Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Puma
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 21:48

Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von Puma »

Hallo,

nach welchen Kriterien sollte man seinen Augenoptiker aussuchen?

Macht es Sinn, bei der Wahl eines Augenoptikers darauf zu achten, daß dieser eine aktuelle Zertifizierung als Relaxed Vision Center besitzt oder i.scription einsetzt?

Welchen Stellenwert hat eine Videozentrierung innerhalb der Augenoptikerbranche? Kann man davon ausgehen, daß Optiker, bei denen eine Videozentrierung zum Einsatz kommt, eine exaktere und damit bessere Arbeit abliefern als Optiker, bei denen dies nicht der Fall ist?

Ist es ein Qualitätskriterium, wenn der betreffende Augenoptiker zugleich öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ist?

Wie würdet Ihr Optiker vorgehen, wenn Ihr selbst auf der Suche nach einem guten Augenoptiker wäret und Euch nicht nur auf Mundpropaganda verlassen wolltet?

Bin schonmal gespannt auf Eure Antworten.

Puma
Zuletzt geändert von Puma am Sonntag 26. September 2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von palmi »

Puma hat geschrieben:Wie würdet Ihr Optiker vorgehen, wenn Ihr selbst auf der Suche nach einem guten Augenoptiker wäret und Euch nicht nur auf Mundpropaganda verlassen wolltet?
Ich schau in den Spiegel *hust*

Sorry, Eigenlob stinkt, ich weiß, aber der musste jetzt sein :mrgreen:
Puma hat geschrieben:Macht es Sinn, bei der Wahl eines Augenoptikers darauf zu achten, daß dieser eine aktuelle Zertifizierung als Relaxed Vision Center besitzt oder i.scription einsetzt?
Wie heißt es so schön: "Eine Maschine ist nur so gut, wie der Mensch dahinter, der sie bedient."
i.Scription ist eine tolle Technologie, die hinter dem Namen versteckt, aber es bringt nichts, wenn es verkauft wird, wo es gar keinen Sinn macht.
Puma hat geschrieben:Welchen Stellenwert hat eine Videozentrierung innerhalb der Augenoptikerbranche? Kann man davon ausgehen, daß Optiker, bei denen eine Videozentrierung zum Einsatz kommt, eine exaktere und damit bessere Arbeit abliefern als Optiker, bei denen dies nicht der Fall ist?
Eine Videozentrierung ist sicherlich immer mehr im Kommen und der große Vorteil dieser Systeme ist oftmals die "Nachprüfbarkeit" der Messergebnisse, denn das Terminal bleibt immer am gleichen Fleck und kann nicht krank werden.
Trotzdem bringt auch eine hochwertige Videozentrierung (egal ob von Zeiss, Rupp & Hubrach usw.) nichts, wenn sie nicht richtig durchgeführt wird.
Und vergleichen wir mal die Arbeit von Augenoptikern mit denen von vor 10 Jahren: "damals" wurde genauso mit Hand zentriert und einfachste Hilfsmittel im Vergleich zu heute verwendet. Konnten die Menschen damals mit den Brillen sehen? -> JA!
Es gibt natürlich heutige einige Gläser auf dem Markt, die eine Videozentrierung benötigen, aber diese existieren ja auch erst seit es die Videozentrierung gibt. Ansonsten hat sich das Prinzip von Sphäro-torischen Gläsern seit paar Jahrzehnten nicht mehr verändert und die Anpassung ist die gleiche geblieben.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
P
Puma
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 21:48

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von Puma »

palmi hat geschrieben:Eine Videozentrierung ist sicherlich immer mehr im Kommen und der große Vorteil dieser Systeme ist oftmals die "Nachprüfbarkeit" der Messergebnisse, denn das Terminal bleibt immer am gleichen Fleck und kann nicht krank werden.
Trotzdem bringt auch eine hochwertige Videozentrierung (egal ob von Zeiss, Rupp & Hubrach usw.) nichts, wenn sie nicht richtig durchgeführt wird.
Und vergleichen wir mal die Arbeit von Augenoptikern mit denen von vor 10 Jahren: "damals" wurde genauso mit Hand zentriert und einfachste Hilfsmittel im Vergleich zu heute verwendet. Konnten die Menschen damals mit den Brillen sehen? -> JA!
Klar, damals konnte ich auch mit meinen Brillen sehen.
Allerdings: Bei mir wurden bei meinen letzten Brillen Videozentrierungen durchgeführt und ich habe den Eindruck, daß danach die Eingewöhnungszeit extrem kurz war.
Kann natürlich nicht einschätzen, ob das nur an der Videozentrierung liegt oder auch an anderen Faktoren ...
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von Gopal »

Sorry Puma,

ich glaube nach Deinen gesammelten Beiträgen nicht mehr, dass e sich bei Dir um einen reelen Kunden handelt.
Dazu sind Deine Fragen zu speziell, und scheinen gezielt so gestellt zu sein, uns in eine bestimmte Ecke zu drängen.
Diesen Eindruck habe ich schon länger; wollte ihn aber nicht äussern, weil ich keine Beweise habe, nur so ein Gefühl.

Jetzt hab ich´s ausgesprochen. Sollte ich mich geirrt haben: Meine untertänlichste Entschuldigung.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von prüflingsprüfer »

Danke gopal - diese meine Vermutung habe ich nur nicht so dezitiert exakt
geschrieben, sondern leicht verklausuliert in dem einen oder anderen Post
angedeutet -mE. ist Puma ein virtueller Kunde.

Sollte ich Puma unrecht tun, ebenfalls "Entschuldigung", ansonsten könnte der
admin ja mal die IP-Adressen überprüfen.

Die Posts von huisnblasi, schorsch kluhnie, wasserfee und besonders lindner
und wie sie alle hießen waren bisweilen wenigstens lustig und
gaben zu Lachern Anlaß.
P
Puma
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 21:48

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von Puma »

Es wäre nett, wenn wieder über das eigentliche Thema diskutiert werden könnte anstelle sich in wilden Spekulationen darüber zu ergehen, wer ich sein könnte und zu welchem Zweck ich hier bin. ;)
Danke.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von Gopal »

Bitte!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von benkhoff »

@pp, Gopal:
habe die IPs geprüft. Puma ist kein "virtueller Kunde". Ist halt nur sehr wissbegierig. Hatte grade eben einen solchen Kunden. Der ist Dipl. Ing. und will auch immer mehr wissen, als der 08/15-Kunde. Warum nicht?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
P
Puma
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 21:48

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von Puma »

benkhoff hat geschrieben:@pp, Gopal:
habe die IPs geprüft. Puma ist kein "virtueller Kunde". Ist halt nur sehr wissbegierig. Hatte grade eben einen solchen Kunden. Der ist Dipl. Ing. und will auch immer mehr wissen, als der 08/15-Kunde. Warum nicht?
Darüber hinaus sollte auch meine intern hinterlegte E-Mail-Adresse Aufschluß darüber geben, daß ich kein Internetphantom bin.

Eigentlich traurig, daß solche Rechtfertigungen überhaupt nötig sind.
Aber wenn die Zweifler damit zufriedengestellt sind, soll es mir recht sein.
D
Denisss
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 19:52

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von Denisss »

puma hat recht
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von vidi »

Puma hat geschrieben: Eigentlich traurig, daß solche Rechtfertigungen überhaupt nötig sind.
Aber wenn die Zweifler damit zufriedengestellt sind, soll es mir recht sein.
Nicht böse sein, aber wir haben hier schon so Einiges erlebt. Da war die Frage durchaus berechtigt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Auswahl eines qualifizierten Augenoptikers

Beitrag von Spezi »

Hallo Puma,

bitte hier für meine Kollengen um Verständnis, denn viele deiner Fragen sind schon sowohl in der Quantität als auch in der Qualität schwer zu beantworten.

Nehmen wir zum Beispiel die jetztige Frage.

Eine Antwort wirst du hier von mir nicht erhalten, da die Gefahr besteht, ein falsches Bild über einen Optiker, der kein I-Scription verkauft oder kein Zentriersystem verwendet, zu vermitteln - dies möchte ich nicht.

Aus Erfahrung kann ich dir auch Kollegen vorweisen die eine fast 100% Kundenzufriedenheit erreichen, obwohl diese aus altersgründen auf diese Gläser oder Zentriersysteme verzichten.
Andere Betriebe verwenden z.B. ein Zentriersystem und haben schlechte Zentrierungen oder schlampig eingearbeitete Gläser, wie ich es gelegentlich dann bei mir im Geschäft zur Begutachtung habe.

Ansonsten gebe ich Palmi recht.

Wie suchst du eigentlich deinen KFZ Meisterbetrieb, deinen Hausarzt oder sonstige Dienstleister aus?

Die Mundpropaganda ist da nicht die schlechteste Lösung und wenn das sich beim ersten Beratungsgespäch bestätigt, habe ich persönlich meinen Meisterbetrieb gefunden. :D

Gruß Spezi
Antworten