Inklination falsch eingemessen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
alf_syol
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 12:07

Inklination falsch eingemessen

Beitrag von alf_syol »

Hallo in die Runde,

ich habe am 29.07.2010 meine neue Brille beim Optiker abgeholt. Beim ersten Anprobieren merkte ich schon das irgend etwas nicht pass. Dieses irgend etwas war die Fernsicht. Schriften stellten sich z.B. unscharf dar. Der Optiker optimierte den Sitz der Brille, doch die Fernsicht wurde nicht besser. Ich spielte dann im Laden noch selber am Sitz der Brille herum und stellte fest, dass die Brille optimal funktioniet wenn ich sie stark ankippe. Also die Bügel stark anhebe. Die Bügel waren dann deutlich über den Ohren.
Auf Anraten meines Optikers, der von einer Eingeöhnungszeit sprach, habe ich die Brille zwei Tage so getragen. Eine Besserung war aber nicht zu verzeichnen. Es war immer noch so, dass ich die Brille stark kippen musste, damit ich das volle Seherlebnis genießen konnte.
Am 31.07.2010 bin ich wieder in den Laden und habe mein Leid geklagt. Der Optiker hat die Brille behalten und wollte sie zu Zeiss schicken (Prüfen ob Fehler bei der Produkion). Nun rief mich der Herr Optikermeister vorgestern an und bat mich am heutigen Tage noch mal in seinen Laden zu kommen. Ich sollte alle alten Brillen zu diesem Besuch mitbringen.
Ich bin gespannt was er mir heute berichtet. Er deutete schon an, dass er sich mit mir auch über einen anderen Glastyp unterhalten will.

Leider habe ich den Brillenpass der neuen Brille nicht. Nur so viel:

-2,5 dpt, Irgendeine Hornhautkrümmung und Addition 1,5
Glastyp: Zeiss GT2 3D


Kennt jemand diese Problematik. Vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Glastyp.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich traue dem Herrn nicht mehr über den Weg.

Beste Grüße,
Alf


PS: Ich habe auch vorher schon eine Gleitsichtbrille getragen
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Inklination falsch eingemessen

Beitrag von benkhoff »

Hallo Alf,

alles halb so wild. Bei Zeiss oder auch bei anderen namhaften Herstellern wird immer eine Verträglichkeits-Garantie angeboten. Soll heißen, wenns nicht klappt, bekommen Sie kostenlos neue Gläser, bis Sie vollauf zufrieden sind (und das bis zu einem halben Jahr nach Kauf). Manchmal wird sogar kostenlos gegen ein höherwertigeres/teureres Produkt getauscht.
alf_syol hat geschrieben:Ich traue dem Herrn nicht mehr über den Weg.
Warum denn nicht??? Er scheint sich doch alle Mühe zu geben, Sie zufrieden zu stellen und bessert nach (in anderen Branchen würde man Sie rauswerfen und garnichts unternehmen). Eine Unverträglichkeit kommt schon mal vor. Und auch wir Optiker sind nur Menschen...
Deswegen: abwarten und Tee trinken! Das wird schon klappen. Die GT2-Gläser sind die Weiterentwicklung der Standard-Gleitsichtgläser Gradal Top von Zeiss. Es gibt aber auch noch "bessere" Gleitsichtgläser.
Welchen Typ hatten Sie denn vorher?? Klappte da alles auf Anhieb?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
a
alf_syol
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 12:07

Re: Inklination falsch eingemessen

Beitrag von alf_syol »

So, nun geht die Geschichte weiter.

Nachdem ich meinen Optiker noch mal besucht habe und er selbst und seine Mitarbeiterin nochmals gemessen haben und dabei zu anderen Ergebnissen als bei der ersten Messung kamen, hat er neue Gläser bestellt. Dabei wurde auch gleich der Glastyp gewechselt. Jetzt nicht mehr Gt2 3D, sondern jetzt Gradal individual. Dabei wurde leider nochmals ein Betrag als Zuzahlung fällig.

Die neuen Werte:
R: sph +0,50 cyl -1,50 A 70° Add 2,0
L: sph -2,50 cyl -1,00 A 88° Add 2,0

die Brille habe ich nun gestern abgeholt und bin weiterhin unzufrieden. Der Leseteil funktioniert jetzt besser ist aber deutlich zu hoch angesetzt. Die Fernsicht funktioniert weiterhin nicht optimal. Erst wenn ich die Brille ankippe (wie im ersten thread schon beschrieben) kann ich klar in der Ferne sehen. Was für ein Theater. Ich bin wirklich sauer.
Ist das Messen wirklich so schwer? Ein Optikermeister muss doch in der Lage sein ..... OK, Rechts und Links sind bei mir stark unterschiedlich, aber das muss doch funktionieren.

Gereizete Grüße, Alf
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Inklination falsch eingemessen

Beitrag von benkhoff »

wenn Ihnen das Leseteil "zu hoch" vorkommt, und auch die Ferne leicht unscharf ist, dann sitzt die Brille insgesamt zu hoch. Kein Problem --> nachstellen lassen. Ich finde es recht kulant und es ist auch genau das, was ich schon geschrieben habe. Die Gläser wurden nun gegen die besten Gläser getauscht (klar, mit einem Aufpreis), die man für Geld bei Zeiss kaufen kann. Was wollen Sie mehr?? Ihr "Fünfer BMW" wurde gg einen "Siebener" getauscht. Ihre Werte sind wirklich schwierig. Sie haben richtig stark unterschiedliche Augen. Vielleicht schwanken die Werte auch noch aufgrund anderer Gegebenheiten: nehmen Sie Medikamente ein? Sind Sie ein Büromensch/müssen viel lesen/nah arbeiten? Haben Sie sonst ein Augenleiden (zB "trockene Augen")? Wurden die Werte übrigens beim ersten Mal auch von Ihrem Optiker oder Arzt gemessen?
Das Sehen ist sehr diffizil, ist unser empfindlichster Sinn. Es ist leichter ein Herz zu verpflanzen (simpelste Metzgerei/Handwerk), als 100%ig korrekt die Augenwerte zu ermitteln. Das ist schon nicht so leicht, wie sich daß Viele vorstellen. Außerdem ist die genaue Mitarbeit des Probanden wichtig. Sind Sie an dem Tag der Messung "gut drauf" gewesen, oder hatten Sie zB einen anstrengenden Arbeitstag hinter Sich? uswuswusw...

Nochmals: abwarten und Tee trinken. Es wird schon klappen! Geben Sie Sich selbst genügend Zeit zum "gewöhnen" und setzen Sie Sich selbst nicht so unter Druck. Seien Sie nicht sauer, daß bringt eh nix!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
a
alf_syol
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 12:07

Re: Inklination falsch eingemessen

Beitrag von alf_syol »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Die Fernsicht haut absolut nicht hin. Ich habe die Brille jetzt durchgängig getragen und bin inzwischen von Kopfschmerz geplagt. So haut das absolut nicht hin. Daran werde ich mich auch nicht gewöhnen.
Inzwischen war ich bei einem anderen Optiker und habe meine Sehwerte messen lassen. Er kam zu anderen Ergebnissen. Heute bin ich noch mal zu dem anderen Optiker und habe ein weiteres mal messen lassen. Die Ergebnisse waren wieder so wie bei der ersten Messung bei diesem Optiker. Er kommt beim linken Auge auf -3,0 zyl 0,5. 80° Add 2,0
Das rechte Auge bleibt so wie gehabt. Komisch oder?

Grüße, Alf_Syol
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Inklination falsch eingemessen

Beitrag von benkhoff »

benkhoff hat geschrieben:wenn Ihnen das Leseteil "zu hoch" vorkommt, und auch die Ferne leicht unscharf ist, dann sitzt die Brille insgesamt zu hoch. Kein Problem --> nachstellen lassen. Geben Sie Sich selbst genügend Zeit zum "gewöhnen" und setzen Sie Sich selbst nicht so unter Druck. Seien Sie nicht sauer, daß bringt eh nix!
ohne weiteren Kommentar
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten