, weitere Refraktionsdaten einzuholen. Die vom Optiker scheinen mir wohl noch am wahrscheinlichsten, aber sind leider auch die höchsten. Kann mir kaum vorstellen, dass ich auf dem linken Auge keinen Cyl habe, denn ALLE anderen Messungen kamen meist auf -0.5. Ist die Eschenbach Fassung optimal geeignet für diese Werte? Leider geht der Trend ja momentan zu diesen auffallenden Fassungen, dementsprechend finde ich das Angebot für kleine Fassungen relativ begrenzt. Eine Optikerin sagte mir, ich könnte die Optikermesse abwarten, eventuell würde der Trend dann wieder zu den kleineren Fassungen gehen, aber am liebsten hätte ich meine Brille jetzt, denn die Werte stimmen nicht mehr und die Beschichtung ist fast komplett weg...

Ihr habt mir schon ernorm geholfen, ich bin für eure Anregungen sehr dankbar!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von vidi »

Die Messe war am letzten Wochenende und der Trend war schon vorher abzusehen. Die klassischen Formen werden wiederkommen: Rund Panto und auch etwas kleiner.
Zu den Brillenwerten: Es wird immer Abweichungen zwischen verschiedenen Messungen geben. Ursache dafür sind z.B. Tagesform, Messverfahren, Prüfer. Das liegt aber alles noch im Tolleranzbereich. Wenn du sichergehen willst, dann lass dir doch von deinem Optiker die Glasstärke in die so genannte Probierbrille stecken. Dann kannst du dich auch mal in "normaler" Umgebung mit dem neuen Seheindruck vertraut machen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von benkhoff »

das mit der "Test"- oder "Meß"- oder "Probier"-Brille ist ein guter Tip, um einmal die gefundene Werte zu "testen". Und dies möglichst länger als 10/15 min!

Zum "Trend": den brauchen Sie nicht abzuwarten, SIE setzen den Trend!!! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Leute,

mich wundert eines sehr stark: Bisher hat noch niemand den Scheitelabstand angesprochen. Bei diesen Werten ist es doch ganz klar, dass verschiedene Werte gemessen wurden, aber bei keinem Wert stand der HSA dabei. Frei nach Oppicker: Das sehe ich sehr eng. :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von brillenpeter »

[quote="vidi"]Di
Zu den Brillenwerten: Es wird immer Abweichungen zwischen verschiedenen Messungen geben. Ursache dafür sind z.B. Tagesform, Messverfahren, Prüfer. Das liegt aber alles noch im Tolleranzbereich.

Und hängt natürlich auch ab von den Antworten des Kunden. Als Refraktionierender hört man ja manchmal schon philosophische Abhandlungen auf die einfache Frage: "Wird der Seheindruck mit dem nächsten Glas deutlicher?"
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brille-verschiedene Stärken, welche Gläser

Beitrag von Onkel Bob »

hatte vor einiger zeit einen mitarbeiter einer botschaft eines afrikanischen landes bei mir zur refra... :wink: ...

so gesehen sprach der gute wirklich ein gutes deutsch...aber auf die optikertypische frage: wird dat mim nächsten glas schlechter? antwortete er nur: das nicht...aber irgendwie...mysteriös... :shock: :shock: :shock:

auf diese antwort wirste als nervöser meisterschüler nu wirklich nicht vorbereitet... :mrgreen:

die moral von der geschicht: wenn du drei refras über dich ergehen lässt, dann erhälst du normalerweise meist so um die vier ergebnisse.... :roll: ...seltsam, aber so stets geschrieben...

weiterhin daumendrückend
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten