Unscharfes Sehen bei schwarzem Hintergrund

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
l
ladung
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 17:45

Unscharfes Sehen bei schwarzem Hintergrund

Beitrag von ladung »

Ich habe letzte Woche eine neue Brille bekommen, die eine deutlich andere Stärke hat als meine vorherige Brille hat (die vorherige Brille war viel zu stark).
Jetzt habe ich das Problem, dass ich rote Schrift auf schwarzem Untergrund erst verschwommen sehe und nach ein paar Augenblicken wird sie scharf. Andersherum habe ich keine Probleme.
Besonders nachts beim Autofahren strengt dies an, weil ich viele rote Anzeigen auf schwarzem Untergrund habe. Hat jemand eine Idee, an was dies liegen könnte?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,
für die Farbe rot ist das Auge leicht weitsichtig/übersichtig. Wenn eine Brille bei Kurzsichtigkeit mit zu hohen Werten gefertigt wird, ist rote Schrift schlechter zu erkennen. Je nach Alter kann das auch bei optimaler Fernkorrektur passieren. Dann sind rote Neonreklamen auch schon undeutlich.
Übrigens ist jedes Auge für blaue Farben kurzsichtig, deswegen sehen die meisten Menschen blaue Leuchtreklamen unscharf,
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
l
ladung
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 17:45

Beitrag von ladung »

Ich habe aber Pluswerte für die Brillengläser und bin damit weitsichtig. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo

das kann bedeuten, daß die Gläser geringfügig zu schwach sind, vor allem in der Nähe.
Wie alt bist Du?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
l
ladung
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 17:45

Beitrag von ladung »

Ich bin 27.

Sonst habe ich mit dem sehen keine Probleme, nur das was ich im ersten Post geschildert habe.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo ladung,

dann solltest Du die Stärken prüfen lassen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten