Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
HJS
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 10:10

Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von HJS »

Guten Tag,

in einem anderen Thema habe ich bereits über meine Probleme mit der ersten Gleitsichtbrille berichtet. Hierbei ist noch eine Frage offen: Ich würde gerne wissen, wie ein Optiker am besten die passende Addition für den Nahbereich feststellen sollte. Welche Methodik wendet man hierfür an?
Kurzer Hintergrund: Ich bin seit 28 Jahren Brillenträger und mir wurde nun erstmals eine Korrektur für den Nahbereich vorgeschlagen. Folgende Werte der Brille:
R +0,25 cyl. -2,75 , Achse 136°, Add. +1,50
L +0,50 cyl. -3,75 , Achse 29°, Add. +1,50
Dieser erste Versuch zeifte meiner Meinung nach, dass die Addition zu hoch war - aber was ist denn da nun richtig? Erfahrungsgemäß benötige ich in etwa 5 Jahren wieder neue Gläse, weil sich die Werte für die Ferne bisher immer deutlich verändert haben.

Gruß von Hans-Jürgen
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von vidi »

Das ist eigentlich relativ einfach. Man gibt so viel Plus dazu, bis die Sehzeichen in der gewünschten Entfernung (in der Regel ca. 40cm)
deutlich zu sehen sind. Aber auch nicht mehr, bei Reduzierung um 0,25 sollten die Sehzeichen auch wieder schlechter werden.
Das kann man dann noch mit einem Rot/Grün-Abgleich überprüfen. Man sollte nie die Addition auf Vorrat stärker machen, das gibt nur Probleme, wie man sieht.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von Gopal »

Man kann es aber auch umgekehrt machen. Erst Rot-Gün, dann Sehleistung prüfen, dann prüfen, ob -0,25 schlechter wird.
Aber das sind jetzt nur zwei Möglichkeiten, es gibt noch andere.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
b
brille3008
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. August 2010, 17:52

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von brille3008 »

Was muss man sich unter rot grün vorstellen?
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von Gopal »

Du als Proband vergleichst Sehzeichen (z.B. Buchstaben) in einem roten mit welchen in einem grünen Feld.
In der gewünschten Gebrauchsentfernung müssen die "roten" und "grünen" Sehzeichen gleich gut/scharf sein.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von Onkel Bob »

ooch...gibbet also doch noch kollegen die 'das' nach dieser ollen rot/grün geschichte ermitteln...?...hätt ich net gedacht... :wink: ...alt, aber funzt... :roll:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von Gopal »

... und zwar sehr gut!!! :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
H
HJS
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 10:10

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von HJS »

Danke für die Antworten!
Im Fernbereich hat mein Optiker zum Abschluß immer den rot-grün-Abgleich gemacht. Allerdings fand ich die Frage "welche Buchstaben sehen Sie deutlicher?" etwas irreführend, ich habe jetzt mal nachgelesen worum es da eigentlich geht, und eigentlich müßte die Frage "welche Buchstaben sehen Sie schärfer" lauten.
Im Nahbereich hat bei mir nie ein echter Test für die korrekte Glasstärke stattgefunden, geschweige denn rot-grün.

Gruß von Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

schärfer oder deutlicher, das ist natürlich schon ein weltbewegender Unterschied. Selten so gelacht.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
H
HJS
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 10:10

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von HJS »

Da gibt's eigentlich nichts zu lachen. Ich sehe rote und grüne Farbtöne mit dem rechten und dem linken Auge unterschiedlich intensiv (habe aber keine rot-grün-Sehschwäche) und so ist der Kontrast in den roten und grünen Feldern für mich dann auch noch unterschiedlich. Das hat viel mit "deutlich sehen" zu tun, nichts jedoch mit "scharf sehen".
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Seltsam,
bisher dachte ich: deutlich sehen ist auch scharf ;)
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Freunde,
warum nur Rot/Grün? Es gibt auch noch den Nahpolatest, die Duanefigur und und und....
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Addition für Nahbereich - wie wird die festgelegt?

Beitrag von Gopal »

Hallo Eberhard Luckas!

Hatte ich erwähnt. Es gibt verschiede Methoden, z.B. Rot-Grün.
Ist nicht die allein seelig machende, aber die, die ich durchführe.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten