Rand nachträglich kürzen/schleifen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hellokitty
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 14:03

Rand nachträglich kürzen/schleifen?

Beitrag von hellokitty »

Guten Tag,

habe mir eine neue rahmenlose Brille anfertigen lassen. Es hieß "suchen Sie sich die Bügel aus". Bügel ausgesucht, die Gläser in dem Gestell gefielen natürlich nicht. Habe mir eine leicht eckige Glasform ausgesucht (in einem anderen Randlosgestell), die aber etwas zu "hoch" war, d.h. die Gläser hängen einfach zu tief ins Gesicht. Sollte kein Problem sein, sie würde die dann schmaler schleifen lassen.

Habe den Fehler gemacht und die Brille kurz vor Feierabend abgeholt und eher drauf geachtet, dass sie gut sitzt und ich gut sehen kann. Als ich dann Daheim war, kam sie mir schon recht komisch vor weil diese Bügel-Glas-Kombi einfach total anders aussah als das Gestell wie es dort im Regal stand.

Kann man die Gläser denn jetzt noch irgendwie abschleifen lassen]? Ich habe die Befürchtung, dass es nicht geht weil die Gläser entspiegelt sind... Die Brille macht mich bestimmt 5 Jahre älter mit dieser Glasform.

Komisch kommt mir außerdem vor, dass meine alte Brille, die fast die gleich Glasform hat aber viel "billigere Gläser" genauso dünn oder dick ist wie die neuen mit 1,74 Gläsern... Die alte Brille hatte ich für 100€ bei einer Aktion in einem kleinen Optiker-Geschäft erstehen können. Werden dort einfach bessere Gläser verwendet?

Wäre nett falls Sie die Antwort wissen!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Rand nachträglich kürzen/schleifen?

Beitrag von Gopal »

Wenn es sich nicht um Gleitsichtgläser handelt, kann man diese problemlos nachschleifen.
Zur zweiten Frage fehlen noch einige Angaben: Glasart (Brechungsindex) der Aktionsbrille, Glasstärken beider Brillen,
exakte Größe beider Brillen

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rand nachträglich kürzen/schleifen?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich würde trotzdem sagen,
Brille zerlegen und Gläser verändern, zusammenschrauben und das wars.

Ob kostenlos????????????????????????
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Antworten