Sportbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille

Beitrag von benkhoff »

_carsten_ hat geschrieben:Tageslinsen
sind meistens qualitiver Schrott, so wie Ihre Augen dann auch bald...
Für den einmaligen Einsatz OK, aber die "superschlauen Sparfüchse" (Geizhälse) setzen die natürlich NICHT nur einen Tag auf, sondern "solange es geht". Dumm Dumm Dumm Dumm Dumm.
Aber der Optiker, der dann die Tageslinse "empfohlen" hat, kriegt wieder den schwarzen Peter!!
_carsten_ hat geschrieben:Ich kaufe mir doch keine Brille von 500€ die ich nur 10 Tage im Jahr benutze.

Wer sagt denn, daß Sie eine Sportbrille nur 10 Tage im Jahr nutzen können?? Der Sommer kommt bestimmt, und da ist eine sportliche Sonnenbrille mit den passenden Gläsern schon nicht übel, oder?
_carsten_ hat geschrieben:Da kaufe ich mir lieber eine anständige Skibrille und ziehe diese über meine Brille.
und sehen dann aus wie der letzte Hampelmann... da lacht Sie doch jeder aus! Egal? OK...
_carsten_ hat geschrieben:und wenn man dann ein Jahr spart um in den URLAUB zu fahren kann ich das schon nachvollziehen das man an anderen Punkten spart!
Ski-Urlaub ist teuer. Wenn Sie sich den nicht leisten können, benehmen Sie Sich doch nicht wie so ein Blender/Hochstapler und bleiben besser zu Hause. Wer am falschen Ende spart, macht was falsch!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

auch wenn´s doch zur Grundsatzdebatte führt,
wenn ich kein oder wenig Geld habe, um mir etwas zu Leisten, egal ob Luxus oder Gebrauchsgegenstand, dann gibt es die zur Zeit vergessene Variante des Sparens auf meinen Wunsch. Hat man früher auch gemacht und war doch glücklich.
Heute muss immer alles sofort her und darf nix kosten, weils was weiss ich, warum´s nix kosten darf, auf der anderen Seite wollen wir Qulität, die allerdings gibts nicht umsonst.
Bedenkt man, dass egal was wir kaufen schon fast 20% davon der Staat abkassiert, bleiben von sagen wir mal 100 Euro Verkaufspreis,erst mal 80 Euro Wert zürück. Miete, Löhne und ähnliches müssen bezahlt werden. Die Verglasung dauert in diesem Falle ca. 1 Stunde und sollte von einem Fachmann gemacht werden. Der kostet ca. 40-50, bleiben also noch 30 euro für die Gläser als Ware.
Ich glaube mehr muss man jetzt nicht mehr schreiben. Tatsache ist, wenn wir in Deutschland Arbeitsplätze sichern wollen, sollten wir auch in Deutschland gefertigte Produkte kaufen und nicht auf der Billigschiene Asiens mitschwimmen.
Mir stellt sich immer die Frage, warum bei mir eine Chinese der auf Urlaub ist eine gute deutsche qualitätsoptik kaufen will? Dort denkt man ganz anders. Der Chinese weiss, die Qualität der in Deutschland hergestellten Produkte zu schätzen, wir scheinbar nicht mehr!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Sportbrille

Beitrag von Spezi »

lasst es gut sein!!

Ich glaube unser alter Bekannter ist wieder da!!!

Zumindest der dumme Porschevergleich enthüllt ihn!

Nochmal für alle, ich kenne leider keinen Optiker der Porsche fährt und ich kenne viele Optiker.

Porsche fährt mein Steuerberater und mein Hausarzt.

Schöne Grüße an den Vollposten mit den dummen Vergleichen, ansonsten alles wie vor einen halben Jahr, schmeckt der Joint noch? :mrgreen:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille

Beitrag von benkhoff »

@Spezi: "carsten" ist nicht "denisss", habe die IPs verglichen, sind nicht identisch. Natürlich kann sich Scherzkeks Denisss mit neuem Netbook unter anderem Namen anmelden, denn beide nutzen D2Vodafone-Flarates...
Allerdings ist die "Porsche-Matapher" schon auffällig. Komisch, daß viele Leute meinen, wir Optiker wäre megareiche Porschefahrer. Wäre ja nicht schlecht, ist aber leider nicht so...
Dennoch kenne ich einen Optiker, der nen 13 Jahre alten Porsche fährt! Wahnsinn!! :lol: rofl
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sportbrille

Beitrag von vidi »

Ich weiß nur, dass Günter Fielmann und sein Geschäftsführer früher immer ihre Lamborghinis vor den Messehallen parkten.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Sportbrille

Beitrag von Spezi »

benkhoff hat geschrieben:Dennoch kenne ich einen Optiker, der nen 13 Jahre alten Porsche fährt! Wahnsinn!! rofl
Na wenn er schon 35 Lenze hätte wäre er ja Kult und mein Neid dem Besitzer sicher :mrgreen:

Aber wir können ja noch bis zum Rentenalter sparen und uns vielleicht dann einen kaufen, davor haben wir zum fahren ja eh keine Zeit :mrgreen:

Schöne Grüße Spezi
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sportbrille

Beitrag von vidi »

Der Urkäfer war ja eigentlich auch ein Porsche....

... dann hatte ich sogar 2 davon... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille

Beitrag von nixblicker »

@ponstein:

du hast völlig recht. hatte erst vorgestern einen asiaten im geschäft, der immer wieder fragte, ob die gezeigte brille mit zugehörigen gläsern auch auf keinen fall aus china / fernost kommt...


weiß der was, was wir deutschen nicht wissen?

vielleicht spucken die auf jedes exportgut, und lachen sich tot über uns... :shock:

whatever...

schönen feierabend allerseits.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
J
Jensen4711
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 20:56

Re: Sportbrille

Beitrag von Jensen4711 »

Hallo,
ich grabe diesen alten Fred mal aus. Ich bin auf der Suche nach einer Sportbrille für’s
Fahrradfahren ( MTB ). Bin zufällig auf die Uvex Lightning gestoßen.
Ich habe da mal einige Fragen an die Experten.
1. Ist die Brille noch Lieferbar?
2. Was kostet das Verglasen der Brille?
3. Sind spezielle Gläser notwendig?
4. Ist auch eine Verglasung über -4 Diopt. möglich?
Habe auf dem linken Auge -4,75, auf dem Rechten -2,25.

Gruß und Danke für eure Hilfe.
i
iGude
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. April 2013, 15:14

Re: Sportbrille

Beitrag von iGude »

Hallihallo,

meines Wissens nach gibt diese Fassung noch immer, auch in verschiedenen Ausführungen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist die durchgehende Schutzscheibe austauschbar. Hinter diesen Scheiben war, wenn ich mich noch wirklich richtig erinnere, die Korrektionsgläser in den Fassungsrahmen eingesetzt.

Ich habe noch in Erinnerung, dass eine Verglasung keinerlei Probleme bereitete, WENN die Basiskurve der Fassung angepasst wird. Aber dies bereitet keinerlei Probleme. Fast jeder Hersteller bietet da für den Sportbereich das passend in der Stärke der Basiskurve umgerechnete Glas an.

War/Ist wirklich ein feines Brillchen.

Zur Frage Deiner Stärken/schwächen :) ... da bist noch vollkommen im "grünen" Bereich.

Die Verglasungskosten variieren je nach Optiker.

Dir viel Spass schon mal ...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

"halliloa" :lol: ,

@ igude und den TE,
die lightning kann mit Nichten einfach so verglas werden, wenn es dennoch getan wird, gibt es erhebliche Probleme, gerade bei diesen Stärkenunterschied.
Auf Grund des Fassungswinkels um 15-18° bedarf sog. Sportkurven, die bei der angesagten Stärke zwar lieferbar, aber auch grenzwertig sind.
Auf Grund, dass die Lighthning nicht mehr seitens Uvex mit Vorsatzscheiben supportet wird, würde ich mir das gut überlegen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
i
iGude
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. April 2013, 15:14

Re: Sportbrille

Beitrag von iGude »

Womit ich wieder etwas schlauer bin.

Ich habe soeben gelernt, dass es in manchen Fachbetrieben nicht zu geht scheint.

Wissen tue ich aber auch, dass es an den restlichen Stellen in D funktioniert. Die Einarbeitung, Bestellung der Gläser mit angepasster Basiskurve, berücksichtigtem Scheibenwinkel ist doch wirklich kein Hexenwerk. Jedenfalls nicht für einen Fachbetrieb, dachte ich ...

Jedenfalls fahren da draußen einige Sportler mit verglasten Brillen rum und ähnlichen Stärken und eben diesem Modell herum.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille

Beitrag von palmi »

Ich glaub hier wird gerade aneinander vorbeigeredet.
Wie iGuide bereits schrieb, sind gecurved Gläser nötig. Wie man die nun nennt, ist ja wurscht, aber auf jeden Fall muss die Stärke entsprechend auf die Basiskuve und vor allem Verkippung umgerechnet werden.

Es ist aber auch richtig, dass UVEX und Rodenstock die Zusammenarbeit beendet haben und somit Fassungen mit speziellen Anwendungsgebiet für Fehlsichtige bei UVEX so nicht mehr gibt. Natürlich lassen sich noch einige Modell verglasen, aber offiziell vorgesehen, ist das von UVEX inzwischen weniger.

Ich denke auch, dass es bei diesem Schmuckstück nicht mehr wirklich Ersatzteile gibt bzw. länger geben wird.
Die Verglasung mit diesen Werten stellt bei dem Modell allerdings kein Problem da.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

iGude hat geschrieben:
Ich habe soeben gelernt, dass es in manchen Fachbetrieben nicht zu geht scheint.

Wissen tue ich aber auch, dass es an den restlichen Stellen in D funktioniert. Die Einarbeitung, Bestellung der Gläser mit angepasster Basiskurve, berücksichtigtem Scheibenwinkel ist doch wirklich kein Hexenwerk. Jedenfalls nicht für einen Fachbetrieb, dachte ich ...
.
und schon wieder will es jemand anders verstehen, als geschrieben:
meine Empfehlung ist es:
1. auf jeden Fall nicht eine einfache Linse zu verwenden, sondern eine an die Basiskurve 6 bzw. 15-18° Fassungswinkel gerechnete.
1a) bei einem Stärkenunterschied dieser Größenordnung kann es auch ungleichen Abbildungsverhältnissen kommen, also aufpassen.
2. darüber nachzudenken, dass es sich hier um ein nicht weiter in der Produktion befindliches Uvex Produkt handelt und im Falle von Defekt, wahrscheinlich weggeworfen werden muss. Ersatzscheiben gibt es nur noch in grau!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
J
Jensen4711
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 20:56

Re: Sportbrille

Beitrag von Jensen4711 »

Ok,
erstmal Danke für die Antworten.
Leider etwas Fachchinesisch dabei, aber soweit ich verstanden habe:
Machbar ist es wohl schon, aber Auslauf und somit kaum bis gar keine Ersatzteile.
Wie ist den die Ersatzteilversorgung bei Uvex?
Gibt es eine passende Alternative?

Ich fand halt das System mit den Vorsatzscheiben gut, da man so verschiedene Tönungen hat.
Wenn man eine andere Festverglaste nimmt muss man sich halt für eine Tönung entscheiden,
oder man nimmt selbst tönende Scheiben. Aber ob die schnell genug sind ist die Frage.
Antworten