Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
HJS
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 10:10

Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Beitrag von HJS »

Hallo zusammen,

ich habe mir vorige Woche eine neu angefertigte Lesebrille (meine erste überhaupt, ich bin aber seit 28 Jahren Brillenträger) abgeholt und erstaunt festgestellt, daß im unteren Bereich (also dort, wo man üblicherweise Zeitung liest) es kurz vor dem Glasrand unscharf und dann noch einmal scharf wird. Es sieht aus, als schwebe über dem Glasrand ein unscharfer Streifen. Am oberen Glasrand ist das übrigens genauso.
Ich bin dann erst mal gleich wieder zum Optiker und der war ziemlich ratlos, hat ein paarmal die Glasstärken vermessen ("stimmt aber genau") und mich dann wieder nach Hause geschickt ("wenn es nicht besser wird, kommen Sie bitte wieder"). Ich habe mir die Brille dann ziemlich ganau angeschaut und festgestellt, daß Lichtstreifen (Leuchtstoffröhre an der Decke), wenn sie sich im Glas spiegeln, in der Glasmitte gleichmäßig gekrümmt sind (das ist ja normal) und kurz vor dem Glasrand plötzlich eine leichte Welle schlagen.
Nun meine Frage: Es handelt sich hier um Einstärken-Kunststoffgläser. Kann es sein, daß sie beim Einschleifen oder Einsetzen am Rand "verbogen" wurden ud die Brechkraft hier in einem kleinen Bereich entlang der Glaskante vom Soll abweicht? Bisher hatte ich immer Mineralglas, da ist das ja ausgeschlossen. Aber auch Brillen mit Kuststoffgläsern von Arbeitskollegen, die ich mir angeschaut habe, zeigen diese auffällige Reflexion nicht.

Gruß von Hans-Jürgen
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Beitrag von herrdelling »

Die Reflexe der Leuchtstoffröhren, die du verzogen wahrnimmst, sagen ja noch nichts über die Abbildung der Brillengläser aus. Das sind Restspiegelungen!!!
Die können je nach Qualität der Entspiegelungsschicht (Markenglas oder Billig) unterschiedlich ausfallen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
H
HJS
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 10:10

Re: Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Beitrag von HJS »

herrdelling hat geschrieben:Die Reflexe der Leuchtstoffröhren, die du verzogen wahrnimmst, sagen ja noch nichts über die Abbildung der Brillengläser aus. Das sind Restspiegelungen!!!
Die können je nach Qualität der Entspiegelungsschicht (Markenglas oder Billig) unterschiedlich ausfallen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Es geht mir hier nicht um das Vorhandensein von Restreflexen (deren Farbe und Intensität je nach Glas unterschiedlich ausfallen kann), sondern um deren Form. Die Entspiegelungsschicht ist so dünn, daß sie meines Wissens nicht formverzerrend sein kann. Und wenn eine gerade Linie sich in einem gleichmäßig gewölbten Glas als ungleichmäßig gewölbte Kurve spiegelt, dann stimmt hier die Wölbung der Glasoberfläche nicht und somit kann auch die Abbildung des Glases nicht stimmen. Es handelt sich hier nicht um Gleitsicht- oder ashärische Gläser, sondern um ganz einfach geschliffene Markengläser (Rodenstock).
Meine Frage ist, ob sich jemand erklären kann, wie es zu dieser Verformung des Kunststoffglases am Rand entlang gekommen sein kann.
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Beitrag von Glaszauber »

HJS hat geschrieben:Meine Frage ist, ob sich jemand erklären kann, wie es zu dieser Verformung des Kunststoffglases am Rand entlang gekommen sein kann.
Moin.
1. Beschichtsfehler
2. Fehler im Glasrohling
Beides Fehler, die im Werk (bei der Fertigung) entstehen können.

Gläser einschicken auf Garantie, neu und fertig....

Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Beitrag von vidi »

Glaszauber hat geschrieben:
HJS hat geschrieben:Meine Frage ist, ob sich jemand erklären kann, wie es zu dieser Verformung des Kunststoffglases am Rand entlang gekommen sein kann.
Moin.
1. Beschichtsfehler
2. Fehler im Glasrohling
Beides Fehler, die im Werk (bei der Fertigung) entstehen können.

Gläser einschicken auf Garantie, neu und fertig....
Oder 3. mit zuviel Spannung eingearbeitet.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Beitrag von Glaszauber »

vidi hat geschrieben:Oder 3. mit zuviel Spannung eingearbeitet.
...kann sein. Meistens hat man dann aber die Spannung an den Extrempunkten, wie z.B. am Schließblock.

Möglich ist übrigens auch, dass der Optiker das Glas (und nicht die Fassung!) erwärmt hat beim Einsetzen :mrgreen:
Gilt aber nur bei Kunststofffassungen.....
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Beitrag von Gopal »

@vidi und glaszauber:
Ihr passt nicht richtig auf!
Beschichtsfehler ist doch bereits ausgeschlossen!
Lest Ihr denn die Fragen nicht richtig????

Wenn der Endverbraucher einen Beschichtungsfehler ausschliesst, dann ist das so! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Beitrag von vidi »

@HJS

Hast du da evtl. ein Foto von.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Beitrag von prüflingsprüfer »

HJS - bist du arg kurzsichtig oder übersichtig ?
Du trägst seit 28 Jahren Brille und jetzt schaust du deine erste Lesebrille
mit der Fernbrille an ? Wie siehst du denn die "Wellen" ohne Nahkorrektur ?
Klar, so stark wird diese nicht sein, oder ?
Gib doch mal bitte deine Werte hier durch.

Weitere Frage:
Ist das eine Vollrand- oder womöglich Nylor-(Faden)brille ?

Könnte wirklich mit "Spannung" zusammenhängen - ginge aber leicht zu optimieren.

Stelle doch am besten mal ein Foto ein, dann tun wir uns leichter.
H
HJS
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 10:10

Re: Kunststoffbrillengläser sind am Rand "verzogen"

Beitrag von HJS »

prüflingsprüfer hat geschrieben:HJS - bist du arg kurzsichtig oder übersichtig ?
Du trägst seit 28 Jahren Brille und jetzt schaust du deine erste Lesebrille
mit der Fernbrille an ? Wie siehst du denn die "Wellen" ohne Nahkorrektur ?
Klar, so stark wird diese nicht sein, oder ?
Gib doch mal bitte deine Werte hier durch.
Ich habe Zylindergläser (links -3,75, rechts -3,0) und shärisch fast nichts (beidseitig +0,25).
Bei der Lesebrille beträgt die Addition +0,75, also ich kann mit der "Fernbrille" (die für mich immer eine Brille für alle Entfernungen gewesen ist) auch noch ganz gut in der Nähe sehen.
Weitere Frage:
Ist das eine Vollrand- oder womöglich Nylor-(Faden)brille ?
Es ist eine Metallhalbrandbrille, auf der unteren Hälfte wird das Glas mit einem Nylonfaden gehalten. Dort ist der Glasrand also gerillt. Das hatte ich bei zwei früheren Brillen auch schon, immer völlig ohne Probleme.
Könnte wirklich mit "Spannung" zusammenhängen - ginge aber leicht zu optimieren.
Stelle doch am besten mal ein Foto ein, dann tun wir uns leichter.
Foto würde ich gerne machen, aber ich war gestern Abend noch mal beim Optiker und der schickt sie jetzt an den Glashersteller ein.
Ich werde hier berichten, wenn das Ergebnis in ca. 1 Woche vorliegt.
Antworten