Neue Brille: Unterschiedliche Sehtests

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
blub2010
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 02:02

Neue Brille: Unterschiedliche Sehtests

Beitrag von blub2010 »

Hallo,

Habe seit 7 Jahren eine Fernbrille mit folgenden Werten:

Rechts: Sph -1,50 / Cyl 0 / Achse 0
Links: Sph -1,50 / Cyl 0 / Achse 0



Jetzt habe ich 2 Sehtests machen lassen (beim Optiker) und habe dort unterschiedliche Werte erhalten.

Test 1:

Rechts: Sph -2,25 / Cyl -0,50 / Achse 160°
Links: Sph -2,25 / Cyl -0,50 / Achse 30°

Test 2:
Rechts: Sph -2,00 / Cyl -0,50 / Achse 145°
Links: Sph -2,25 / Cyl -0,25 / Achse 25°


Jetzt zu den Fragen:

1) Die Brille wird nach den Werten von Test 2 gemacht. Ist es schlimm, dass die Werte der beiden Tests so von einander abweichen und kann es sein, dass die Brille deshalb nicht optimal ist?

2) Ist es klug jetzt eine Brille mit Cylinder zu nehmen, nachdem ich 7 Jahre eine ohne hatte? Wäre es vllt. nicht klüger nur eine mit mehr Dioptrin zu nehmen (hat sich ja verschlechtert) ohne Cylinder?



Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille: Unterschiedliche Sehtests

Beitrag von palmi »

Nabend blub2010,

einleitend für meine Antwort für dich, ein kleines Zitat: "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier"
Ohne erstmal konkret auf deine "optische Frage" einzugehen, geb ich dir mal ein ganz persönliches Beispiel von mir aus einem anderen Bereich:
Ich besitze sehr einfache Jogging-Schuhe mit Größe 37. Meine aktuelle Schuhgröße ist allerdings 43 - 44. Trotzdem passen mir noch die Schuhe und das obwohl sie auch knapp 7 Jahren (ungelogen!) alt sind.
Sind sie bequem? - Es geht so.
Fühlen sich Schuhe in aktueller Größe und hochwertigem Material besser an? - definitiv ja, habe den Beweis dafür auch.

Was zeigt mir / uns das? -> Es geht auch mit den alten Tretern, aber neue würden definitiv besser passen und sich angenehmer anfühlen. Natürlich fühlen sie sich nicht genauso an, wie die alten Latschen, aber die sind ja auch sieben Jahre alt. :wink:
blub2010 hat geschrieben:1) Die Brille wird nach den Werten von Test 2 gemacht. Ist es schlimm, dass die Werte der beiden Tests so von einander abweichen und kann es sein, dass die Brille deshalb nicht optimal ist?
Die Abweichung ist minimal und ist im Bereich einer Tagesschwankung. Der Unterschied beträgt gerade 0,25 dpt und ist absolut möglich und kommt auch öfters vor. Auch ein Augenarzt würde bei so einem Messunterschied beispielsweise bei einem Kind, keine neuen Gläser verordnen. Es gibt ganz krasse und seltene Ausnahmen, bei denen wirklich sehr empfindliche Menschen diesen Unterschied wahrnehmen (können), aber das ist wirklich unterhalb der 1% Grenze.
Da du anscheinend zweimal beim gleichen Augenoptiker den Test hast machen lassen und der Augenoptiker ja auch nur von einem zufriedenen Kunden profitieren kann, wird er denk sich genug Mühe gegeben haben, dass die Ausmessung korrekt ist ;)
blub2010 hat geschrieben:2) Ist es klug jetzt eine Brille mit Cylinder zu nehmen, nachdem ich 7 Jahre eine ohne hatte? Wäre es vllt. nicht klüger nur eine mit mehr Dioptrin zu nehmen (hat sich ja verschlechtert) ohne Cylinder?
Siehe oben mein Vergleich. Natürlich ginge es auch ohne, aber dann wäre deine Sehleistung (wird in % angegeben und sagt letztendlich darüber aus, was in deinem Gehirn an Seh-Information wahrgenommen und verarbeitet wird, einfach gesagt) wahrscheinlich um einiges geringer. Eine Hornhautverkrümmung hat streng genommen jeder Mensch, wenn man mit hochauflösenden Geräten arbeiten das Auge vermessen würde, dann kann man da überall etwas herauskitzeln ;)
Es kann sein, dass du bei der Abholung der Brille ersteinmal einen Unterschied feststellst, aber das sollte nach ein paar Tagen überhaupt kein Problem mehr sein. Wie die guten neuen Schuhe, die sich dann doch besser anfühlen und passen. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
b
blub2010
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 02:02

Re: Neue Brille: Unterschiedliche Sehtests

Beitrag von blub2010 »

Da du anscheinend zweimal beim gleichen Augenoptiker den Test hast machen lassen und der Augenoptiker ja auch nur von einem zufriedenen Kunden profitieren kann, wird er denk sich genug Mühe gegeben haben, dass die Ausmessung korrekt ist ;)
Ich war bei 2 verschiedenen.

Der von Test 1 war ganz ok und der Test mMn auch etwas ausführlicher und länger.

Bei Test 2 / Optiker 2 hatte ich die unfähigste alte Schachtel die ich je erlebt habe.

Frage: "Was versteht man denn unter Cylinder?"
Antwort "Das kann ich Ihnen jetzt so nicht erklären!"


Nach dem Ausmessen der Augen an der Maschine die die Dioptrin bestimmt

Frage "Wieviel Dioptrin habe ich denn?"
Antwort "Das darf ich Ihnen vor dem subjektivem Sehtest nicht sagen" ( klar .. weil ich dann auch andere Angaben machen würde :roll: )

und so ging das weiter ...


Danke für die Antwort palmi !
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille: Unterschiedliche Sehtests

Beitrag von palmi »

Naja gerade deswegen, sind die Ausmessungen dann als sehr überzeugend zu bezeichnen, weil sie eben fast identisch sind. Also sollte deine Brille mit den Werten absolut passen ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten