neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
t
tomekk92
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 23:00

neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von tomekk92 »

Hallo, vllt. kan mir jemand von euch helfen.

habe folgendes Problem, nachdem im Rahmen einer Versicherungsleistung(Bruch)eine neue Brille anstand, wurde folgende Werte bei einer bekannten Augenoptiker Filliale gemessen:
Bin 25 Jahre alt

Alte Werte:
R: Sphäre -1.5 Zylinder 0 0°
L: Sphäre -1.5 Zylinder 0 0°
Neue Werte
R: Sphäre -1.75 Zylinder -0.25 100°
L: Sphäre - 1.75 Zylinder -0.50 5°

Seit dem ich die neue Brille trage, habe ich folgende Probleme: nach kurzer Zeit habe ich gerötete Augen (den ganzen Tag über), zudem werden die Augen sehr schnell müde: Ausserdem verspühre ich an einem Auge vereinzelt beim umhersehen, so ein stechenden kurzen Schmerz(ein Art ziehen im Augen). Hinzu kommt wenn ich morgens wach werde, dass die Augen sehr verklebt wirken, was so eine Art doppelsehen zur Folge hat. Dies wird jedoch im Laufe des Tages besser.

Als ich dem Optiker draüber berichtet habe, wurde ich eher belächelt und es wurde gesagt das könnte auf keinen Fall von der neuen Brille kommen, Daraufhin hat er so ein lächerlicher Test gemacht, bei dem er geprüft hat, ob ich mit den neuen Brillen-Werten besser als mit dem alten sehe. Natührlich kam heraus, dass die neuen Werte schärferes sehen hervorrufen(was für eine Überrauschung :idea: ;]) Er hat also nur ein Vorher-Nacher-Vergleich durchgeführt. Dannach hat er noch kurz die Brillen-Werte überprüft und sagte, "es sei alles ok"! Mich ärgert es total, er hätte doch wenigstens einen neuen Test machen können. Aber er sagt lediglich, dass das Automatisch-Augen-Sehtestgerät(für 10.000€) ja in etwa die selben Werte ausgespuckt und es daher 100% nicht von der neuen Brille kommen kann. Dannach redete er sich den Mund fusselig, " es sei ja eher vorher ungewöhnlich das keine Hornhautverkrümmung festgesellt wurde" und "er hätte ja auch eine Hornhautverkrümmmung" und und und. Das kam mir sehr komisch vor, er verabschiedete mich damit dass "meine Augen wohl sehr empfindlich wären" und "ich mich längere Zeit dran gewöhnen solle". Doch wie lange brauchen die Augen für eine solche Gewöhnung, schliesslich habe ich es ca. 5 Tage probiert mir dem eingewöhnen bis in dort vorbei schaute.

Hat jemand ein Rat für mich, also ohne diese HornhautVerkrümmungswerte hatte ich keinerlei Probleme nach dem Aufstehen und auch waren die Augen nie rot geworden, geschweige den überangrengt. Ich glaube das der übrigens sehr kompetent aussehende Mitarbeiter(älterer Herr, Anzug) einfach keine Lust hatte, nochmal zu messen und eine Fehler zuzugeben, sondern stattdessen mich lieber 20min bequatscht hat. SOll ich wo anders ein Test durchführen und einfach verlangen dass die ZylinderWerte entfernt werden. Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Problem, wäre sehr dankbar für Tipps.
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von herrdelling »

Hört sich aus der Distanz nach Überkorrektur an.... können aber auch tausend andere Gründe sein
Einfach noch einmal messen lassen.... wenn nicht in dieser Filiale, dann bei einem anderen Kollegen oder Augenarzt...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von benkhoff »

das würd ich auch empfehlen. Schauen Sie mal zuerst bei einem Arzt vorbei und schildern Sie die Problematik schon am Telefon, event. bekommen Sie dann etwas schneller einen Termin!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von palmi »

tomekk92 hat geschrieben:Hinzu kommt wenn ich morgens wach werde, dass die Augen sehr verklebt wirken, was so eine Art doppelsehen zur Folge hat. Dies wird jedoch im Laufe des Tages besser.
Hallo tomekk92,

tritt denn oben genanntes Problem mit oder ohne Brille auf. Also ist das Gefühl, dass die Augen "verklebt" sind gleich wenn man die Brille aufsetzt oder nun generell frühmorgens beim Aufstehen?
Gleiche Frage beim Doppelsehen. Mit oder ohne Brille ist das dann spürbar?

Schönen Abend :)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
t
tomekk92
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 23:00

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von tomekk92 »

Also das Problem tritt nur nach dem Aufstehen auf, ohne Brille, (mit der alten Brille legt es sich und die AUgen bleiben weiss/ bei der neuen legt es sich auch, aber die Augenlieder werden schwer und um die Pupile wird es rot, ne Art über anstrengung--> Kopfschmerzen, und Mündigkeit folgen praktisch nach 8 Std. Uni, was eigentlich nicht sein kann, so stressig ist es da ja meistens auch nicht)

ist ja eigentlich auch normal mit dem Doppelsehen, nur das es mit der neuen Brille noch stärken wirkt, sprich ich sehe zB das Lämpchen am Monitor praktisch zweimal,
vorher waren es eher Doppelkonturen(die aber normal sein sollten bei Kurzsichtigkeit)

werde dann wohl nochmal messen lassen, aber ob es wirklich Sinn macht zum Augenartz zu gehen, ALS Kassenpatient wurde ich dort folgend abgefertigt: "warum kommen sie den hier hin um die sehstärke messen zu lassen, die Krankenkasse übernimmt die Kosten doch schon lange nicht mehr", ich glaube auch das viele Ärtze leider nur an Profit denken, leider habe ich noch keinen gefunden dem mein Wohl interessiert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von benkhoff »

tomekk92 hat geschrieben:"warum kommen sie den hier hin um die sehstärke messen zu lassen, die Krankenkasse übernimmt die Kosten doch schon lange nicht mehr",
nunja, das Problem sind die Krankenkassen (kranken Kassen :wink: ), die die Augenärzte ganz schön knebeln. Oder würden Sie "für lau"/kostenlos arbeiten?
Es ist aber schon wohl wichtig, abzuklären, ob das Ganze bei Ihnen eine organische Ursache hat! Also nicht nur die Refraktion/Stärkenermittlung ist hier nochmals angesagt, sondern auch eine richtige ärztliche Untersuchung. Nicht das irgendein Problem organischer Natur vorliegt, denn das kann man auch mit anderen Glas-Stärken nicht beheben.

Also nicht abwimmeln lassen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
tomekk92
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 23:00

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von tomekk92 »

Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht ganz wie Sie aus meinen Symtomen darauf schliessen können, das die Sehprobleme orgnaischer Natur sein können, schliesslich habe ich das Problem nur mit der neuen Brille,

Oder gibt es wirklich Symtome, die ich geschildert haben die auf etwas derartiges schliessen lassen.

danke, für jegliche Anworten
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von benkhoff »

tomekk92 hat geschrieben:Also das Problem tritt nur nach dem Aufstehen auf, ohne Brille, (mit der alten Brille legt es sich und die AUgen bleiben weiss/ bei der neuen legt es sich auch, aber die Augenlieder werden schwer und um die Pupile wird es rot, ne Art über anstrengung--> Kopfschmerzen
das ist nicht normal!
tomekk92 hat geschrieben:ist ja eigentlich auch normal mit dem Doppelsehen, nur das es mit der neuen Brille noch stärken wirkt, sprich ich sehe zB das Lämpchen am Monitor praktisch zweimal,
vorher waren es eher Doppelkonturen(die aber normal sein sollten bei Kurzsichtigkeit)
und auch das ist nicht normal!

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag eines Fachmanns, daß Sie dies alles mal durch einen kompetenten und willigen Augenarzt abchecken lassen. Sie können es auch sein lassen, Sie müssen ja meinen Ratschlägen nicht folgen, und dürfen dann mit den Symptomen leben. Es sind Ihre Augen, Ihre Probleme und damit auch Ihre Entscheidung!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
tomekk92
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 23:00

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von tomekk92 »

Hallo, danke für Antwort,

jedoch verstehe ich ihre aufregung nicht, trotzdem lege ich wert auf ihre Vorschläge(sonst würde ich wohl hier nichts posten). Sie haben ja erst im letzten Post, auf ANfrage, geschildert was konkret nicht normal ist,

als ich ein Artz auf diese leichte Doppelkonturen ohne Brille ansprach, wurde mir gesagt das sei bei Kurzsichtigkeit normal.(daher dachte ich es sei normal)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von benkhoff »

dann mal den Arzt wechseln...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von prüflingsprüfer »

... aber schnell
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von Popphase »

Hat sich nochmal irgendwas ergeben????

Ist ja schon ein Weilchen her.....

Noch ne Frage wäre ob dann morgens mit den verklebten Augen auch ein kleiner Effekt der Lichtempfindlichkeit
auftritt!! 8)

gruß
das Popphäschen
O
Optik Kollat
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:49

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von Optik Kollat »

Hallo tomekk92,
es gibt einen möglichen Grund für gerötete Augen, wenn der Kollege z.B. Gläser mit einem höheren Brechungsindex bestellt hat ( hauptsächlich 1,6 ) kann es bei manchen Glaslieferanten wegen des Glasmaterials zu allergischen Reaktionen kommen. Die Kombination aus Untermaterial ( sehr "günstiges" Pleximaterial )
Hartlackschicht und der Entspiegelung kann bei sensiblen Menschen zu solchen Reaktionen führen. Das geht sogar bis zu vollkommen verquollenen Augen.Ich habe solche Dinge in meinem Geschäft auch schon erlebt. Die einzige Alaternative ist in diesem Fall : Anderer Glaslieferant und hochwertige Gläser kaufen. Auf keinen Fall irgendwelche Billiggläser ! Schöne Grüße ! :wink: H.Kollat
t
tomekk92
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 23:00

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von tomekk92 »

Hallo, ja mittlerweile hat sich was getan!! Hab den Artz meine Symtope genauer geschildert, und habe prompt ein neuen Termin bekommen!

aber erstmal:
@Popphase: die verklebten AUgen wurden mir heute bei Augenartz folgend erklärt: entweder liegt es an Allergien(Entzündungen) oder an zutrockenen Augen durch Flüssigkeitsmangel, hab jetzt Augentropfen verschrieben bekommen für vor dem schlafen gehen. Da ich aber auch ein leichte Lactoseintoleranz habe könnte es daher kommen.

@Optik Kollat: thxx für den Tippmit den Billiggläsern, werde ich mal vllt testen, weil Fielmann ziemlich komisch ist!

Warum, ich hatte ja totale Probleme mit den Gläsern(die mit Hornhautverkrümmung), habe dann darauf bestanden dass ich welche ohne bekomme. Damals(vor 3 Monaten wurde mir gesagt von Fielmann): " Ja dann müssen wir die alten Werte nehmen, also -1,5, die ohne Hornhautverkrümmung -1,75 würden nicht gehen, dann würde ich gar nichts mehr sehen". Die Aussage kam mir schon sehr komisch vor. Heute weiss ich das es Schwachsinn war, was die einem erzählt haben.

Mein Augenartz hat diese Doppelkonturen die ich sehen untersucht(Er meinte ausdrücklich zu mir, nach Sehschule, etc.), dass das normal sei ohne Brille! Um so mehr die Kurzsichtigkeit korregiert wurde umso weniger sah ich diese Doppelkonturen.

Und nun zu der Hornhautverkrümmung: Die Sehschule hat gezeigt, dass zwar ein ganz leichte Hornhautverkrümmung existiert, aber sobald diese in den Gläser berücksichtigt wurde, habe ich nicht nur Doppelkonturen gesehen, sondern richtig Doppelt oder sogar dreifach, um mehrere Zentimeter versetzt. Daher hat er dazu geraten die Hornhautverkrümmung wegzulassen. Ich denke die Kopfschmerzen kammen davon.

Und nun weiter zu Fielmann: Das erstmal haben die die Brille von sich aus zürückgenommen und die Werte der Gläsern auf -1,5 reduziert anstatt wie ich es gewollt habe auf -1,75 zulassen(die Hornhautverkrümmung wegzulassen)
Jetzt als ich den von meinen Artzbesuch erzählt habe und davon was er gesagt hat, wollen die das ich die Gläsern
mit den von AUgenartz festgestelten Werten(-2,0) selber bezahle. Was ist das für eine Logik, die haben doch fahrlässig gemessen, meinten die Kopfschmerzen werden schon weggehen und dass es nicht sein könnte dass das von den neuen Gläsern kommen kann.

Jetzt weiss ich nicht ob ich denOptiker wechseln(und teurere Gläser, sprich neuer Lieferant) oder ob ich den Druck machen soll, die sollen doch bitte wegen ihrem Fehler(und dem ignorieren meines Wunsches) die Gläser austauschen lassen?!? Oh man, und dabei hiess es noch bei meinem ersten Artzbesuch: "Warum ich den hier hinkommen würde, die Kasse bezahlt die Brille eh nicht mehr" Jetzt weiss ich die Antwort, weil die bei Fielmann ganz schlau sind.

Danke für die die sich die Mühe machen das zu lesen( und ggf. zu antworten)
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: neue Brille:rote Augen, div. Probleme weg. Zylinderwert

Beitrag von Phoenix »

Das Fielmann die nicht mit den gewünschten Werten neumachen will wundert mich, ich dachte die haben ne Zufriedenheitsgarantie? So mit Geld zurück etc? Oder verwechsel ich das mit LIDL?
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Antworten