Mit der Brille auf der Nase..

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
Glasmeister
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 14:41
Wohnort: Kulturhauptstadt Essen

Re: Mit der Brille auf der Nase..

Beitrag von Glasmeister »

Hallo Ahlon,

dein Augenabstand ist ein Wert, der auf jeden Fall zu berücksichtigen ist und natürlich genau so in die Brille eingearbeitet werden sollte, da sonst prismatische Nebenwirkungen entstehen können (das Licht wird abgelenkt und das Augen dadurch angestrengt). Jedoch gibt es auch hierfür Toleranzen, so dass bei deinen Werten generell auch ein eigearbeiteter Augenabstand von 35/35 ohne spürbare Wirkung ist.

Bei uns steht der Augenabstand übrigens auch nicht auf den Brillenpass... Wozu auch? Dein Optiker hat die Werte die er braucht und macht dir die Brille danach.

Und ich denke der Kollege wird schon darauf geachtet haben und dir die Gläser auch dem entsprechend eingepasst haben ;)
A
Ahlon
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. November 2010, 23:02

Re: Mit der Brille auf der Nase..

Beitrag von Ahlon »

Hi,
ich dachte an den Fall das die Brille im Urlaub kaputt geht und man sich da ne neuen machen lassen muss.
Aber stimmt schon, der dortige Optiker kann den Abstand ja auch selber schnell messen. Das dauert ja viel
kürzer als der eigentliche Sehtest.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mit der Brille auf der Nase..

Beitrag von benkhoff »

hallo Ahlon,
der Pupillenabstand (PD) ist in der Tat einer der wichtigsten Werte, die wir Optiker berücksichtigen müssen. Hierbei ist genaues Messen und Arbeiten besonders entscheidend.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Mit der Brille auf der Nase..

Beitrag von mitch »

Ahlon hat geschrieben:Hallo,
ich meinte wie Weit die Pupillen auseinander stehen. Entweder wird das ja als Gesamtwert angegeben z.B 70mm oder als Re: 35mm/ Li: 35mm
Wenn das aber nicht gleich ist also z.B. Re:35m und Li:34mm, wie wichtig ist das bei der Anfertigung einer Brille das dieser Wert an den Millimeter genau stimmt?
MFG
Nach neuester EU-Norm (u. auch "alter DIN/RAL-Vorschrift) wäre bei Deinen Werten eine Aufteilung R/L34,5mm "normgerecht".
A
Ahlon
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. November 2010, 23:02

Re: Mit der Brille auf der Nase..

Beitrag von Ahlon »

Aloha,
ich habe mich mittlerweile gut eingewöhnt. Die komischen Eindrücke beim bewegen der Kopfes sind verschwunden.
Es gibt allerdings eines was mich ein wenig stresst. Mir rutscht die Brille nach ner weile immer etwas runter so das ich versucht
bin darüber hinweg zu sehen, bzw. höher zu gucken. Ich bin ständig dabei die wieder etwas nach oben zu schieben. Es ist nicht
viel was die rutscht, aber es stört mich. Sollte ich selber versuchen an den Bügeln was zu biegen oder sollte ich das lieber im
Laden machen lassen? Oder liegt es eher an den Nasenpolstern?

MFG
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Mit der Brille auf der Nase..

Beitrag von Mairea »

Egal woran das Rutschen liegt, einfach nochmal beim Optiker vorbeigehen und "nachanpassen" lassen. Selbermachen würde ich nicht empfehlen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mit der Brille auf der Nase..

Beitrag von benkhoff »

Alle Kollegen bieten diese Anpassung (meist sogar kostenlos, sogar bei "Fremd-Brillen") an. Das sollten Sie nutzen, denn wenn Sie einen Bügel/ein Bügelende dabei zerbrechen kostet das sofort wieder x-y Euro... und wenn wir Optiker dabei mal was zerdeppern, kostet Sie das NIX! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten