Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
a
andikh
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 11. September 2010, 16:31

Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von andikh »

Hallo zusammen,

ich habe im Juli 2010 eine Brille mit dem Oakley Brillengestell Evade in "Polished Black" gekauft.

Innerhalb von 4 Wochen hat sich an mehreren Stellen der schwarz glänzende Lack abgelöst. Und das obwohl die Brille sorgsam behandelt wurde. Dort ist jetzt das Metall deutlich durchzusehen.

Nachdem ich den Mangel entdeckt habe, ging ich direkt zum Optiker, (Neupreis ~300€ ohne Gläser). Er wollte direkt ein neues Gestellt bestellen. Sollte angeblich in 2-3 Wochen da sein. Doch leider ist es bis heute (4 Wochen nach Reklamation) noch nicht angekommen!

Ich habe mich parallel zur Reklamation beim Optiker per Mail mit Fotos an Oakley Europe gewendet, damit man dort Info über die miserable Qualität erhält. Leider ist hier nach 4 Wochen ebenfalls noch keine Reaktion erfolgt.

Von Qualität und Haltbarkeit kann bei diesem Modell von Oakley nicht die Rede sein. Zudem finde ich die Reaktionszeit des Optikers bescheiden und absolut unzufrieden bin ich mit der bisher nicht erfolgten Rückmeldung seitens Oakley. Ich bin sicher: Bei einem Fielmann-Gestell für 30 Euro hätte ich schneller geholfen bekommen als in diesem Fall mit einem Hersteller von Brillen, die sich im "Premium-Preissegment" befinden.

Ein Freund hat übrigens das selbe Modell in Titanium Silber. mit dem gleichen Problem. Jedoch löst sich bei ihm die Farbe an noch mehr Stellen ab.

Könnt ihr die Erfahrungen mit diesem Qualitätsproblem bei Oakley oder sogar mit dem Modell Evade bestätigen?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von prüflingsprüfer »

andikh hat geschrieben:Könnt ihr die Erfahrungen mit diesem Qualitätsproblem bei Oakley oder sogar mit dem Modell Evade bestätigen?
ja, deshalb haben wir uns von der Fa. Oakley getrennt.

Früher gab Oakley doch Lifetime-Garantie ?!

Der "arme" Optiker sitzt zwischen allen Stühlen, was soll der denn machen ?

Und ne Oakley mit na Fielmann zu vergleichen, ich weiß nicht.
Auch ein Fielmann schenkt nichts her, alles einkalkuliert - oder hat einer
700 Filialen, weil er alles herschenkt ?
s
stereotypi
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 09:56

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von stereotypi »

Hallo Andreas,
ich kann eigentlich nichts negatives über Oakley schreiben das sie eine schlechte Qualität hätten und wenn sind sie auch sehr kullant.
Das einzig negative ist tatsächlich das Lieferverhalten und wahrscheinlich kommt bei Dir noch dazu das Du pech gehabt hast das die Bestellung in den Betriebsferien eingegangen und die Italiener haben glaube ich 6 Wochen.
Frag nochmal bei deinem Optiker nach.
Gruß
Stereotypi
a
andikh
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 11. September 2010, 16:31

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von andikh »

Ich hab nochmal beim Händler nachgehört. Bislang ist noch nichts angekommen.

Eine Rückfrage bei Oakley durch den Optiker ergab, dass das neue Brillengestell frühestens in 4 Wochen geliefert wird (Reklamationsdatum 11.08. - Lieferdatum Ersatzgestell nich vorm 13.10. !).

Das Qualitätsproblem scheint bereits bekannt zu sein: Oakley scheint laut Auskunft des Händlers "zu sammeln" bis genügend Reklamationen zusammen gekommen sind.

Aber soeben kam der Rückruf mit der guten Nachricht: In einer anderen Filiale ist noch eine Evade in polished Black vorhanden. Die soll ich vorab im Austausch bekommen. Ob die Qualität hier besser ist, wird sich dann noch zeigen. Aber zunächst mal Hut ab vorm Optiker, der hier in Vorleistung geht...

Muss ich eigentlich irgendwas schriftlich machen zwecks Verlängerung der Garantie bzw. Gewährleistung, falls die Brille zum "Dauerproblem" wird. Denn ganz günstig war sie ja nicht!!!

Gruß Andreas
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von prüflingsprüfer »

Warum sollte sich die Gewährleistung verlängern ?

Die Frist beginnt mit Kaufdatum, ausdieMaus.

Kulanterhalber geht manchmal vielleicht was, aber kein rechtlicher Anspruch.
a
andikh
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 11. September 2010, 16:31

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von andikh »

Bedeutet, nach 2 Jahren ist der Spuk vorbei - ob der Kunde in diesem Fall was dafür kann oder nicht?
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von Gopal »

Korrekt!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
a
andikh
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 11. September 2010, 16:31

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von andikh »

Werd mir auf jeden Fall den Austausch schriftlich bestätigen lassen für den Fall, dass es nochmal vorkommt. Und das ist sehr wahrscheinlich, da mein Kollege mit dem gleichen Modell auch die Farbablösungen hat. Zudem ist das Austausch-Brillengestell ja noch aus "aktuellem Bestand", so dass eventuelle Verbesserungen seitens des Herstellers sicherlich noch nicht eingeflossen sind.

Ein solcher Qualitätsanspruch in der Medizinbranche würde für den ein oder anderen Kunden böse ausgehen... Bei einem einfachen, aber teuren Brillengestell scheint das aber niemanden zu stören :D

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Jetzt gebe ich dem Optiker mal ne Chance!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von prüflingsprüfer »

bzw. nach 6 Monaten beginnt ja schon die Beweislastumkehr -
da mal beweisen, daß die Farbablösungen nicht durch Gebrauch kommen können,
könnte evtl. schon schwierig werden.

Aber die Firmen sind ja kulant....
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von Gopal »

andikh hat geschrieben:... Bei einem einfachen, aber teuren Brillengestell scheint das aber niemanden zu stören :D
Doch! Z.B. den Prüflingsprüfer und mich.
Diese Qualität ist der Grund für uns, warum wir diese Marke nicht führen! :wink:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
a
andikh
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 11. September 2010, 16:31

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von andikh »

prüflingsprüfer hat geschrieben:bzw. nach 6 Monaten beginnt ja schon die Beweislastumkehr -
da mal beweisen, daß die Farbablösungen nicht durch Gebrauch kommen können,
könnte evtl. schon schwierig werden.

Aber die Firmen sind ja kulant....

Das mit der Beweislastumkehr ist in der Tat so ne Sache. Aber darum bestehe ich ja drauf, dass mir der Händler schriftlich gibt, dass dieser Mangel bereits nach 1 Monat vorhanden war. So schnell kann/darf der Verschleiß nicht an der Brille nagen - sonst ist was faul.
Und wenn man dann noch jemanden kennt, der das gleiche Problem beim selben Händler hat, so hoffe ich, sollte die Beweislastumkehr in diesem Fall ausnahmsweise keine Rolle spielen.
a
andikh
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 11. September 2010, 16:31

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von andikh »

Gopal hat geschrieben:
andikh hat geschrieben:... Bei einem einfachen, aber teuren Brillengestell scheint das aber niemanden zu stören :D
Doch! Z.B. den Prüflingsprüfer und mich.
Diese Qualität ist der Grund für uns, warum wir diese Marke nicht führen! :wink:
Da werde ich mir beim nächsten Kauf auch meine Gedanken drüber machen. Aber bis dorthin wollte ich mir eigenltich noch ein Bisschen Zeit lassen :-)
Ich finde es gut, wenn verantwortungsfolle Optiker so reagieren und den "Schund" aus dem Regal nehmen! Als Kunde weiß man das leider allzu oft nicht.
Nur leider hat mir in meinem Fall vor Ort auch keiner vom Kauf abgeraten.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von benkhoff »

auch ich hatte früher mal Oakley im Sortiment. Nun nicht mehr, aus den o.a. Gründen. Lieferzeit zu lang, öfter als normal Lackierungs-"Probleme"...
In der Preislage gibt es besseres! Wäre Ihnen mit einem Umtausch in ein ähnliches Modell von einem anderen Hersteller nicht besser gedient? Sollten Sie mal überdenken, denn die Probleme werden mit der Austausch-Fassung ja nicht gelöst, die Ursache des Problems bleibt. Oder wollen Sie alle 1, 2 Monate erneut reklamieren und tauschen, bis die 2 Jahre Gewährleistung vom Erstkauf vorüber sind?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
a
andikh
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 11. September 2010, 16:31

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von andikh »

Darüber habe ich auch nachgedacht, jedoch aufgrund des Austausch-Angebots den Wechsel zu einem anderen Modell zurückgestellt...
In der Tat habe ich keine Lust, alle paar Tage zum Optiker zu rennen.

Wie lange habe ich Zeit zum Modell- bzw. Herstellerwechsel und habe ich überhaupt ein Recht darauf (Nachbesserung, etc.)?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Oakley Evade: Farbe löst sich nach 1 Monat

Beitrag von prüflingsprüfer »

langsam kommen wir hier eine rechtliche Beratung,was ?
(Das dürfen nur entsprechend geprüfte Menschen)

Allgemein:
Jeder ist doch Kunde jeden Tag - da sollte man über seine
Rechte (und Pflichten) als Kunde Bescheid wissen.

Kurz mit wenigen Worten, so kenne ich das:
2 mal kann der Händler nachbessern, erst dann hat der Kunde das
Recht auf Wandlung / Rückgabe.
Sollte der Aufwand dem Händler unangemessen hoch erscheinen,
kann der Händler (nicht der Kunde) schon beim 1.Mal "rückabwickeln".
Antworten