Polarisierende Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
e
evchen
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. September 2010, 14:30

Polarisierende Gläser

Beitrag von evchen »

Hallo zusammen,
ich habe ganz dringend eine Frage zu polarisierenden Brillengläser:
ich habe gehört diese nützen bei Spiegelungen. Aber wie sieht es aus wenn man keine Spiegelungen vor den Augen hat, z.B. im Park oder in der Stadt. Nützen mir diese Gläser dann überhaupt was, oder nur wenn ich auf Wasser oder eine nasse Straße schaue.
Vielen Dank und Grüße :D
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende Gläser

Beitrag von benkhoff »

hallo Evchen,

Pola-Gläser reduzieren die Blendung auf ein akzeptables Niveau. Dabei:
evchen hat geschrieben:wenn ich auf Wasser oder eine nasse Straße schaue
bringen diese Gläser natürlich am meisten, aber generell sehen Sie damit schön "blendungsfrei". Es sind m.M. nach die "besseren" Sonnen-Schutz-Gläser! :wink: Manchmal sieht man/frau allerdings auch die Spannung, unter der manche Fenster- oder Auto-Scheiben/Handy-Displays stehen (die schlechte Qualität so mancher Displays wird dann sichtbar!), dies wirkt für sehr empfindliche Personen etwas störend.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende Gläser

Beitrag von palmi »

Hallo evchen,

neben den bereits genannten Effekten haben aber Polarisierende Gläser noch einen durchaus interessanten Vorteil: man kan sehr gut durch die Autoscheiben (von aussen) schauen. Normal sieht man auch mit einer Sonnenbrille wegen dem polarisierten Licht, das auf der Autoscheibe entsteht, die Insassen nicht, doch dank Polarisierenden Gläsern geht das wesentlich einfacher.

Bei vielen Dingen wirst du aber wie schon von benkhoff beschrieben, die Spannungen des Glases / Abdeckung von Geräten sehen. Ganz typisch hierfür sind auch Bankautomaten, Mp3-Player und Digitaluhren. Beachten solltest du im Auto, bei der Benutzung eines Head-Up-Displays, dass es vielleicht durch die Pol-Sonnenbrille nicht mehr gesehen werden kann.

Am besten du lässt dir die genannten Effekte mal bei deinem Augenoptiker des Vertrauens zeigen. Wenn die Möglichkeit besteht, dann "teste" die Wirkung auch mal außerhalb des Ladens.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
k
kolleesche
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 22:42

Re: Polarisierende Gläser

Beitrag von kolleesche »

Polgläser reduzieren Reflexe an spiegelnden, waagerechten Flächen (Wasser, nasse Straße, Mamorböden u.ä.). Zudem können, wie schon erwähnt, Spannungen z.B. in Glas sichtbar werden. Das ablesen von TFT-Monitoren (Handy, Navi, Fotoapparat) kann schlechter bis unmöglich werden, da hier auch mit Polarisation gearbeitet wird. Blauer Himmel ist ebenfalls polarisiert, hier können wechselnde Kopfhaltungen die wahrgenommene Blaufärbung des Himmels verändern.

Fazit für mich persönlich: Am Wasser und beim Autofahren sehr gut, zu Fuß, auf dem Rad und an Land bevorzuge ich nicht-polarisierende Gläser.
e
evchen
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. September 2010, 14:30

Re: Polarisierende Gläser

Beitrag von evchen »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt weiß ich worauf ich achten muss.
Viele Grüße Evchen
Antworten