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oder noch verständlicher: es gibt ja auch autowagen mit benzin-, diesel, gas, strom und last but not least hybridantrieb. der eine hersteller/ vertreiber sagt ebenfalls hü...der andere hot...und bezahlen muss das leider auch der kunde...
wie immer im leeve gibbet hier auch nicht DIE lösung...
beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Das Dübelsystem ist unauffälliger, kann aber auch nach starker Beanspruchung mal anfangen zu wackeln (daher alle halbe Jahre mal die Dübel wechseln/erneuern). Die herkömmlichen Schraubverbindungen "halten fester", geben aber nicht nach --> die Gläser brechen eher. Die Schrauben sind auch "sichtbarer".
Warum gibt es verschiedene Systeme? Die Kunden wollen es so. Es gibt nicht nur diverse Auto-Antriebe (das is mir der Bob zuvorgekommen), neien, es gibt "sogar" unnötigerweise verschiedene Hersteller...
sanni hat geschrieben:worauf man achten sollte ist, dass die steckvariante (kunststoffhülsen) bei dickeren glasrändern nicht so gut geeignet sind. die "zapfen" haben nur eine bestimmte länge und dadurch wird es bei dickeren gläsern etwas instabil. hierfür eignet sich die geschraubte variante besser, da die schrauben auf die glasdicke angepasst werden können.
viele grüße
sanni
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
... und nicht zu vergessen: die hoya - Lösung "pinfeel" die seitlich ins material durch den glasrand gebohrt werden... Man sieht, möglichkeiten über möglichkeiten. Alles eine frage des geschmacks.