Zu viel Dioptrin?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sonni2004
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 15:20

Zu viel Dioptrin?

Beitrag von sonni2004 »

Hallo an alle,

dies ist mein 1. Eintrag hier und ich gebe mir Mühe alles richtig zu machen. Falls doch was nicht io ist, bitte Nachsicht :)
Ich habe kürzlich eine neue Brille angepaßt bekommen mit folgenden Werten:
Rechts -5,25 -2,5 180°
Links -4,75 -0,25 150°

Das war soweit gut, aber in der Ferne habe ich nicht ganz so gut gesehen. Deshalb wurden die Gläser nochmal angepaßt und zwar auf:
Rechts -5,5 -2,5 180° Visio 0,85
Links -5,0 -0,25 150° Visio 0,95

Jetzt sehe ich in der Ferne auch gut, habe aber insgesamt den Eindruck, dass meine Augen angestrengter sind und frage mich verschiedenes:
1. Kann es sein, dass meine Augen nun 'überkorrigiert" sind und das angestrengte Gefühl daher kommt?
2. Beim Lesen sehe ich links gut und rechts leicht unscharf. In der Ferne ist es umgekehrt: rechts gut links leicht unscharf. Mit beiden Augen ist das Bild scharf. Kann das auch die Ursache für das angestrengte Gefühl sein? Oder stimmen die Werte vielleicht noch nicht ganz?
3. Wenn ich die Brille abends absetze, habe ich den Eindruck, dass ich schlechter sehe als mit den Gläsern vorher und auch mit meiner ganz alten Brille, die noch schwächere Werte hatte. Kann es sein, dass sich die Augen aufgrund der höheren Dioptrien weiter verschlechtern? Sollte ich lieber den niedrigeren Wert nehmen, um die Augen etwas zu trainieren?
4. Ich trage auch oft Linsen. Wenn ich Linsen trage, habe ich keine angestrengtes Gefühl bei den Augen mehr. Wenn ich sie herausnehme und direkt danach die aktuelle Brille aufsetze, sehe ich erstmal sehr unscharf. Das ist mir bei meiner uralt-Brille auch so nicht aufgefallen. Sollte ich desw auch zurück zu niedrigeren Werten gehen?

Leider mußte ich fast 2 Wochen warten bis ich die Brille mit den neuen Gläsern hatte, deshalb fehlt mir auch der direkte Vergleich. Der Optiker hat mir angeboten, im Laden nochmal zum Vergleich die niedrigeren Stärken in die Optikerbrille einzusetzen, um zu vergleichen. Da ich aber einige Effekte erst nach einigen Stunden merke, bringt mir das nur zum Teil was.

Ach ja, ich bin 43 Jahre alt... viell ist das noch wichtig :)
Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
herzliche Grüsse sonni
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Zu viel Dioptrin?

Beitrag von vidi »

Hallo Sonni,

mal schauen, ob wir dir helfen können.
zu 1) +2) Für mich hört sich deine Beschreibung so an, als ob die beiden Augen noch nicht genau aufeinander abgeglichen sind.
Entweder ist ein Glas um -0,25 dpt zu schwach oder das andere um -0,25 dpt zu stark.
Vielleicht kann der Optiker dir ja probeweise rechts das "alte", schwächere Glas einsetzen. Obwohl ich eher vermute, dass das linke Glas ein viertel mehr vertragen dürfte. Aber das kann der Optiker am besten feststellen.
zu 3) Das erscheint dir nur so. Dadurch, dass du jetzt besser siehst ist der Unterschied krasser. Augen kann man nicht trainieren!
Die Augen verschlechtern sich durch die neue Brille nicht mehr, als wenn du die alte Brille noch tragen würdest.
zu 4) Wie aktuell sind die Linsenwerte? Es ist nicht ungewöhnlich, dass man beim Wechsel Linsen-Brille zunächst nicht scharf sieht. Sollte aber nicht länger als 15 Minuten dauern. Wo siehst du dann unscharf? In der Ferne oder in der Nähe?

Ja, dein Alter ist wichtig. 8) Das kann die Unschärfe in der Nähe erklären.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
sonni2004
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 15:20

Re: Zu viel Dioptrin?

Beitrag von sonni2004 »

hallo vidi und hallo an alle anderen,

danke für deine antwort :) habe morgen meinen termin beim optiker und werde da nochmal wegen der 0,25 mehr oder weniger nachfragen.

sehe insgesamt wirklich ziemlich gut mit der brille und beiden augen. was mir sorge macht, ist dass ich neuerdings beim tragen der linsen den eindruck habe, ich sehe damit nun schlechter. dabei wurden meine meine linsen auch erst vor ca. 3 monaten neu angepaßt. und als ich heute mal kurz zu testzwecken meine uralt-brille aufgesetzt habe, hatte ich ebenfalls den eindruck, ich sehe nun mit dieser brille viel schlechter als der zeit, als ich sie noch täglich getragen habe.

meine hauptsorge ist, dass mir die höheren dioptrien-werte meiner neuen brille meine augen verschlechtern... hier wäre es toll, wenn mir jemand nochmal etwas schreiben könnte...

vielen dank und herzlichen gruß,
sonni
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Zu viel Dioptrin?

Beitrag von vidi »

Hallo Sonni,

du brauchst dir keine Sorgen machen, durch die höheren Werte werden deine Augen nicht schlechter. Die Augen ändern sich so oder so, ob mit alter oder neuer Glasstäke.
Und durch deine alte Brille siehst du genauso wie du damit zuletzt gesehen hast, bevor du die neue Brille bekommen hast. Nur du kanntest es nicht anders, jetzt aber mit der neuen Brille siehst du wie gut du wirklich sehen kannst (und wie du wahrscheinlich auch gesehen hast als die alte Brille noch neu war). Mit den Kontaktlinsen sieht man sowieso anders als mit der Brille. Es ist durchaus möglich, dass du selbst mit den optimalsten Linsen nicht genauso gut siehst wie mit der Brille. Aber das kannst du ja nochmal nachprüfen lassen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
sonni2004
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 15:20

Re: Zu viel Dioptrin?

Beitrag von sonni2004 »

hallo vidi,

ok und danke für die umgehende antwort. eine letzte frage noch und dann bin ich gerüstet für meinen optiker-termin morgen:

das leicht angestrengte, müde gefühl in der augenpartie, das ich immer nachmittags bekomme, wenn ich die brille den ganzen tag getragen habe... welche ursache kann das haben? oder ist es so, dass ich das bei solch starker kurzsichtigkeit in kauf nehmen muß (genauso wie man in kauf nehmen muß, dass mit brille die 'welt' etwas kleiner wirkt als mit linsen...). setze ich meinen müden augen die linsen ein, geht das müdigkeitsgefühl recht schnell (viertel stunde) wieder weg.

herzlichen gruß in die kulturhauptstadt :)
sonni
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Zu viel Dioptrin?

Beitrag von vidi »

Mit Kontaktlinsen sieht der Kurzichtige alles etwas größer als mit der Brille. Das ist physikalisch bedingt, da kann man nichts machen.
Die "Augenmüdigkeit" verschwindet mit der Gewöhnung, vorausgesetzt, die Glasstärke wurde korrekt ermittelt. Wenn es nicht nach ein paar Tagen nachlässt sollte die Sehstärke nochmals überprüft werden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Zu viel Dioptrin?

Beitrag von vidi »

Und ? Was ist daraus geworden?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten