Neue Brille mit gleichen Werten, nun einseitiges Sehproblem

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
z
zombi1
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 10:37

Neue Brille mit gleichen Werten, nun einseitiges Sehproblem

Beitrag von zombi1 »

Hallo zusammen! Ich bin zufällig auf der Suche zur Lösung meines Brillenproblems im Internet auf dieses Forum gestoßen, und denke das hier doch einige sehr kompetente Nutzer zu finden sind.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir vor kurzem bei meinem Optiker eine neue Fernbrille machen lassen, die bei mir allerdings irgendwie ziemliche Probleme verursacht. Da ich mit meiner jetzigen immer noch sehr gut sehen kann, und auch ein Sehtest soweit positiv war, hatte ich mich entschlossen eine neue Brille mit genau den gleichen Werten und auch genau dem gleichen Material (Kunststoff, dünn, entspiegelt) wie die bisherige anfertigen zu lassen. nach drei Wochen war es dann soweit, die Brille war fertig und wurde mir angepasst. Bereits nach zehn Minuten merkte ich, dass sie auf dem rechten Auge nicht so ganz passt. Die folgenden Stunden ergaben dann hinter dem rechten Auge ein Stechen und auch Kopfschmerzen. Ich hatte auch immer das Gefühl, als hätte die rechte Seite irgendwie eine sehr leichte graue Tönung, es wirkte rechts so abgeschattet.
Der Optiker hatte dann einige Tage später nochmal den Sitz verändert, ohne Erfolg.
Als nächster Schritt wurden die Brillengläser zum Hersteller geschickt und neue hergestellt. Diese sollen jetzt 3 Asphären haben, laut Aussage. Ist für mich aber alles eher Optiker-Latein. Aber auch diese Brille bringt keine wirklich Verbesserung auf dem rechten Auge. Es ist zwar ein wenig besser als mit den ersten Gläsern, aber die Symptome sind die gleichen geblieben. Ein längeres Tragen, sprich mehr als zwei Stunden am Stück, ist nicht möglich.
Irgendwie komme ich so nicht weiter, und warum passt die linke Seite perfekt, und die rechte überhauptnicht?
Wie sollte ich da jetzt am besten weiterverfahren, denn ich denke das ich ja beim Optiker langsam für verrückt gehalten werde...
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit gleichen Werten, nun einseitiges Sehproblem

Beitrag von palmi »

Hallo zombi1,

wichtig wäre zu wissen, welche Brillenstärke du R und L hast und welche Gläser genau verwendet wurden in der neuen und welche du bisher hattest. Das würde eine "Fern-Diagnose" wesentlich erleichtern ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
z
zombi1
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 10:37

Re: Neue Brille mit gleichen Werten, nun einseitiges Sehproblem

Beitrag von zombi1 »

Tja, das is gar nicht so einfach, da das Unternehmen mit "A" am Anfang halt mir nur die Service-Karte überlassen hat! Dioptrien sind es wohl 3.0.
Ansonsten kann ich nur die Werte aus dem ServicePass hier mal eben eintragen, evtl. hilft das...? Mir sagt das alles als kompl. Laie so gar nichts. Ansonsten muss ich versuchen, irgendwie die Daten zu bekommen.

Alt:
Sph R/L -4.50/-4.50
Cyl: R/L 1.00/1.00
Achse R/L: 175/70
NTH R/L: 18.0/18.0
PD R/L: 35.0/35.0
ET: CCSHH

Neu:
Sph R/L -3.50/-3.50
Cyl: R/L -1.00/-1.00
Achse R/L: 85/100
NTH R/L: leer
PD R/L: leer
ET: leer
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit gleichen Werten, nun einseitiges Sehproblem

Beitrag von palmi »

zombi1 hat geschrieben:Mir sagt das alles als kompl. Laie so gar nichts. Ansonsten muss ich versuchen, irgendwie die Daten zu bekommen.
Verstehen musst du es ja auch nicht. Wichtiger ist, dass dir der Augenoptiker auch erklärt, warum er dieses Produkt empfiehlt.

Wenn die geschriebenen Brillenwerte wirklich EXAKT so eingearbeitet sind, dann kann eigentlich das linke Glas in deiner Fernbrille nicht stimmen.

weitere Möglichkeiten sind:
  • du verträgst das Glasdesign der Ferngläser nicht (Asphäre)
  • die Gläser sind nicht richtig zentriert (der optische Mittelpunkt des Glases der perfekt deine Stärke hat, ist nicht richtig vor der Pupille des Auges)
  • die Brille ist nach wie vor nicht richtig angepasst und sitzt "falsch" auf der Nase
Spontan fällt mir gerade aus der Ferne nichts weiter ein.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
s
sternäuglein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

Re: Neue Brille mit gleichen Werten, nun einseitiges Sehproblem

Beitrag von sternäuglein »

Guten Morgen,
mich wundert es, daß das linke Brillenglas mit einer Achse, die 60° differiert keine Probleme macht?!
Bezüglich dem Rechten würde mir so "aus der Ferne" nichts Besonderes auffallen.
z
zombi1
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 10:37

Re: Neue Brille mit gleichen Werten, nun einseitiges Sehproblem

Beitrag von zombi1 »

Naja, direkt empfohlen hat er es ja nicht. Ich bin hin, und habe gesagt, ich möchte eine neue Brille mit genau den gleichen Werten wie die derzeitige, und mit genau dem gleichen Material, Schliff, Entspiegelung, etc.
Es sollte eine identische Zweitbrille werden, quasi ein Zwilling...
Wie gesagt, d. linke Auge macht keine Probleme, nur das rechte stimmt nicht.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Neue Brille mit gleichen Werten, nun einseitiges Sehproblem

Beitrag von Spezi »

Hallo Zambi1,

also der rechte Wert ist der gleiche wie in deiner ersten Brille aber der linke weicht stark, ab daher können auch die Probleme am rechten Augen kommen wenn das mit dem rechten Auge kompensiert werden muß.

Bitte kläre doch bei deinem Optiker warum die Achse am linken Glas um 60° abweicht wenn du doch die identischen Werte wolltest.

Dies sollte aber keine drei Wochen dauern oder schleifen die Ihre Gläser in Hinterbuktu ein!! :shock:

Geht beim ordenlichen Optiker über Nacht oder maximal wenn Premiumglas, welches gefertigt werden muß, in einer Woche!!!! :mrgreen:

Freue mich auf die Rückmeldung.

Gruß Spezi
z
zombi1
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 10:37

Re: Neue Brille mit gleichen Werten, nun einseitiges Sehproblem

Beitrag von zombi1 »

Hallo allerseits! Werde auf jeden Fall Rückmeldung machen, egal wie es ausgeht :?
Habe heute ausnahmsweise mal kurzfrsitig einen Termin beim Augenarzt bekommen, mal sehen was der so sagt. Ist jetzt einfach nochmal ein quercheck...
Und, welch Überraschung, heute kam noch eine gedruckte Rechnungskopie vom Optiker. Da möchte ich euch die aufgdruckten Daten nochmal nachrreichen:

Glas re: Juniorview-High-E K-1.6-Gold -3,50 -1,00 085
Glas li: Juniorview-High-E K-1.6-Gold -3,50 -1,00 100

Das noch eben zur Info...

Gruß, Sven


PS: Komme vom Augenarzt, alles in Ordnung, Werte stimmen alle. Meinung vom Arzt, Optiker hat Fehler gemacht.
Antworten