Neue Gläser..

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
FLUX
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:35

Neue Gläser..

Beitrag von FLUX »

in vorletztem Gestell. Die letzten Gläser im letzten Gestell ;o) sind höchstens EIN Jahr alt..!

1 - Ich komme mir so .. hoch .. vor. wie kann das sein..?

Erläuterung:
wenn ich auf dem Radl sitze, bin Hobby-Radsportlerin, komm ich mir vor, als wär ich ca. 15-25 cm höher als vorher mit den alten Gläsern.
wenn ich z. B. Treppenstufen gehe (rauf oder runter), dann fällt es mir auch auf, dass das Sehen verändert ist..
OK - die Gradzahlen der Achse haben sich wohl schon verändert, ich schiebe es momentan DArauf.
(Oh - die WERTE an sich hab ich mir (noch) nicht aufschreiben lassen, ich weiß, dass dies zu bedauern ist...)
[hab vor 10 Jahren mal ca. 2 Jahre bei nem Augenarzt als med. FA gearbeitet, ein ganz klein bissel Halbwissen hab ich noch .. ; o ) ]

2 - Meine Pupillen erscheinen mir hinter den neuen Gläsern größer als hinter den alten Gläsern... (?)
--->>> weil sie sich vielleicht mehr anstrengen müssen ??
(siehe nachts, siehe Sympathikus-Reaktionen (eben Pupillenerweiterung..) ....? (umgewöhnen müssen...?
- die Brille hab ich vor 5 Tagen abgeholt, bin ich zu ungeduldig bei der Eingewöhnungszeit....?)

[meine rechte Pupille ist sowieso schon immer ein klein wenig größer als die linke Pupille.
hab das damals auch kurz ansehen lassen als ich beim Ophthalmologen gearbeitet habe.
- so meine Kollegin nicht "betriebsblind" war/sein wollte...
(wenn man selbst wo arbeitet ist Objektivität unter Umständen ja relativ... ;;o))) naja sie hätts mir schon gesagt.. ;o) )
- sei alles in Ordnung und ich müsse mir keine Sorgen machen diesbezüglich.]


ALLGEMEIN:

Mit der Brille seh ich an sich schon superscharf, ich hab mir auch beste Gläser (Kunststoff aber..) reinmachen lassen, hochbrechend, beste Entspiegelung, Härtungsschicht gegen Kratzer und Schmutz, ein spezielles Glas, hochrein und wohl in der "normalen" Preisklasse die Deluxeausführung..
-
wenn ich die Brille so ansehe, bin ich schon allein deshalb begeistert, weil die Gläser kaum dicker sind als das Fensterglas in den Probiergestellen im Laden.....


Gruß
Flux (Elise K.)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Gläser..

Beitrag von benkhoff »

guten Morgen Elise,
FLUX hat geschrieben:bin ich zu ungeduldig bei der Eingewöhnungszeit....?
höchstwahrscheinlich: JA, denn:
FLUX hat geschrieben:Mit der Brille seh ich an sich schon superscharf
was das alleinige Kriterium sein sollte.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Sie mal die Daten (Glasart, alte Werte und die aktuellen) posten, dann könnte man eine Ferndiagnose wagen... :wink:

benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Gläser..

Beitrag von vidi »

So wie du es beschreibst hat sich die Glasstärke bestimmt in Richtung minus verändert, dadurch erscheint alles etwas kleiner und somit weiter entfernt. Ein Änderung der Zylinderachse kann aber auch die Ursache sein.
Wie schon gesagt, hier würden die genauen Glasstärken weiterhelfen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
F
FLUX
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:35

Re: Neue Gläser..

Beitrag von FLUX »

Danke schonmal für die Antworten,
ich werde demnächst nochmal beim Optiker nachfragen.
Vielleicht hab ich mich ja bis dahin auch schon besser dran gewöhnt.
Ins Minus ist es schon leicht gerutscht. Aber nicht sehr gravierend, hab ich noch so im Ohr..

Grüße
von Elise
Antworten