Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Schumi-76
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 15:15

Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Schumi-76 »

Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, denn ich suche den Rat von unabhängigen Optikern.

Ich bin schon länger Brillenträger und habe im Moment folgende Korrekturwerte:
Re: -3,50/ +0,50/ 90°
Li: +0,25/ +0,25/ 165°
Zu meinem Problem konnte ich leider über die Suche nichts finden.
Da ich keine rechte Lust habe bei schönem Wetter die Skibrille aufzusetzen, habe ich mir letztes Jahr extra eine Sportbrille mit Clip zugelegt. Nachdem der Optiker (er macht Werbung damit dass er mal wieder unter den Top100 Optikern gewählt wurde) meine Augen vermessen hat und ich zwei Wochen später die Brille samt verglasten Clip aufsetzen durfte viel mir bereits auf dass das nicht wirklich gut geht. Der Blick gerade aus und vor allem nach unten ist total verschwommen. Nun sagte der Optiker zu mir das ginge wohl nicht anders und man müsse hier eine Sportverglasung vornehmen. Ich hatte auf diese hohen Kosten keine Lust und habe den Optikerladen enttäuscht verlassen. Wir haben uns darauf geeinigt dass ich es erst einmal so probiere. Nun ich hab’s probiert und nach einer Abfahrt wieder die normale Sonnenbrille unter die Skibrille gezogen. Nun ist es so dass ich eine gewölbte Sonnenbrille mit R + H Sports Gläsern besitze, diese aber für eine echte Sportbrille zu klein ist.
Ich kann und will einfach nicht glauben dass man die „normalen“ Gläser nicht so schleifen kann dass sie auch mit der etwas stärkeren Wölbung des Clips ein rundum scharfes Bild ergeben, wobei bei der gewählten Brille die Gläser im Clip recht klein ausfallen.

Über Ihre Meinungen währe ich sehr dankbar

Gruß Schumi-76
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Spezi »

Hallo Schumi-76,

ich nehme an das der Clip in der Brille gekrümmt ist und Sie daher schräg auf die Brillengläser schauen, dies kann dann zu den angesprochenen Problemen führen, da die Gläser, die eingarbeitet sind, gerade vor dem Augen sitzen sollten.
Deshalb wahrscheinlich jetzt die transparenten Sportsgläser für den Clip.

Das kann der Optiker vielleicht noch richten, falls nicht würde ich in diesem Fall (wenn´s von mir wäre) die Brille zurück nehmen und mit Ihnen eine andere Sportbrille aussuchen in welcher der Clip gerade sitzt.

Wichtig wäre auch noch ob die alten Glaswerte mit den neuen identisch sind oder ob sich was geändert hat.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße Spezi
S
Schumi-76
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 15:15

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Schumi-76 »

Danke für die schnelle Antwort,

es ist in der Tat so, dass der Clip stärker gekrümmt ist als die normale Brille.
Dies ist aber soviel ich weiß bei allen Sportbrillen mit Clip so. Nun habe ich gelesen dass Rodenstock spezielle Gläser für Clip-Verglasungen anbietet, doch ich frage mich wie andere Optiker mit diesem Problem umgehen, denn schließlich werden diese Brillen doch extra für Verglasungen angeboten?

Gruß Schumi-76
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo Schumi-76,
es gibt eine Möglichkeit die Gläser im Clip so einzubauen, dass Du damit gut sehen kannst. Man rechnet Glasstärke auf den höheren Winkel um, den die Gläser im Clip haben.
Das sollte der Optiker wissen, der die Brille verkauft hat. Der Clip muß nicht geradegestellt werden, die Glasstärke muß geändert werden. Schön wäre es, wenn dieser Top 100 Optiker das gewußt hätte.

Einschub - Top 100 Optiker ist ein Titel, der für Werbung geeignet ist, aber null Aussagekraft über die Qualität des Optikers gibt. Wer genug an die Firma zahlt, die den Titel vergibt, bekommt ihn- Einschub Ende.

Welche Sportbrille hast Du denn? Wichtig ist auch der Abstand des Clips zum Auge, der ist häufig kürzer als bei normalen Brillen. Auch das muß man bei der Glasstärke berücksichtigen.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von palmi »

Luigi Vercotti hat geschrieben:Welche Sportbrille hast Du denn? Wichtig ist auch der Abstand des Clips zum Auge, der ist häufig kürzer als bei normalen Brillen. Auch das muß man bei der Glasstärke berücksichtigen.
Hallo Schumi-76,
würde mich da Luigi's Frage gleich anschließen und die Frage stellen, welches Modell es genau ist? Außerdem wäre interessant, was für Gläser dort eingearbeitet worden. Das sollte normal auf der Rechnung stehen und/oder in einem Brillenpass. Hast du von dem Glashersteller ebenfalls nochmal eine Art Brillenpass oder Zertifikat erhalten, in dem die Gläser beschrieben sind?

Ist eine Verträglichkeitsgarantie oder etwas Ähnliches vom Glashersteller angegeben oder was steht in den AGBs des Augenoptikers?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber der beste Weg die Ursache für dein(e) Problem(e) zu finden. :)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
S
Schumi-76
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 15:15

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Schumi-76 »

Darf man hier links einfügen?
Ach, ich machs einfach mal. Also, es ist genau die Hier. :mrgreen:
Übrigens abgesehen von dem winzigen Clip ganz nett fürs Gelt, da verstellbare Nasen- und Brillenbügel.
Der Clip sitzt schon verdammt nah am Auge, so dass ich sogar die Wimpern mit ner Nagelschere beschneiden muß. :shock:
Das ist ja der nähste Punkt, er hat die Werte wie bei meiner Standardbrille verwendet...
Ich denke ja auch dass man diese Faktoren etwas mit einberechnen kann und auch sollte, aber bevor ich dem freundlichen Herren damit begegne wollte ich halt ganz gerne Wissen was seine Innungskollegen so meinen.

Hach ja die Gläser: OV 2A11 65 was genau da für ein Hersteller dahinter steht weiß ich nicht, waren günstig und nicht Entspiegelt.

Gruß Schumi-76
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von herrdelling »

Schumi-76 hat geschrieben:..... Nun sagte der Optiker zu mir das ginge wohl nicht anders und man müsse hier eine Sportverglasung vornehmen. Ich hatte auf diese hohen Kosten keine Lust .....
Sehe ich das richtig, oder hat der Kollege Dir mitgeteilt, dass es optimal nur mit Sportsverglasung läuft??? Du aber das nicht wolltest, wegen der höheren Glaspreise???

Nicht böse sein, aber wenn es so war, darfst du dich nicht über das schlechtere sehen beschweren....

Oder hat er dies erst hinterher erzählt, nachdem die Standardgläser in der Brille waren, und du dann unzufrieden warst????
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Spezi »

Luigi Vercotti hat geschrieben:es gibt eine Möglichkeit die Gläser im Clip so einzubauen, dass Du damit gut sehen kannst. Man rechnet Glasstärke auf den höheren Winkel um, den die Gläser im Clip haben.
rechnest du das selber um ?

oder meinst du dann die angesprochenen "sports-clip-in" Gläser?

Wenns die Sports-clip-in Gläser sind sollten wir Schumi-76 auch sagen das die schon ein bischen mehr kosten als die bisherigen bzw.
der andere Optiker diese ja auch als Alternative anbietet.

Grüße Spezi
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von nixblicker »

eine kleine anmerkung... die freunde von B+S bieten sportverglasungen inkl. umrechnung an. die führen inzwischen auch eine sportbrillenkollektion, die den Rudy project nachempfunden wurde, allerdings preislich wesentlich attraktiver ist...

-ende der anmerkung-
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo,
Du mußt das mit Deinem Optiker vor Ort klären. Den Abstand des Clips vom Auge und den Verkippungswinkel des Clips kann man nicht über das Internet ermitteln. Das geht nur, wenn der Kollege vor Ort misst.

Ich empfehle dringend Entspiegelte und gehärtete Kunststoffgläser für Deinen Clip. Es genügt schon, dass die Scheiben der Brille nicht entspegelt sind. Die Clipgläser sollten zur Reflexminimierung auf jeden Fall entspiegelt sein. Nicht entspiegelte Gläser im Clip werden in meinem Laden nicht verkauft.

Wenn Dein Optiker nicht umrechnet, misst und neufertigt, empfehle ich Dir die Brille wegen Unverträglichkeit zurückzugeben. Geh´ dann zu einem Optiker der sich mit Sportbrillen auskennt(die haben mehr als 3 Modelle). Die Sportbrille von Dir kenne ich, die ist O.K.

-An Spezi: Ich meine Umrechnung von Clip-In. Mit dem adidas Modul geht das prima und passt.

Gruß
Luigi
S
Schumi-76
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 15:15

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Schumi-76 »

Oder hat er dies erst hinterher erzählt, nachdem die Standardgläser in der Brille waren, und du dann unzufrieden warst????
Genau so war es...
Ich halte das mit den teuren Sportsgläsern für eine Ausrede, denn bei den Sportsgläsern kommt dem Glashersteller die Aufgabe zu die Gläser so zu schleifen dass es passt. Dass das entsprechend Teuer ist ist mir bewusst, ich kenne aber auch das Ergebniss und möchte es bei meiner "Sonnenbrille"nicht missen. Ich gebe doch nicht 200 Euro für ne Krücke aus, denn was anderes sind diese Clips am Ende nicht.
Ich kann was das angeht mit Kompromissen leben, aber va. auf der Skipiste sollte man zumindest durch die Gläser scharf sehen können.
Dass ich die veränderte Position der Gläser nicht berechnen kann ist wohl klar, denn dann bräuchte ich nicht Ihren Rat. Der Optiker hat genauso wie Ich eine anspruchsvolle Ausbildung hinter sich und sollte dadurch das eine oder andere Wissen und zumindest in seine Überlegungen mit einbeziehen können.
Wenn Er ein Problem in der Verglasung solcher Clips sieht, hätte Er mir dies vorher mitteilen sollen. Ich an seiner Stelle würde dann diese Brille gar nicht erst ins Schaufenster legen... :roll:

Gruß Schumi-76
Zuletzt geändert von Schumi-76 am Donnerstag 18. November 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Spezi »

Also dann meinst du HSA und PD Korrektur für Clip in, aber doch nicht wie bei Sports Gläsern die gesamte Umrechnung der Glasstärke der eventuellen Korrekturprismen usw.?

Kenne das bei Adidas zumindest nur so und hatte bei solchen Werten bei einer Adidas mit Clip auch noch keine Probleme!

Gruß Spezi
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Spezi »

Schumi-76 hat geschrieben:Dass ich die veränderte Position der Gläser nicht berechnen kann ist wohl klar
ich rede mit den Kollegen Vercotti und im Moment nicht mit Ihnen, das Sie als Laie das nicht umrechnenen können ist schon klar :D
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von herrdelling »

Schumi-76 hat geschrieben: Ich gebe doch nicht 200 Euro für ne Krücke aus, denn was anderes sind diese Clips am Ende nicht.

Wie jetzt??? Du hast 200 Tacken nur für die nicht funktionierenden Gläser des Clips bezahlt???? Hin, reklamieren, er hätte dich zumindest daraufhinweisen müssen, dass ohne Sportsumrechnung, dass ganze in die Hose gehen kann.

Generell sollte man, ich machs auf jeden Fall, auch in die Clips "Sports"-Gläser einbauen!!!
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Probleme mit der Clip-Verglasung meiner Sportbrille

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo Spezi,
exakt, ich meine Clip in Verglasungen. Die Formel funktioniert auch gut bei Clips die nicht von adidas sind.

Hallo Schumi-76,
Du brauchst keine Sondergläser. Die Normalen Gläser müssen nur stärkenmäßig angepasst/verändert werden und die Gläser entspiegelt. So wird das dann in den Clip eingebaut. Die Gläser kosten bis auf die Entspiegelung nicht mehr als Deine bisherigen.

Zur Ausbildung: Zum Standartausbildungsprogramm der Optiker zählen die Besonderheiten bei Sportbrillen nicht. Das Wissen darüber müssen sich die Optiker nach der Ausbildung selber besorgen. D.H. ich bekomme viele Kunden bei mir in den Lsden die mit den Sportbrillen meiner Kollegen genau solche Priobleme haben wie Du. Immer heißt es, das geht eben nicht anders.

Es geht anders. Der Optiker muß nur wollen.

Gruß
Luigi
Antworten