Etablierte Hersteller von Brillengläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Puma
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 21:48

Etablierte Hersteller von Brillengläsern

Beitrag von Puma »

Hallo,

ich möchte/muß mir in Kürze eine neue Brille zulegen.
In diesem Zusammenhang täte mich vorab einmal interessieren, welche Hersteller von Brillengläsern wohl eine gute Qualität liefern.

Auch würde mich einmal interessieren, welchen Stellenwert speziell die Glashersteller Rodenstock, Zeiss und Essilor in der Optikerbranche haben. Gibt es eine Rangfolge hinsichtlich der Glasqualität (in dem Sinne, daß Firma a die beste Qualität liefert, Firma b die zweitbeste und Firma c die drittbeste)?

Gibt es Glashersteller, von denen man besser Abstand nehmen sollte?

Falls es für die Beantwortung meiner Frage relevant sein sollte: Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Gläser aus echtem Glas oder aus Kunststoff nehmen möchte.

Puma
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Etablierte Hersteller von Brillengläsern

Beitrag von optidi »

Hallo Puma,

ich glaube man kann heute die Top-Hersteller kaum hinsichtlich der Qualität unterscheiden. Essilor, Rodenstock, Zeiss, Hoya und Rupp & Hubrach sind alles sehr innovative Hersteller mit eigener Produktentwicklung. Alle fertigen Ihre Spitzenprodukte in Deutschland. Hin und wieder hat die eine oder andere Firma einen kleinen Vorsprung in der Entwicklung des Glasdesigns, der Hartschicht und der Entspiegelung. Mit Optovision, einer Tochtergesellshaft von Rodenstock habe ich keine so guten Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit der Beschichtungen. Nicht zu vergessen sind einige Nischenhersteller, die Spezialgläser für die schwierigen Fälle anfertigen.

Dann gibt es noch einige NoName-Anbieter auf dem Markt. Sie unterscheiden sich in folgenden Punkten von den Markenherstellern.

- Hartschichten bei Kunststoffgläsern nicht so effektiv
- Entspiegelungsgrad nicht so hoch trotz gleicher Bezeichnung (z.B SuperET)
- Wölbung der Glasflächen bei gleicher Glasstärke nicht so flach und somit weniger ästhetisch
- Glasdesigns nicht auf dem neuesten Stand der Technik
- (nicht für jeden wichtig, aber für mich auch ein wichtiger Punkt) Fertigung unter geringeren umweltverträglichen Bedingungen

Gruß Optidi
P
Puma
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 21:48

Re: Etablierte Hersteller von Brillengläsern

Beitrag von Puma »

Hallo optidi,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde mir dann ein Markenglas eines von Dir genannten Herstellers einbauen lassen.

Gruß, Puma
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Etablierte Hersteller von Brillengläsern

Beitrag von benkhoff »

da machen Sie auf jeden Fall nix falsch!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten