Leicht geänderte Werte - was tun?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Philos
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:23

Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von Philos »

Liebe Augenoptiker!
Ich trage seit früher Kindheit eine Brille. Meine letzte Brille mit den damals aktuellen Werten stammt aus dem Sommer 2007. Die Werte betrugen:
  • R sph +5,50 cyl -2,75 Achse 138°
    L sph +3,50 cyl -2,25 Achse 57°
Vor einigen Wochen habe ich eine Verschlechterung meiner Sehkraft (v.a. auf dem linken Auge) wahrgenommen. Darauf bin ich zum Augenarzt gegangen. Der hat sich viel Zeit genommen und mir eine Brillen-Gläser-Verordnung mit folgenden Werten ausgestellt:
  • R sph +5,50 cyl -2,50 Achse 134°
    L sph +2,75 cyl -2,00 Achse 58°
Jetzt überlege ich, wie ich fortfahren soll. Ich bin noch in der Ausbildung und möchte nicht so gerne eine neue Brille mit neuen Gläsern kaufen müssen. Ich würde dann wieder so schöne Gläser wie jetzt haben wollen (Essilor AS Ormix o.ä.). Außerdem gibt es mein Brillengestell, das mir sehr gut gefällt, nicht mehr (habe bereits beim Hersteller wegen Restbeständen nachgefragt).

Meint ihr, die Veränderung des Zylinder auf dem rechten Auge um 0.25 macht einen merklichen Unterschied aus? Was denkt ihr darüber, nur das linke Glas auszutauschen?
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von lars56 »

Hallo Philos!

Deine Idee, nur das linke Glas zu tauschen, wird funktionieren. Die Veränderung des rechten Auges ist zu vernachlässigen und liegt im Bereich der üblichen Schwankungen, die fast jedes Auge hat ("Tagesform").

Wenn der Onkel Doktor vernünftig gemessen hat, sollten Deine Sehprobleme damit behoben sein.