Was ist das für ein Testgerät?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Und was sagt dein dir diese "Premium-GS"-Gläser verkaufte Optiker dazu ?
Hat der keine Lösungen für deine Probleme ?

Langsam kommen wir nämlich auf dein eigentliches Seh-Problem, so scheint mir.

Hat der Optiker deine Augen selbst vermessen oder womöglich die Werte vom Arzt
übernommen ?
Das ist für die Ursachenforschung von Gleitsichtglasproblemchen von enormer
Wichtigkeit und erst in dritter oder gar vierter Linie, welches Testgerät irgendwann
irgendwo verwendet wurde.
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von Humungus »

Gopal hat geschrieben:Mir ist dieses Gerät leider nicht bekannt.
Mir auch nicht... :oops:
Gopal hat geschrieben:Bei MANCHEN Ärzten (bitte alles lesen, Humungus) weiss man manchmal nicht, was man denken soll.
:twisted: neee!
Gopal hat geschrieben:Bei mir in der Nachbarstadt ist ein Augenarzt, der ab und an den Augeninnendruck per "Handauflegen" misst........ ohne irgendwelche Geräte.....
:mrgreen: :mrgreen:
Geht doch, oder? Machte mein erster Chef auch manchmal und sagte dann 18,2. Dabei grinste er allerdings. Realistisch kann man einen Glaukomanfall tasten und eine Phthisis und dazwischen nix.

TE: es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, was entwickelt und wieder eingestampft wird, man sollte den Augenarzt tatsächlich gezielt fragen.
M
Maiers
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 12:41

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von Maiers »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Und was sagt dein dir diese "Premium-GS"-Gläser verkaufte Optiker dazu ?>>> ratlos

Hat der keine Lösungen für deine Probleme ? >>>nein

Langsam kommen wir nämlich auf dein eigentliches Seh-Problem, so scheint mir. >>>welches?

Hat der Optiker deine Augen selbst vermessen oder womöglich die Werte vom Arzt
übernommen ?>>> selbst vermessen

Das ist für die Ursachenforschung von Gleitsichtglasproblemchen von enormer
Wichtigkeit und erst in dritter oder gar vierter Linie, welches Testgerät irgendwann
irgendwo verwendet wurde.
M
Maiers
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 12:41

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von Maiers »

Mit welchen Messgeräten wird z.B. eine Exophorie im Nahbereich vom Optiker getestet?
In welcher Art und Weise (z.B. Zentrierung, Inset ...) wird eine ggf. vorliegende Exophorie im Nahbereich bei der Einarbeitung von Gleitsichtgläsern berücksichtigt?

Danke!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von Gopal »

Hallo Maiers!
Humungus ist ein Augenarzt, der auch hier mitmacht;
und:
Humungus hat geschrieben: TE: es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, was entwickelt und wieder eingestampft wird, man sollte den Augenarzt tatsächlich gezielt fragen.
Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
M
Maiers
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 12:41

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von Maiers »

Gopal hat geschrieben:Hallo Maiers!
Humungus ist ein Augenarzt, der auch hier mitmacht;
und:
Humungus hat geschrieben: TE: es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, was entwickelt und wieder eingestampft wird, man sollte den Augenarzt tatsächlich gezielt fragen.
Grüße, Gopal
Das habe ich durchaus verstanden. Aber meine ergänzende Frage lautete:
Mit welchen Messgeräten wird z.B. eine Exophorie im Nahbereich vom Optiker getestet?
In welcher Art und Weise (z.B. Zentrierung, Inset ...) wird eine ggf. vorliegende Exophorie im Nahbereich bei der Einarbeitung von Gleitsichtgläsern berücksichtigt?

Diese Fragen wird mir der Augenarzt wohl nicht beantworten können, aber die Optiker hier im Forum. Danke.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Also ich arbeite mit einem Spiegel und einem Impressionisten
sowie Lineal, Spezial-Faser-Stift in Zusammenarbeit mit
"Zewa" und Spiritus.

Sprich Zentrierung wird für die Ferne festgelegt, mit einem
Spiegel die Nähe überprüft und dann ggf. der Inset festgelegt.

Der Inset ist von diversen Faktoren abhängig und kann durchaus
von der "Norm" weit abweichen.

Welche Brillenglasstärke hast du eigentlich ?
Wie stark ist der Unterschied R/L ?
Welches ist das Führungsauge ?
Wie hoch ist die monokulare und binokulare Sehschärfe ?
Welche PD hast du ?
Wie groß oder klein bist du ?
Nimmst du Medikamente ?
Was machst du beruflich ?
Wo ist deine Haupt-Seh-Entfernung in der "Nähe" ?
Hast du öfters Kopfschmerzen ?
Leidest du an Allergien ?
Wie ist die Zentrierung der Vorgängerbrille ?
und, und, und..

Vieles wird nicht dezitiert abgefragt, da entweder schon durch
geschicktes Fragen und aufmerksames Zuhören vor, während und
nach der Refraktion und Beratung erfahren bzw. vom "Stammkunden"
bekannt.
Gerade auch die Kopfhaltung während der Refraktion kann über viele
Dinge Aussage geben, ohne daß ich den Kunden gezielt darauf anspreche
(ansprechen muss).
Nicht immer treffen alle Punkte zu, das kommt auf den Einzelfall drauf an.
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von herrdelling »

Maiers hat geschrieben:Ich war beim Augenarzt und dieser hat mir ein Gerät in die Hand gegeben . Das Gerät ähnelte einem Joystick. In der Mitte brannte eine kleine weiße LED von ca. 2 mm Durchmesser und rechts und links war eine numerische Skala angebracht. Mit Refraktionsbrille sollte ich dann auf die genannte weiße LED im Leseabstand schauen, und mitteilen wo sich auf der metrischen Skala ein roter Punkt abbildet, der irgendwie durch einen Filter o.ä. in der Refraktionsbrille erzeugt/projeziert wurde. Bei mir war dieser rote Punkt links bei der 8. Der Arzt sagte noch, der Optiker müsse dies bei der Lage des "Kanals" berücksichtigen, aber auf der Verordnung (Privatrezept) sind keine diesbzgl. Angaben zu finden (nur Sph., Cyl., Grad, kein Prisma)

Um welches Gerät handelt es sich?
Kann man ggf. hiermit eine Exophorie im Nahbereich erkennen?
Ist der o. g. Wert noch in der Norm?
Wie kann der Optiker hier diesen -mit o.g. Gerät ermitteltem Wert berücksichtigen, wenn dieser auf dem Rezept nicht vermerkt ist?
Was ist hier mitLage des "Kanals" gemeint. Handelt es sich um die Anordnung des Progressionskanals / Inset?

Danke!
Hi Maiers,
es könnte sich um einen Madoxx-Test gehandelt haben, mich verwirrt nur, dass das Gerät wie ein "Joystick" ausgesehen haben soll.
Ja, man kann Konvergenzmängel, und ggf. -überschüsse ermitteln. Die Werte lassen sich aber aus messtechnischen Verfahrensgründen nicht direkt übernehmen. Das zu erläutern ist jetzt zu wissenschaftlich...
Die Norm ist von Proband zu Proband unterschiedlich, d.h. liegen Probleme vor oder nicht.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von Spezi »

Hallo Maiers,

deine Intention ist doch ein Paar Gleitsichtgläser mit einem ordentlichen Zwischen bzw. Nahbereich zu bekommen.

Ich würde micht jetzt nicht an einer vermeindlichen "Nah-Exohporie" festklammern, sondern die benötigten Daten wie es der Kollege prüflingsprüfer wollte
mal nennen dann können wir das Problem etwas besser einschätzen.

Folgende Fragen hab ich zusätzlich.

Welches Premium Gleitsichtglas war es denn? >> dieser Begriff ist nicht geschützt und kann jedes Glas betreffen je nach Einschätzung des Verkäufers

War das Gleitsichtglas den ein Individualglas, welches zum Beispiel beim Inset variert je nach Augenabstand, Fehlsichtigkeit, Kopfhaltung?

Wenn nicht könnte das schon die Lösung der Probleme sein.

Bitte beantworte uns doch die gestellten Fragen dann folgt die Hilfe sofort. :D

Gruß Spezi
M
Maiers
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 12:41

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von Maiers »

Hi Maiers,
es könnte sich um einen Madoxx-Test gehandelt haben, mich verwirrt nur, dass das Gerät wie ein "Joystick" ausgesehen haben soll.
Ja, man kann Konvergenzmängel, und ggf. -überschüsse ermitteln. Die Werte lassen sich aber aus messtechnischen Verfahrensgründen nicht direkt übernehmen. Das zu erläutern ist jetzt zu wissenschaftlich...
Die Norm ist von Proband zu Proband unterschiedlich, d.h. liegen Probleme vor oder nicht.
Danke! Endlich was Brauchbares (bisherige Schelte auf die Augenärzte bringt nicht weiter). Soweit erinnerlich, könnte es durchaus sein, dass ein Art Rotfiltereinsatz o. ä. benutzt wurde und der genannte rote Punkt hierdurch projeziert wurde.
M
Maiers
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 12:41

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von Maiers »

Spezi hat geschrieben:Hallo Maiers,

deine Intention ist doch ein Paar Gleitsichtgläser mit einem ordentlichen Zwischen bzw. Nahbereich zu bekommen.

Ich würde micht jetzt nicht an einer vermeindlichen "Nah-Exohporie" festklammern, sondern die benötigten Daten wie es der Kollege prüflingsprüfer wollte
mal nennen dann können wir das Problem etwas besser einschätzen.

Folgende Fragen hab ich zusätzlich.

Welches Premium Gleitsichtglas war es denn? >> dieser Begriff ist nicht geschützt und kann jedes Glas betreffen je nach Einschätzung des Verkäufers

War das Gleitsichtglas den ein Individualglas, welches zum Beispiel beim Inset variert je nach Augenabstand, Fehlsichtigkeit, Kopfhaltung?

Wenn nicht könnte das schon die Lösung der Probleme sein.

Bitte beantworte uns doch die gestellten Fragen dann folgt die Hilfe sofort. :D

Gruß Spezi
1. Gradal Individual
2. Physio f 360

soweit bekannt, werden zumindest bei 1. alle Parameter berücksichtigt.
h
heinzz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:57

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von heinzz »

Hallo Maiers,

vielleicht deckt sich Ihre Erwartung an das Sehen mit einen Gleitsichtgas nicht mit dem was technisch machbar ist.
Bei einem nicht 100 Prozentig genauen Inset kann es zu einem etwas eingeschränkterem Sichtfeld im Zwischen- und Nahbereich kommen.
Ganzundgar Unscharf dürfte das Sehn nicht sein. Es sei denn, es liegt gar keine Konvergenz vor.

In Sachen Messgerät bringt ein kurzer Anruf bei Ihrem Augenarzt eine schnelle Lösung.

.
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Was ist das für ein Testgerät?

Beitrag von lars56 »

@ Maiers: Bitte mal hier lesen:
http://www.augenglasbestimmung.de/pdf/dao/ao06_08.pdf
Vielleicht beantwortet das einige Fragen. Wem´s zu lang ist, liest nur das Fazit am Artikelende.
Antworten