[suche] Perfekte Sonnengläser zum Fliegen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
k
kolleesche
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 22:42

Re: [suche] Perfekte Sonnengläser zum Fliegen

Beitrag von kolleesche »

benkhoff hat geschrieben: wat gedn nu ab
Fachgefechte... :wink:

palmi hat geschrieben: Gerne such ich dir bis zum Wochenende mal einen Artikel dazu von der Firma Schweizer [...] heraus
Danke, nicht nötig, hab ich selber schon gefunden.
Zitat: "Das sichtbare Blau ist kurzwelliger als zum Beispiel das rote Licht, damit auch energiereicher, und es wird in den getrübten Medien des Auges, ob Hornhaut, Linse oder Glaskörper, stärker gestreut. Diese Streuung führt zu Überblendung und damit Kontrastreduzierung. Blueblocker wirken also blendungsreduzierend und sehr deutlich kontraststeigernd.
palmi hat geschrieben: Warum erreichst du dann einen besseren Kontrast, wenn der überwiegende Blaulicht-Anteil gefiltert wird? Es ist doch logisch, dass bei einem höheren Blaulichtanteil, auch mehr Blaulicht reflektiert wird.
1. Welcher "höhere Blaulichtanteil"?
2. Wenn der beleuchtete Gegenstand beispielsweise orange ist, wird gar kein Blaulicht reflektiert, egal ob der Anteil hoch oder niedrig ist.
3. Das mit dem Kontrast war doch längst geklärt: Streulicht stört, und wenn man's rausfiltert, stört's nicht mehr. Siehe Schweizer.
4. Was das Blaulicht mit den schnell bewegten Objekten zu tun haben soll, ist immer noch nicht begründet worden. *

palmi hat geschrieben: Und nur weil du kein "blau" siehst, heißt es ja nicht, dass es nicht da ist :)
Doch, eigentlich heißt es genau das. Auch wenn sich das Blau z.B. in Violett verstecken kann.
Oder gibts dann auch kein UV-Licht, nur weil du nicht "violett" siehst? ;)
Daß ich - und viele andere - kein UV-Licht sehen, könnte natürlich auch an fehlenden Rezeptoren für diesen Wellenlängenbereich liegen.
Mannomann... :?
Der Wikipedia-Artikel über das Corpus geniculatum laterale (CGL), den du hier zitierst und reingestellt hast, erklärt ja gerade, dass die Zapfen in der Peripherie für die Orientierung zuständig sind. Vor allem das Beispiel mit den Affen, das nachfolgend im Artikel zu finden ist, bringt es ziemlich gut auf den Punkt: "...zeigten deutliche Defizite bei der Bewegungs-, Orts- und Geschwindigkeitswahrnehmung"
Hier ist im Artikel von Zapfen die Rede.
Die Passage in dem Wikipedia-Artikel, auf die Du dich beziehst und die ich zur Erklärung der in der zuvor zitierten und von dir ignorierten Doktorarbeit beschriebenen magno- und parvozellulären Sehbahnen mit erwähnt hatte, beschreibt Rezeptoren, die keine Farben erkennen können und im Gegensatz zu den "farbfähigen" Zapfen die gleiche (schnellere) Sehbahn benutzen wie die Zellen, die in der Doktorarbeit als Stäbchen bezeichnet werden. Sollte es sich in dem Wikipedia-Artikel also nicht um einen Flüchtigkeitsfehler handeln (Verwendung des Begriffs "Zapfen" anstelle von "Stäbchen"), hieße das, es gäbe nicht nur Zapfen und Stäbchen, sondern auch noch Zapfen, die sich exakt wie Stäbchen verhalten. Wäre mir allerdings neu...
Natürlich bin ich kein Experte für die visuelle Verarbeitung im Gehirn und Netzhaut


Achso. :wink:
Einen schönen Donnerstag. :)
Dann wünsche ich im Gegenzug mal einen schönen Freitag.

* Ich glaub', ich hab's jetzt: das ist wie bei Polizeiautos - wenn die schnell unterwegs sind, sieht man sie mit Blaulicht besser... :D

In diesem Sinne...
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [suche] Perfekte Sonnengläser zum Fliegen

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Viele Grüße aus München, werde am Sonntag das alles mal durchtesten :D :D :D :D :D
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [suche] Perfekte Sonnengläser zum Fliegen

Beitrag von palmi »

Lieber Kolleesche,

du willst den Krümel spalten? Du kriegst den Krümel gespalten :)
kolleesche hat geschrieben:Danke, nicht nötig, hab ich selber schon gefunden.
Zitat: "Das sichtbare Blau ist kurzwelliger als zum Beispiel das rote Licht, damit auch energiereicher, und es wird in den getrübten Medien des Auges, ob Hornhaut, Linse oder Glaskörper, stärker gestreut. Diese Streuung führt zu Überblendung und damit Kontrastreduzierung. Blueblocker wirken also blendungsreduzierend und sehr deutlich kontraststeigernd.
Keine Widerrede.
kolleesche hat geschrieben:Daß ich - und viele andere - kein UV-Licht sehen, könnte natürlich auch an fehlenden Rezeptoren für diesen Wellenlängenbereich liegen.
Mannomann...
Und selbst wenn du sie hättest, könntest du es nicht sehen, da bei gesunden Menschen die Hornhaut und Linse zu fast 100% das UV-Licht filtern. Mannomann...


kolleesche hat geschrieben:1. Welcher "höhere Blaulichtanteil"?
Wenn dir URLs besser gefallen, dann eben so -> http://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_(pl ... immelsblau
kolleesche hat geschrieben:2. Wenn der beleuchtete Gegenstand beispielsweise orange ist, wird gar kein Blaulicht reflektiert, egal ob der Anteil hoch oder niedrig ist.
Das ist natürlich vollkommen richtig, hat aber nichts mit dem menschlichen Auge zu tun, denn:
kolleesche hat geschrieben:4. Was das Blaulicht mit den schnell bewegten Objekten zu tun haben soll, ist immer noch nicht begründet worden. *
Der eigentlich ja interessante Punkt, um den wir hier uns drehen :D
Zugegeben, hab ich einige Sache in falschen Kontext gebracht und mir selber Erklärungen hergeleitet die nicht ganz stimmig sind. Die Aussage aber bleibt: Blueblocker sollten bei schnellen Sportarten / Berufen vermieden werden, weil die Orientierung dadurch gestört wird und das Erkennen von schnellen Objekten.

Passend zum eigentlichen Thema das Threads ein Artikel aus der Augenoptik-Fachzeitschrift Focus vom Juni 2007. Es geht hier direkt über Fliegerbrillen, also Fassungen und auch Gläser / Filter.
http://files.myopera.com/Palmi/Augenopt ... liegen.pdf
PDF Seite 6 und 7 mit dem Titel "Filterspiel". Dort ist eine kleine Erklärung hierfür von Prof. Dr. Lingelbach und Prof. Dr. Obermayer aus FH Aalen.
Für Wilhermine / Jochen ist es denk ich vor allem interessant, da hier speziell auch nochmal die Nachteil von Blueblockern im Cockpit kurz angesprochen werden.

Ein weiterer Artikel befasst sich zwar mit Skibrillen, hat aber dennoch den Inhalt von Blueblockern und ihren Auswirkungen bei dieser schnellen Sportart. Ebenfalls hat hier Prof. Dr. Lingelbach mitgewirkt.
Und obwohl sich der Artikel mit Skibrillen befasst, werden hier sehr schön die Filter und ihre Vorteile erklärt und dargestellt. Auch wird nochmal konkret auf den Blaulichtanteil in der Atmosphäre eingegangen.
http://files.myopera.com/Palmi/Augenopt ... entest.pdf

Zu guter letzt noch ein Artikel von Dr. Jendrusch vom Lehrstuhl Sportmedizin und Sporternährung der Fakultät Sportwissenschaft von der Ruhr-Uni in Bochum. Er hat bereits im Artikel oben drüber mitgearbeitet und geht hier nochmal genauer auf das Thema Orientierung anhand von kurzwelligem Licht ein. PDF Seite 3 ist hierfür sehr schön anschaulich.
http://files.myopera.com/Palmi/Augenopt ... 202007.pdf
kolleesche hat geschrieben:Die Passage in dem Wikipedia-Artikel, auf die Du dich beziehst und die ich zur Erklärung der in der zuvor zitierten und von dir ignorierten Doktorarbeit beschriebenen magno- und parvozellulären Sehbahnen mit erwähnt hatte, beschreibt Rezeptoren, die keine Farben erkennen können und im Gegensatz zu den "farbfähigen" Zapfen die gleiche (schnellere) Sehbahn benutzen wie die Zellen, die in der Doktorarbeit als Stäbchen bezeichnet werden
Bitte verzeih, aber eine Doktorarbeit mit seinen 107 Seiten sind viel Stoff und es wäre vielleicht von dir zuvorkommend gewesen, wenn du die Stellen entweder zitiert oder die Seitenzahl angegeben hättest. Ignoriert hatte ich ihn nicht, nur wusste ich nicht, dass es konkret auf das genannte "Problem" hier im Thread eine Lösung angibt ;)
kolleesche hat geschrieben:Sollte es sich in dem Wikipedia-Artikel also nicht um einen Flüchtigkeitsfehler handeln (Verwendung des Begriffs "Zapfen" anstelle von "Stäbchen"), hieße das, es gäbe nicht nur Zapfen und Stäbchen, sondern auch noch Zapfen, die sich exakt wie Stäbchen verhalten. Wäre mir allerdings neu..
Macht ja nüscht, oder? ;) Nicht umsonst heißt ein lebenslanges Lernen. Und bei der geringen Ausbeute an Information über unser Gehirn und auch das Sehen, ist es ja wohl nicht verwunderlich, dass immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage kommen. Schön wäre es nur, wenn man diese Sache nicht gleich als falsch abstempelt sondern erstmal genauer nachhakt!? 8)

Ein schönes Wochenende!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
k
kolleesche
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 22:42

Re: [suche] Perfekte Sonnengläser zum Fliegen

Beitrag von kolleesche »

Und selbst wenn du sie hättest, könntest du es nicht sehen, da bei gesunden Menschen die Hornhaut und Linse zu fast 100% das UV-Licht filtern. Mannomann...
:?: Ich hatte den Vergleich mit dem "UV-Licht-sehen-oder-nicht-sehen" ja nicht ins Spiel gebracht. Aber dann sind wir uns ja einig, daß er aus mindestens zwei Gründen sinnlos war... :wink:

Die Aussage aber bleibt: Blueblocker sollten bei schnellen Sportarten / Berufen vermieden werden, weil die Orientierung dadurch gestört wird und das Erkennen von schnellen Objekten.
O.K., wenn das komplette Blaulicht ausgefiltert wird, haben die blauempfindlichen Stäbchen, die hauptsächlich in der Peripherie herumlungern und u.a. für Bewegungserkennung zuständig sind, nichts mehr zu tun. Bei zu hoher Helligkeit allerdings auch nicht (Stichwort photopisch/mesopisch/skotopisch), genau aus diesem Grund sind Blaudämpfer ja offensichtlich auch zu empfehlen, wie aus Deinen Links zu den verschiedenen Artikeln zu entnehmen ist.


Bitte verzeih, aber eine Doktorarbeit mit seinen 107 Seiten sind viel Stoff und es wäre vielleicht von dir zuvorkommend gewesen, wenn du die Stellen entweder zitiert oder die Seitenzahl angegeben hättest. Ignoriert hatte ich ihn nicht, nur wusste ich nicht, dass es konkret auf das genannte "Problem" hier im Thread eine Lösung angibt ;)
Hatte ich unter dem Link angegeben (sowohl die Seitenzahl als auch das Zitat), sollte als Beleg für die Behauptung dienen, daß Stäbchen eine kürzere Reaktionszeit als Zapfen haben bzw. daß die Informationen der Stäbchen schneller im Hirn ankommen. Wir waren diesbezüglich unterschiedlicher Meinung.

Aber um die Diskussion auch meinerseits abzuschließen:

Hättest Du die Links zu den Artikeln gleich gepostet, hätte ich schon eher gemerkt, daß ich Deine Ausführungen zu dem Zusammenhang zwischen Blaulicht und Bewegungserkennung weitgehend falsch verstanden hatte; offensichtlich geht es dabei weniger oder zumindest nicht ausschließlich um die angesprochenen schnell bewegten Objekte, sondern vielmehr um das Sehen im peripheren Gesichtsfeld, die davon abhängige Orientierung im Raum sowie die Bewegungserkennung im allgemeinen. Tut mir leid, wenn die Diskussion deswegen ein wenig an Geradlinigkeit eingebüßt hat...
Ein schönes Wochenende!
Gleichfalls! 8)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: [suche] Perfekte Sonnengläser zum Fliegen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Danke euch allen - ich glaube die Frage ist erschöpfend beantwortet und kann von jedem
Interessierten ausführlichts mittels der Links nachgelesen werden.

Empfehle auch die Seite:

http://www.gutefrage.net/
Antworten