Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Piri
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:10

Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von Piri »

Hallo liebe Optiker,

ich bin stark kurzsichtig (-9,25 und – 0,75 bzw. -7-75 und -1,75) und brauche neue Gläser, die wieder möglichst dünn ausfallen sollen; die Werte bleiben gleich.
Ich hatte in 2003 von Signet Armorlite (SA Optics) 1,74er Kunststoff-Gläser, die sehr schön dünn ausgefallen sind. (Brillenglas 44 mm breit, Stegweite 21 mm, Randdicke nur 4,5 mm.)
Ich habe meine Fragen von A bis H gegliedert, damit übersichtlicher:

A) Nach einer neuen Berechnung (gleiche Glasform + Brille) würden sie heute trotz gleicher Werte bei SA Optics angeblich dicker ausfallen. Kennt jemand einen Grund dafür? Bei SA Optics war ich außerdem mit der Beschichtung nicht zufrieden.

Ich hatte einen Versuch mit Hoya 1,7 doppelasphärisch, das mir zu dick ausfiel und kompakt-klobig wirkte (5mm), obwohl wir die Glasform noch verbessert hatten und die Ecken abgerundet haben.

B) Im Internet habe ich des öfteren gelesen, dass Seiko, SPG AZ 1,74 das am dünnsten ausfallende Glas sein soll. Kann man das generell bestätigen?

C) Nach einer Berechnung bei einem Optiker soll das Seiko-Glas jedoch jeweils 0,2 mm am äußeren Rand dicker ausfallen als das von Optovision Orgalit 1,74 AS. Kann ich dann darauf vertrauen, dass das Optovision-Glas wirklich dünner wird? Wieviel Toleranz beinhaltet eine Dickenberechnung?
E) Welches Glas ist in der Abbildung und Beschichtung besser / haltbarer: Optovision oder Seiko?

F) Was wäre von Nikon mit 1,74 zu halten, die ein neues, individuelles Glas mit 8 Asphären anbieten?

G) Warum tun sich Optiker so schwer, bestimmte Hersteller anzubieten und berechnen zu lassen? Ein Angebot / Berechnung für Seiko bekomme ich nur auf Nachbohren, während Essilor, Hoya und Zeiss ständig und automatisch vorgezogen werden?

H) Soll ich mir auf jeden Fall die Glastüten zeigen / geben lassen, um einen Beleg zu haben? Auf den Brillenpässen und sogar auf der Rechung stehen selten die genauen Glasbezeichnungen.

Vielen Dank für die AW’s.
Viele Grüße
Piri
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von nixblicker »

A - E:

die glasberechnungsprogramme der einzelnen hersteller bieten lediglich anhaltspunkte, welche dicke im vergleich zwischen den verschiedenen materialien zu erwarten wäre. toleranzen von 0,2 mm sind absolut möglich und nicht zu vermeiden. Seiko bietet verdammt gute beschichtungen, aber das können andere auch.

F:

Klingt toll. aber probieren geht über studieren.

G:

Optiker haben bevorzugte lieferanten, mit deren produkten sie sich schlichtweg besser auskennen, als mit produkten anderer anbieter. wenn du unbedingt das glas einens speziellen anbieters wünscht, schau auf die seite des herstellers, dort sind die entsprechenden optiker gelistet.

H:

wenn du sonst nichts zu tun hast, dann mach.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo Piri,

nachdem du ja schon ziemlich Erfahrung mit allen möglichen Optikern und Glaslieferanten
hast und logischerweise auch schon einige Zeit Brille trägst,
ohne Angabe von rechter und linker PD sind alle Posts hier reine Spekulation bzgl. Dicken, etc.,
ansonsten gebe ich dem nixblicker vollkommen Recht- alles gesagt.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von Snipera »

Hallo Piri!

Ich darf dir noch empfehlen, lieber länger in die richtige Fassungsauswahl (Größe, Form, Material!) Zeit zu investieren. Denn da kannst du am einfachsten und am meisten von der Glasdicke her einsparen.

Ansonsten siehe oben - alles gesagt

lg
Snipera

(PS: Ein Anrecht auf die Herausgabe der Glastüchen hast du nur dann, wenn du nur das Rohglas (also ohne einer weiteren Einarbeitung in eine Fassung) erwerben willst. Alles andere wäre eine Kulanzlösung. Dies wurde aber in einer anderen Anfrage im Forum schon zu genüge philosophisch ausgearbeitet)
s
sinho
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 20:11

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von sinho »

Alles klar noch!?

0,2mm?! 8fachasph!? Glastüten mitgeben?!

Warum so misstrauisch!
Lassen sie sich im Restaurant auch vorher die Kuh zeigen, bevor sie ein Stück von ihr essen?

Ich lach mich kaputt!

Sorry, ich musste das jetzt einfach los werden!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von nixblicker »

klasse... man mag ja nicht immer alles aussprechen, was man denkt, aber sich die kuh zeigen lassen... der ist echt gut.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von DI Michael Ponstein »

das mit der kuh ist sicher gut, aber nicht praktikabel, das mit den glastüten finde ich ist in sofern kein problem, als das jeder gute optiker sicher dem guten zeigt, was er gekauft hat. bei den zentralgesteuterten filialisten dürfte das schwieriger sein, da die zentralwerkstätten ja die tüten sicher nicht mitschicken.
auf der anderen seite steckt natürlich hier ein großes misstrauen, stellt sich mir die frage worin begündet sich dies.
und letzter punkt zum thema warum können identische gläser bei gleichen fabrikat dicker werden: entweder die bisherigen waren nicht haltbar genug, oder aber die ersten gläser wurden anders gerechnet und aus einem herstellungsbedingten grund, haltbarkeit usw. wurde die glasdicke angehoben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von benkhoff »

also die Glastütchen wird jeder Optiker gerne vorzeigen, wenn er ehrlich arbeitet (und nicht x für y verkauft!). Habe aber auch schon mal früher bei einem Kollegen gearbeitet, bei dem wurden die Glastüten sofort weggeschmissen, sobald die Gläser daraus verarbeitet wurden. Musste damals dann manchmal die Mülltonne durchwühlen -ganz lecker-, um nach einer/zwei Glastüten zu suchen, weil der Kunde die unbedingt sehen wollte (danach wurden die dann wieder in die Tonne geschmissen)...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von nixblicker »

Schon traurig, wenn einem so sehr misstraut wird. unsere kunden glauben uns, dass wir mit guter beratung und guten produkten punkten. aber ich kann schon verstehen: wer ein mal über den tisch gezogen wurde, der will das kein zweites mal erleben. Aber ein wenig restvertrauen sollte doch da sein. schließlich holen wir unsere kunden nicht mit nem fangeisen in den laden. die kommen freiwillig. Und in den eigenen 4 wänden möchte ich ungern des Betruges verdächtigt werden.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von Onkel Bob »

schon sehr interessant die ansichten mancher kunden... :roll: ...aber in diesem zusammenhang: ich lass die tütchen und auch die musterscheibchen bis zur abgabe in dem auftrag. die meisten interessieren sich herzlich wenig für sowas...also: hab ich ja instinktiv alles richtig gemacht... :wink:

deprimierte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von prüflingsprüfer »

wir machen das wie onkel bob, die Umverpackungen bleiben beim Auftrag bis endgültig bezahlt ist.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von Spezi »

ich schmeiße die Tütchen auch gleich nach dem Auspacken weg!

Der Kunde hat bei mir den original Brillenpaß von R+H und wenn er das beim bestellen erwünscht und besprochen die Markengravur
im Glas das sollte dann schon genügen.

Allerdings hat uns auch noch nie ein Kunde unterstellt das wir andere Gläser einbauen,
als die vom Kunden beim Verkaufsgespräch bestellt wurden.

Aufgrund der Handhabung anderer Optiker kann es aber vielleicht auch nicht schaden! :mrgreen:

Grüße Spezi
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Dünnstes Kunststoffglas bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von Gopal »

Meine Kunden wollen kucken, und keine Tüten... :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten