Unterschiedlicher Restreflex bei Rodenstock-Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
HJS
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 10:10

Unterschiedlicher Restreflex bei Rodenstock-Gläsern

Beitrag von HJS »

Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage zum Restreflex:
Vor einigen Monaten habe ich bei meinem Optiker eine neue Brille anfertigen lassen. Nach einigen Tagen fiel mir dann auf, daß die beiden Gläser (Rodenstock Perfalux 1,5) einen unterschiedlichen Restreflex hatten: Links grün (so wie ich das von der "Superentspiegelung" kenne) und rechts eher rötlich. Meine Tochter (damals noch 4) hat das übrigens als erste bemerkt.

Ich bin dann zum Optiker gegangen, der hat ziemlich ungläubig auf die Gläser geschaut und dann neue bestellt und eingesetzt. Zudem versicherte er mir, daß beide Gläser die bestellte Entspiegelung gehabt hätte, nur wäre sie irgendwie unterschiedlich ausgefallen. Für mich kaum zu glauben (so etwas passiert in industriellen Fertigungsprozessen eigentlich nicht) und im Internet habe ich gesehen, daß unterschiedliche Hersteller (z.B. Zeiss) angeben, daß die verschiedenen Entspiegelungsarten gut an der Restreflexfarbe zu erkennen sind. Nur Rodenstock schweigt sich dazu aus. Kann mir hier jemand etwas zu sagen, wie das bei Rodenstock ist?

Gruß von Hans-Jürgen
s
sternäuglein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

Re: Unterschiedlicher Restreflex bei Rodenstock-Gläsern

Beitrag von sternäuglein »

Hallo,
anhand des Rrestreflexes läßt sich tatsächlich die Stufe der Entspiegelung feststellen.
Etwas verkürzt: blauer Restreflex: Einfachentspiegelung/ Violetter/auch rötlicher: Mehrfachentspiegelung/grüner Restreflex: Superentspiegelung. Die Nuancen der Farbtöne differieren von Hersteller zu Hersteller. Zudem können zusätzliche Beschichtungen, den Restreflex beeinflussen, jedoch minimal.
Aus der Ferne betrachtet, handelt es sich bei Ihren Gläsern um zweierlei Vergütungsklassen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlicher Restreflex bei Rodenstock-Gläsern

Beitrag von benkhoff »

es kann auch sein, daß die aus unterschiedlichen Chargen stammten, zwischengelagert und dann "vom Lager verkauft" wurden. Dann kommen schon mal leichte Unterschiede vor. Allerdings hätte das bei der Endkontrolle, also bevor die Gläser zum Optiker-Kollegen ausgeliefert wurden, auffallen sollen. :?
Nur Gläser, die in der selben Entspiegelungs-Maschine gewesen sind, und im gleichen Herstellungsprozess (= gleiche Charge), werden absolut 100%ig gleich.
Aber für sowas gibt es ja die Gewährleistungen, und so sollten Sie kostenlos neue Gläser bekommen, die dann absolut gleich sind.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
HJS
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 10:10

Re: Unterschiedlicher Restreflex bei Rodenstock-Gläsern

Beitrag von HJS »

Danke für die Antworten. Lagergläser sind eher unwahrscheinlich bei einem Zylinder von -3,75 und mich hat ja vor allem die absolut andere Farbe irritiert (meine vierjährige Tochter sagte "Papa, du hast ein rotes und ein grünes Auge!"). Der Austausch ging dann problem- und diskussionslos vonstatten. Ich war aber schon erstaunt, daß es dem Optiker bein Einsetzen der Gläser nicht auffiel. Leider hat der Optiker beim Tausch der Gläser das Brillengestell am Steg verbogen, so daß sich die Achsen beider Gläser nach innen gedreht haben. Weiter geht's in diesem Forum in meiner Anfrage "Gleitsicht gefällig? ..." vom 23.08.2010.
Antworten