Neue Technik realitätsfern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
fritzotto3
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 08:46

Neue Technik realitätsfern?

Beitrag von fritzotto3 »

Bei Rodenstock iZone und Zeiss i.Scription lautet ein Argument, dass man damit bei Nacht besser sehen könne. Aber ist das bei phototropen Gleitsichtgläsern überhaupt realisierbar?

Ausserdem wird argumentiert: "der perfekte Sitz der Brillengläser vor den Augen. Hier kommt es auf jeden Millimeter an".
Das mag zwar stimmen, aber darüber entscheidet doch letztendlich das Brillengestell - oder?
Ein winziger Verrutscher bei einer Kopfbewegung (etwa beim Radfahren) und schon ist der perfekte Sitz passe´.

Wo bleibt denn da noch der Nutzen dieser neuen Technik?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Technik realitätsfern?

Beitrag von vidi »

fritzotto3 hat geschrieben: Bei Rodenstock iZone und Zeiss i.Scription lautet ein Argument, dass man damit bei Nacht besser sehen könne. Aber ist das bei phototropen Gleitsichtgläsern überhaupt realisierbar?
Natürlich ist das auch bei phototropen Gläsern realisierbar. Auch die Sicht durch diese Gläser kann mit der Personalisierung verbessert werden.
fritzotto3 hat geschrieben: Ausserdem wird argumentiert: "der perfekte Sitz der Brillengläser vor den Augen. Hier kommt es auf jeden Millimeter an".
Das mag zwar stimmen, aber darüber entscheidet doch letztendlich das Brillengestell - oder?
Ein winziger Verrutscher bei einer Kopfbewegung (etwa beim Radfahren) und schon ist der perfekte Sitz passe´.
Winzige Verrutscher vielleicht nicht, aber die Brille sollte schon einen stabieln Sitz haben.
fritzotto3 hat geschrieben: Wo bleibt denn da noch der Nutzen dieser neuen Technik?
Der ist eindeutig vorhanden, nur vielleicht nicht für jeden nutzbar oder sinnvoll. Ich habe auch Kunden davon schon abgeraten, weil ich deren Umgang mit der Brille kannte. Das lässt sich im Beratungsgespräch gut feststellen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Technik realitätsfern?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Rodenstock iZone, kenne ich nicht
du meinst sicher impression Free Sign


und Zeiss i.Scription lautet ein Argument, dass man damit bei Nacht besser sehen könne.

Das halte ich für übertrieben und ist einfach eine Werbeaussage wie so viele andere, die z.B. die Küche mit einem Wisch sauber machen. Funktioniert bei mir einfach nicht.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Technik realitätsfern?

Beitrag von nixblicker »

dies sind relativ neue techniken. Ich persönlich trage ein essilor F360° einstärken glas und bin begeistert. Habe aber auch kunden, die diesen nutzen nicht spüren. Die technik hat sicherlich ihren nutzen, nur eben nicht für jeden. Jemand der vom körperbau her in eine Konfektionsgröße 54 passt hat eben auch nur wenig nutzen von einem Maßanzug.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Antworten