Erkenntnisse aus vorhandenen Brillengläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnisse aus vorhandenen Brillengläsern

Beitrag von prüflingsprüfer »

Puma hat geschrieben:Daneben finde ich es aber auch vorteilhaft, das eine oder andere nochmal in Ruhe nachlesen zu können.
Stimmt, die allerallermeisten Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet -
viele machen sich aber leider auch nicht die Arbeit im Archiv zu stöbern.
Sie halten ihre eigene Frage für die einzigartigste und ungewöhnlichste überhaupt.

Ja, wir machen es freiwillig.
Ja, es kostet uns unsere Zeit.
Ja, es ärgert mich bisweilen, immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
Ja, ich antworte weiter.

@uli und palmi
ja, ich bin eher der Gute (bisweilen).
P
Puma
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 21:48

Re: Erkenntnisse aus vorhandenen Brillengläsern

Beitrag von Puma »

Nochmal zum eigentlichen Thema:

Gibt es auch eine Möglichkeit, die einfache Entspiegelung von der mittleren Entspiegelung optisch zu unterscheiden? (Habe übrigens auch schon im Archiv nachgeschaut und weiß von daher, daß es auch einen bläulichen Schimmer gibt, aber leider weiß ich nicht, ob dieser nur für die einfache oder auch für die mittlere Entspiegelung typisch ist.)

Auch würde mich einmal interessieren, ob es möglich ist, den Brechungsindex im Nachhinein zu bestimmen. Müßte mittels eines Sphärometers funktionieren, oder? (Wenn ich die Beiträge im Archiv richtig interpretiert habe.)

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erkenntnisse aus vorhandenen Brillengläsern

Beitrag von vidi »

Entspiegelungen kann man so erkennen: Umso geringer der Restreflex desto besser ist die Entspiegelung.
Ein bißchen Übung ist dabei aber hilfreiech.

Theoretisch könnte man den den Bechungsindex errechnen, man muss nur die Gullstrand-Formel nach n(Brillenglas) umstellen, die Mittendicke messen, dann die Radien von Vorder und Rückfläche ermitteln, in Dioptrien umrechnen und in die Formel einfügen.
Das ist bei einem sphärischen Glas einfach, sollte es ein torisches Glas sein muss man die Radien der Hauptschnitte ermitteln.

Ja, könnte klappen :)
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
P
Puma
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 21:48

Re: Erkenntnisse aus vorhandenen Brillengläsern

Beitrag von Puma »

vidi hat geschrieben:Entspiegelungen kann man so erkennen: Umso geringer der Restreflex desto besser ist die Entspiegelung.
Ein bißchen Übung ist dabei aber hilfreiech.

Theoretisch könnte man den den Bechungsindex errechnen, man muss nur die Gullstrand-Formel nach n(Brillenglas) umstellen, die Mittendicke messen, dann die Radien von Vorder und Rückfläche ermitteln, in Dioptrien umrechnen und in die Formel einfügen.
Das ist bei einem sphärischen Glas einfach, sollte es ein torisches Glas sein muss man die Radien der Hauptschnitte ermitteln.

Ja, könnte klappen :)
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erkenntnisse aus vorhandenen Brillengläsern

Beitrag von vidi »

Was ist denn daran unklar? :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnisse aus vorhandenen Brillengläsern

Beitrag von benkhoff »

zur Erkennung der jeweiligen Entspiegelung ist einfach Erfahrung vonnöten. Manche Hersteller nennen ihre ETs "Multi-entspiegelt" oder "mehrfachentspiegelt", aber in Wahrheit sind es eher einfache ETs...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erkenntnisse aus vorhandenen Brillengläsern

Beitrag von vidi »

Es sind eben keine geschützten Begriffe.
Das gleiche gilt für Hartlack, Härtung oder Lotuseffekt oder HiTech-Kunststoff usw.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnisse aus vorhandenen Brillengläsern

Beitrag von palmi »

Der Restreflex ist leider nicht mehr genau ausschlaggebend dafür, um welche Entspiegelung es sich handelt. Ein geschultes Auge sieht ihn sicherlich eher, als ein Laie. Aber nur weil eine hochwertige Superentspiegelung einen grünlichen Restreflex hat, sind alle grünen Restreflexe von einer Superentspiegelung. Die "billig-Produktionen" wenden einen einfachen Trick an und erzeugen einen grünlichen Restreflex, ohne die Wirkung einer vollwertigen Superentspiegelung zu erreichen.
Nicht jedes grüne Auto ist ein Polizeiwagen :D

Sobald mehr als eine Wellenlänge ausgelöscht wird, kann man Mehrfach-ET dazu sagen. Es ist wirklich schwierig den genauen Unterschied im Nachhinein zu finden.
Puma hat geschrieben:Auch würde mich einmal interessieren, ob es möglich ist, den Brechungsindex im Nachhinein zu bestimmen. Müßte mittels eines Sphärometers funktionieren, oder? (Wenn ich die Beiträge im Archiv richtig interpretiert habe.)
vidi hat es eigentlich kurz und treffend gesagt. Ein Sphärometer funktioniert bei einer reinen sphärischen (Teil einer Kugel) Fläche des Brillenglases. Oftmals haben wir aber Sphärotorische Brillengläser. Das heißt: eine Hornhautverkrümmung wird mit dem Brillenglas korrigiert. Dadurch ist die Vorder- und/oder Rückfläche des Brillenglases nicht 100% einer Kugel nachempfunden.
Theoretisch ließe sich zwar trotzdem noch der Brechungsindex mit dem Sphärometer ermitteln, das ist aber eher theoretisch, da bereits ein Zehntel Milimeter Fehlmessung den Brechungsindex verändern würde, der annehmbar wäre. (einfach gesagt: die Unterscheidung von Brechungsindex 1,49; 1,50; 1,54; 1,56; 1,61 ist mit einem Sphärometer nicht 100% genau machbar)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
P
Puma
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 21:48

Re: Erkenntnisse aus vorhandenen Brillengläsern

Beitrag von Puma »

Oh, das ist alles doch ein wenig komplizierter, als ich zunächst gedacht habe.
Vielen Dank an alle.
Antworten