Brille für Kinder umsonst?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
dcorrea
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 20:05

Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von dcorrea »

Kann meine 14-jährige Tochter einfach allein zum Optiker gehen und dort, wie Fielmann anbietet, umsonst abholen? Minderjährige kriegen laut Fielmann ja die Brille umsonst!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Probieren geht über studieren !

Bei mir geht ohne Erziehungsberechtigten nix !
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von palmi »

Ab 7 Jahren gilt die beschränkte Geschäftsfähigkeit. Natürlich kann ihre Tochter alleine einen Kaufvertrag abschließen, dieser ist aber schwebend unwirksam. ( siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsf ... utschland) )
Ich für meinen Teil akzeptiere keinen Kaufvertrag von Minderjährigen, sondern möchte eine Bestätigung (persönlich) von den Erziehungsberechtigten (ich drücks mal lieber so aus, bei den ganzen Patchwork-Familien usw. :D )
Abgesehen davon, werden neben der Brille auch Information zur Pflege, Tipps und Hinweise übermittelt. Ich möchte weder ihrer Tochter noch Ihnen zu nahe treten, aber wie oft vergisst ein Kind / Jugendliche mal etwas?
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
O
Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von Obelix »

Wenn Se einen Optiker finden, der für ca. 27 Euro (mehr bezahlt die Krankenkasse nicht, vorausgesetzt Refraktion beim Optiker) eine Fassung und Gläser anbietet sowie bei der Auswahl der Brille hilft, alle notwendigen Werte ermittelt, die Gläser einschleift, individuell anpasst und später nachstellt und Nasenauflagen wechselt, dann gibts die Brille kostenlos.

Ansonsten wird sich für ca. 50€ Eigenanteil schon was Schönes finden.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Minderjährige kriegen laut Fielmann ja die Brille umsonst!

hingehen und ausprobieren ob es wirklich so ist, wenn nicht kann sie auch bei einem anderen Optiker erworben werden.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
O
Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von Obelix »

Würde mich interessieren wie das ganze ausgeht
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ganz einfach, man muss eine Versicherung für 2 Jahre abschließen und dann sind es schon 20€

und was soll an einer verschenkten Fassung gut oder wertvoll sein?

Wenn jemand was verschenkt oder für 1€ anbietet ist es auch nicht mehr wert, so einfach ist es.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von benkhoff »

es sind ja Ihre Kinder, meine allerdings würden nur das Beste bekommen... da spar' ich lieber an mir selbst! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von prüflingsprüfer »

abgesehen davon, daß die Gläser wahrscheinlich in Fernost
bzw. die Fertigung der eigentlichen Brille in Minsk unter
abenteuerlichen und fragwürdigen umweltbelastenden Bedingungen
hergestellt werden.
Das interessiert aber oft keinen !

Umweltbilanz ?
s
sternäuglein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von sternäuglein »

was nichts kostet, ist nichts wert.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von Gopal »

benkhoff hat geschrieben:es sind ja Ihre Kinder, meine allerdings würden nur das Beste bekommen... da spar' ich lieber an mir selbst! :wink:
Die bittere Wahrheit ist aber sehr oft umgekehrt, oder?

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Bisweilen geht es aber gar nicht anders -
wenn der Geldbeutel ned mehr hergibt,
da bleibt nur die Piratenpartei.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von Gopal »

Von denen spreche ich nicht. Wenn´s nicht anders geht, hab´ ich vollstes Verständnis.
Ich meine diese: Selbst `ne 1000,--Euro Einstärkenbrille auf der Nase (find´ ich ja prima),
aber die Brille für den 12-jährigen Filius darf 70,- Euro nicht überschreiten. Der darf sich dann in der Schule mit `nem Wrackteil blamieren.
Dann wundern sich die Eltern, warum der liebe Sohn die Brille nicht tragen will, und dass sie immer kaputt/verbogen ist.
(Gilt natürlich auch für Töchter).

In diesen Fällen bekomme ich sowohl als Optiker als auch als Vater `nen Hals.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von benkhoff »

wenn ich Kinder in diese Welt setze, muß ich mir das auch "leisten" können. Wenn kein Geld für Brillen, Zahnspangen, gute Schulausbildung, Führerschein/Auto, wertige Universitäts-Ausbildung (also am besten im Ausland), uswusw, vorhanden ist..., dann benutze ich lieber ein Gummi. Bin schließlich Realist und Humanist, und kein Sadist! <--- Dies ist allerdings auch nur meine Meinung. Oftmals ist es Leuten völlig egal, wie es deren eigenen Kindern ergeht... und das ist Sadismus (wie es Gopal grade eben beschrieben hat)!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brille für Kinder umsonst?

Beitrag von palmi »

benkhoff hat geschrieben:wenn ich Kinder in diese Welt setze, muß ich mir das auch "leisten" können. Wenn kein Geld für Brillen, Zahnspangen, gute Schulausbildung, Führerschein/Auto, wertige Universitäts-Ausbildung (also am besten im Ausland), uswusw, vorhanden ist..., dann benutze ich lieber ein Gummi. ....
Ach Benkhoff.. es gibt doch beim F-mann auch für Erwachsene den Nulltarif... :lol:
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten