Filtertönung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Filtertönung

Beitrag von Gast »

Ich wüsste gerne, ob eine leichte Filtertönung für die Bildschirmarbeit vorteilhaft sein kann. Ich sitze beruflich ständig vorm Computer und habe trotz superentspiegelter Kunststoff-Gläser (bin kurzsichtig, die Brillenstärke stimmt) ständig Probleme mit gereizten, trockenen Augen und geröteten Augenlidern. Je nach Lichtverhältnis (insbesondere bei großer Helligkeit im Raum) bilde ich mir ein, dass meine zweite Brille (mit phototropen Gläsern und somit einer gewissen Grundtönung) besser ist, allerdings hat mir die Augenärztin gesagt, dass phototrope Gläser für die Computerarbeit nicht geeignet seien.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Gast,

wenn die phototropen Gläser angenehmer sind, die Augen nicht rot werden, setzte sie bei der Bildschirmarbeit auf. Es ist Quatsch, zu behaupten, sie wäre dafür nicht geeignet. Die Gläser werden nur nicht dunkel, haben aber ihre Grundtönung, die Dir vielleicht hilft.

Ansonsten möchte ich raten, die Augen noch einmal prüfen zu lassen. Es gibt viele optische Gründe, warum PC-Arbeit so anstrengend ist. Schaue auch mal im Forum von Optometrie-online.de, z. B. Winkelfehlsichtigkeit.

Gruß
Eberhard
Antworten