Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Munro
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. August 2010, 14:53

Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von Munro »

Hallihallo zusammen,

ich trage seit kurzem wieder eine Brille, nachdem ich nun jahrelange ausschließlich formstabile Kontaktlinsen benutzt habe. Mit der Brille ist es jetzt so, dass ich sowohl beim rechten als auch beim linken Glas nur in dem Drittel, welches näher an der Nase liegt, richtig scharf sehe. Bei den zwei Dritteln des Glases, die von der Nase entfernter liegen, sehe ich nicht scharf.
Zum besseren Verständnis habe ich versucht den Sachverhalt aufzuzeichnen:

Bild

Wenn ich also z.B. das rechte Auge schließe und mit dem linken an der Nase vorbei in eine Zeitschrift schaue, sehe ich scharf. Schau ich aber geradeaus oder nach links in die Zeitschrift, ist alles leicht verschwommen. Gleiches für rechts nur umgekehrt. Mein Optiker meinte, das kommt von der Umstellung von den Kontaktlinsen auf die Brille. Kontaktlinsen hatte ich jetzt ca. 4 Jahre. Die Brille habe ich jetzt seit einer Woche permanent und ausschließlich in Benutzung. Ich kann jedoch nicht sagen, dass eine Gewöhnung/Besserung eintritt. Ist das normal und kann wirklich nur eine Frage der Umgewöhnung sein?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

ja
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von Glaszauber »

prüflingsprüfer hat geschrieben:ja
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...das ist mal ne Antwort... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

falls die Stärken für die Brille relativ kurz nach dem letzten Tragen der KL gemessen wurde, ist ein Fehler überhaupt nicht auszuschließen.
Nach 4 Jahren KL-Tragen kann man meist nicht gleich auf eine neue Brille umsteigen, sondern sollte wenigsten die Hornhaut mit einem Keratometer vermessen, bevor man eine exakte Augenprüfung durchführt. Daran kann man dann schon sehen, ob es sich lohnt, neue Gläser zu machen, oder lieber ein bis zwei Wochen wartet. Leider ist es bei harten KL schonmal so, dass einige Wochen vergehen, bis eine stabile Sehschärfe für eine neue Brille gemessen wird.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
M
Munro
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. August 2010, 14:53

Re: Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von Munro »

Hm, also bevor die Stärke gemessen wurde, habe ich ca 12 Stunden keine KL getragen. Keratometer wurde auch benutzt.
Es ist auch nicht so, dass ich mit der Brille komplett unscharf sehe, sondern wie gesagt nur in den zwei Dritteln am Rand. Das Drittel zur Nase hin ist komplett scharf.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

welche Glasstärke hast Du? Sind es höherbrechende Gläser? Wir brauchen mehr Input.
M
Munro
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. August 2010, 14:53

Re: Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von Munro »

Also auf dem Brillenpass steht asphärische Einstärkengläser für die Ferne mit plan -2,5 83° und plan -1,75 95°. Die KL vorher waren torische Linsen um meine Hornhautverkrümmung zu korrigieren. Mehr weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Einzige Frage: Ist das normal und kann wirklich nur eine Frage der Umgewöhnung sein?

Antwort: Immer noch ja !
M
Munro
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. August 2010, 14:53

Re: Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von Munro »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Einzige Frage: Ist das normal und kann wirklich nur eine Frage der Umgewöhnung sein?

Antwort: Immer noch ja !
Bevor du es noch ein drittes Mal schreibst: Ich habe es oben schon zur Kenntnis genommen. Danke.
k
kolleesche
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 22:42

Re: Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von kolleesche »

----------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von kolleesche am Dienstag 21. September 2010, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Sehen mit Brille Unscharf durch Umst. von Kontaktlinsen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Munro,
ich bleibe dabei, zu behaupten, dass die Augenprüfung nicht optimal durchgeführt wurde und dass kontaktlinsenbedingte Hornhautbeeinträchtigungen nicht berücksichtigt wurden.
Ich verkaufe nie teure Brillengläser, wenn ich keine exakte Messung durchführen konnte. 12 Stunden nach Tragen der KL kann total falsche Ergebnisse bringen.
Wenn ich direkt nach Tragen der KL eine Brille tragen will, muss auch direkt nach Herausnehmen gemessen werden; will ich orgens eine verträgliche Brille haben, muss auch morgens gemessen werden, wenn die KL am Abend vorher rauskamen. Es gibt keine exakt gleichmäßige Messungen. Wenn die Brille längere Zeit ohne KL genutzt werden soll, ist meist eine Wartezeit von einigen Wochen nötig.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten