Fairer Preis für eine Brille vom Optiker

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Feuerflieger
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 18:07

Fairer Preis für eine Brille vom Optiker

Beitrag von Feuerflieger »

Hallo liebes Forum,
auf der Suche nach interessanten Optikern in meiner Stadt bin auf das Forum hier gestoßen und überaus positiv überrascht, wie freimütig professionelle Optiker hier fachliche Antworten zu beinahe jeder gestellten Frage geben. Nun, da will ich es auch wagen, im Besonderen, da ich kurz vor einem Brillenkauf stehe.
Kurz zu meinen Motivation beim Brillenkauf
Die Brille trage ich, wie ein jeder anderer, auf der Nase und somit mitten im Gesicht. Da mag ich ungern Kompromisse eingehen, wodurch ich bei der Gestellauswahl nicht gerade einfach bin.. Ich gehe daher auch nicht zu Optiker-Ketten oder kaufe gar im Internet ein, dass ist für mich alles zu sehr ein Kompromiss.
Ich bin noch Student und für eine neue Brille muss ich lange lange sparen. Einen gewissen Preisvergleich stelle ich auch zwischen den Optikern an, die Preisunterschiede, vor Allem bei den Gläsern, sind doch zum Teil erheblich. Ich wäre dankbar, wenn mir ein Rahmen genannt werden könnte, mit dem ich rechnen muss.
Meine Sehschwäche:
Dpt: -2,25 Cyl 0,75, links wie rechts.
Was ist für 1,6 Markengläser (Essilor, Hoya) in der jeweils besten Ausführung zu kalkulieren?
Lohnen sich asphärische Gläser? Was macht das extra?
Ich liebäugele mit einem Götti-Gestell (Herby), welches so um die 240€ liegt. Ist das realistisch? (Ich weiß, als Student sollt ich vlt. die Ansprüche etwas nach unten schrauben. Aber lieber verzichte ich hier und da ein wenig, und habe etwas elegantes auf der Nase.)
Ich lebe in Frankfurt und da läuft man immer Gefahr einen gewissen „Bankerzuschlag“ zahlen zu müssen. Unglücklicherweise haben gerade Optiker mit einer ansprechenden Gestellauswahl um vielfach höhere Gläserpreise, obwohl sie sogar vom selben Hersteller sind.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Feuerflieger
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Fairer Preis für eine Brille vom Optiker

Beitrag von optidi »

Hallo Feuerflieger,

guten Geschmack hatte schon immer seinen Preis.
Nun stellst du dir die Frage, wo kann man das beste Preis/Leistungsverhältnis erhalten und wo kann man etwas einsparen ohne großen Qualitätsverlust.

Am einfachsten geht es bei den Gläsern. Material 1,6 ist sicher eine gute Wahl. Bei deiner Stärke wird das Glas ästhetisch dünn. Noch höherbrechend (also 1,67 oder 1,7) sowie asphärisch bringt bei der Stärke noch nichts. Zudem ist ein 1,6er Glas weniger spröde und somit auch für randlose oder teilrandlose Fassungen gut geeignet. Bei den Gläser unterscheiden sich Marken- und Nonamegläser in der Qualität der Beschichtungen. Die Entspiegelungen und Hartschichten von Markengläser sind schon besser wie bei den Nonames. Wenn man aber gewohnt ist, seine Brille sorgfältig zu behandeln, kann man mit den preiswerten Gläsern auch gut zurecht kommen. Frage einfach mal bei dem Optiker deiner Wahl nach Noname-Gläsern. Nonames gibt es von ca. 100 -150 Euro pro Paar. Bei den Markengläser wirst du etwa 140-170 Euro pro Glas (keine asphäre) einkalkulieren müssen.
Zum Gestell kann ich dir recht wenig sagen, da ich es nicht kenne. Markenfassungen haben ihren Preis, wobei manchmal viel für den Namen und weniger für die Qualität drin ist. Wenn aber das Markenzeichen sichtbar sein muss, kommst du nicht darum herum. Ist dir das Markenzeichen egal, kann man bei vergleichbarer oder sogar besserer Qualität sehr ähnliche Fassungen finden, die dann günstiger sind. Man muss nur suchen und flexibel sein.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Fairer Preis für eine Brille vom Optiker

Beitrag von vidi »

Zu den Gläsern möchte ich noch hinzufügen, dass z.B. Essilor Einstärken-Markengläser (Ormix Crizal Alize+) auch als sogenannte Lager-Aktions-Gläser angeboten werden. Ich denke, solche Markenglasaktionen gibt es auch von den anderen namhaften Glasherstellern.
Einfach mal nach fragen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten