Leicht geänderte Werte - was tun?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Philos
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:23

Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von Philos »

Liebe Augenoptiker!
Ich trage seit früher Kindheit eine Brille. Meine letzte Brille mit den damals aktuellen Werten stammt aus dem Sommer 2007. Die Werte betrugen:
  • R sph +5,50 cyl -2,75 Achse 138°
    L sph +3,50 cyl -2,25 Achse 57°
Vor einigen Wochen habe ich eine Verschlechterung meiner Sehkraft (v.a. auf dem linken Auge) wahrgenommen. Darauf bin ich zum Augenarzt gegangen. Der hat sich viel Zeit genommen und mir eine Brillen-Gläser-Verordnung mit folgenden Werten ausgestellt:
  • R sph +5,50 cyl -2,50 Achse 134°
    L sph +2,75 cyl -2,00 Achse 58°
Jetzt überlege ich, wie ich fortfahren soll. Ich bin noch in der Ausbildung und möchte nicht so gerne eine neue Brille mit neuen Gläsern kaufen müssen. Ich würde dann wieder so schöne Gläser wie jetzt haben wollen (Essilor AS Ormix o.ä.). Außerdem gibt es mein Brillengestell, das mir sehr gut gefällt, nicht mehr (habe bereits beim Hersteller wegen Restbeständen nachgefragt).

Meint ihr, die Veränderung des Zylinder auf dem rechten Auge um 0.25 macht einen merklichen Unterschied aus? Was denkt ihr darüber, nur das linke Glas auszutauschen?
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von lars56 »

Hallo Philos!

Deine Idee, nur das linke Glas zu tauschen, wird funktionieren. Die Veränderung des rechten Auges ist zu vernachlässigen und liegt im Bereich der üblichen Schwankungen, die fast jedes Auge hat ("Tagesform").

Wenn der Onkel Doktor vernünftig gemessen hat, sollten Deine Sehprobleme damit behoben sein.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von benkhoff »

und nochwas: viele Optiker und Ärzte haben eine sog. "Probier-Brille". ein (ziemlich unschönes :mrgreen: ) Gestell, in das man Linsen mit Ihren "neuen" Werten einsetzen kann, um diese mal "auszuprobieren" und eine Zeitlang zu testen! So haben Sie die Möglichkeit, vorher mal die neuen Werte zB mit Ihrer jetzigen Brille zu vergleichen, ohne sofort diese Gläser zu kaufen. So können auch die neuen Werte -falls nötig- noch optimiert werden.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
sanni
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 22:10
Wohnort: raum münchen

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von sanni »

hallo philos,

die idee, nur das linke glas auszutauschen ist sicher die kostengünstigste variante. was man hier aber beachten muss ist, dass der restreflex der entspiegelung anders ausfallen wird und die gläser von 2007 sicher vom grundmaterial eine etwas andere "färbung" aufweisen werden, wie ein neues brillenglas (uv-belastung etc.).

viele grüße
sanni
P
Philos
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:23

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von Philos »

Hallo!

Ich war jetzt beim Optiker. Der arbeitet mit Gläsern von Optovision, einer Tochter von Rodenstock. Der Optiker hat gesagt, es bestünde kein Unterschied zu meinen bisherigen Essilor AS Ormix.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich bloß mittelmäßige Ware bestellt habe. Ich habe ja relativ schlechte Augen, so dass ich die Gläserqualität relativ gut bemerken sollte.

Was meint ihr zu Optovision Einstärken Gläser?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von vidi »

Von der Materialqualität wird es wohl kein Unterschied sein, auch die Abbildungseigenschaften sind bestimmt nicht schlechter.
Einziger Unterschied wird die Härtung und Entspiegelung sein, da hat Essilor die Nase eindeutig vorne.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
P
Philos
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:23

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von Philos »

Es kann also keine Probleme geben, weil ich nur das linke Glas getauscht und jetzt unterschiedliche Hersteller habe?

Im Übrigen hat mich Folgendes gewundert:
Als ich nach dem Preis fragte, hat der Optiker mich nach dem Preis der jetzigen Gläser gefragt. Dann hat er eine Liste vorgelegt, auf der Preise für Brillengläserpaare standen völlig unabhängig von Marke und Dioptrien, sortiert bloß nach Brechungsindex. Für 2 Gläser Brechungsindex 1,67 stand da ein Paarpreis von 219 Euro.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von vidi »

Du musst damit rechnen, dass die Entspiegelung unterschiedlich aussieht.
Welche Entspiegelung hattest du denn bei deinen Essilor Gläsern?
Jeder kann seine Preise selbst kalkulieren und seine Preislisten selbst gestalten.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von prüflingsprüfer »

vidi hat geschrieben:Jeder kann seine Preise selbst kalkulieren und seine Preislisten selbst gestalten.
Jeder Optiker "muß" selbst kalkulieren
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von benkhoff »

"dank" Bundeskartellamt!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Leicht geänderte Werte - was tun?

Beitrag von optidi »

Hallo,

in meiner früheren Arbeitsstätte hatten wir Gläser von Essilor und Rupp&Hubrach. In meiner neuen hatten wir bis vor kurzen Optovision. Hier habe ich esxtrem mit Beschichtungsreklamationen zu tun. Das kannte ich von Essilor nicht. Deshalb keine Experimente. Immer daran denken: "You Get waht you pay for."

Gruß Optidi
Antworten