Individualglas für +9 Dioptrien?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brenner
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 20:05

Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von brenner »

Ich war heute beim Optiker, weil ich mir mal wieder einen neue Brille machen lassen wollte.
Um die Glasdicke möglichst dünn zu halten, wurden mir wieder Modelle mit möglichst kleinen Gläsern empfohlen.
Mein Favorit war aber eine Fassung mit etwas größeren Gläsern.
Das würde mit den Gläsern, die ich momentan auch habe ( Zeiss Gleitsichtglas 1,6) eine maximale Dicke von 7,1 mm ergeben.
Bei Zeiss gibt es für meine Werte bei Zeiss aber keine Gläser mit höherem Brechnungsindex.
Nachdem diese Optiker ausschließlich Zeiss Gläser verkauft, wollte ich mal fragen, ob es da bei anderen Herstellern etwas gibt.

Die Daten aus dem Brillenpass:
R Sph.+9,00, cyl. -2,50, Achse 34 Grad, Add. 1,5, PD 31,5
L Sph.+6,75, cyl.-1, Achse 11 Grad, Add.1,5, PD 35,5

Gibt es irgendwelche Nachteile bei höherbrechenden Gläsern?
Mir ist möglichst optimales Sehen wichtiger als das Design der Fassung, aber vielleicht läßt sich ja beides vereinbaren.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnnte.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von palmi »

Hallo brenner,
bevor man dir hier ein paar Glasnamen verrät, bei denen du noch mehr grübeln musst, was das Beste für dich ist, hätte ich noch ein paar Fragen an dich.

Der Thread-Name ist "Individualglas für +9 Dioptrien". Warum soll es denn ein Individual-Glas sein?
Welche Art von Fassung würdest du gerne nehmen? (Kunststoff-Gestell, Metall-, Halbbrillen)
Ist der Stärkenunterschied zwischen rechten und linkem Auge schon immer "größer" gewesen?

Zu deiner Frage wegen höherbrechenden Gläsern:
Generell gilt, um so höher der Brechungsindex (Stärke bleibt gleich, das Glas wird dünner), um so mehr Farbsäume entstehen im Glas. Das heißt, dass die Abbildungseigenschaften nicht mehr so gut sind. Brillenträger, die schon lange solche dünnen Gläser tragen, merken es höchstwahrscheinlich gar nicht mehr, während Fehlsichtige mit geringen Stärken sehr viel schneller diese Farbsäume "registrieren" können, wobei auch viele gar keinen Unterschied zwischen diesen Gläsern merken. Die Theorie sagt also, um so dicker, um so besser wird das Glas "vertragen", aber in der Praxis merken viele gar keinen Unterschied, wenn sie diese Gläser schon "gewohnt" sind.
Du wirst wahrscheinlich auch nicht so sehr einen Unterschied feststellen, da du deine höheren Werte auch nicht von heute auf morgen bekommen hast (geh ich zumindest mal davon aus :mrgreen: ) und daher schon öfters höherbrechende Gläser bekommen / gekauft hast.

Was bei deiner Glasstärke aber eine entscheidende Rolle spielt, ist nicht nur das Material, also das es höherbrechend ist, sondern auch die Scheibenbreite der Fassung. Um so kleiner der Durchmesser des Rohglasses, um so dünner wird das Glas in der Mitte. Möchtest du also eine besonders breite Fassung, dann wird das Glas automatisch dicker werden, auch wenn es eine höherbrechendes Material ist :!:

Sehr schön ist auf alle Fälle, dass dir das SEHEN wichtiger ist als das AUSSEHEN, denn als Augenoptiker ist es primär unsere Pflicht, dass die Kunden gut sehen können und erst sekundär, dass sie auch eine hübsche Brille haben. Viele setzen die Prioritäten leider genau andersrum und investieren in eine tolle Fassung aber an den Gläsern wird gespart. :roll:
Und dennoch lässt sich oftmals beides vereinbaren :D
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
b
brenner
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 20:05

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von brenner »

Hallo Palmi,

danke für die schnelle Reaktion.
Ich hatte mir ein Metallgestell von Yves Cogan ausgesucht, Modell weiß ich leider nicht mehr.
Der Optiker meinte, bei meinen Werten käme nur ein Individualglas in Frage, da das wesentlich besser angepaßt werden kann
Die Problematik mit den Farbsäumen hatte ich in der Tat, als ich vor ca. 10 Jahren das erste Mal Gläser mit höherem Brechnungsindex hatte.
Die Werte sind jetzt seit 30 Jahren konstant, einzig die Probleme im Nahbereich kamen vor 2 Jahren auf, ist aber mit 44 Jahren denke ich normal.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ändert der Brechungsindex nur die Randdicken?
Mein "Stammoptiker", der leider vor 3 Jahren überraschend verstarb, meinte mal zu mir, jeder Glashersteller hat in bestimmten Bereichen seine Stärken.
Deshalb dachte ich, ich frage mal nach, ob es Hersteller gibt, die für meine Werte eher was passendes haben, als andere.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von palmi »

Hattest du denn schon vorher mal ein Individual-Glas, speziell deine jetzige Gleitsichtbrille?
Ohne jetzt natürlich eine genaue Anamnese mit dir durchgeführt zu haben, ist es schwierig dir das optimale Glas zu empfehlen. Rein von den Werten her, die du hier getippt hast, halte ich ein Individual-Glas nicht für verkehrt, jedoch spielen da wesentlich mehr Faktoren eine Rolle, um es dir direkt ans Herz zu legen.
Folgende Punkte müsste man hier noch abklären (sollte es der jetzige Optiker noch nicht getan haben):
  • Wie gut ist die Sehleistung für das einzelne Auge; wie gut ist sie für beide zusammen?
  • Wie verhalten sich deine Augen, wenn du in die Nähe schaust? (drehen sich beide normal gleichstark ein, oder guckst du verstärkt mit nur einem Auge)
  • Was sind deine Sehgewohnheiten im Alltag? ( z.B. viel Computerarbeit, Bücherwurm, Handarbeit, Basteln in der Werkstatt usw.)
Der Brechungsindex ändert generell die Dicke eines Glases. Bei einem Minus-Glas (aussen dick, innen dünn) sieht man es natürlich am Rand wesentlich besser, bei Plus-Gläsern (wie in deinem Fall) ändert es die Mittendicke hauptsächlich, hat aber auch Auswirkungen auf die Randdicke logischerweise.

Das für die Nähe etwas hinzugekommen ist, ist normal, richtig! Unsere Augenlinse kann sich begginnend zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr immer weniger auf die Nähe einstellen und daher wird ein Ausgleich hier nötig.

Ich kann dir leider erst morgen mal Gläser aufzählen, die mit deinen Werten machbar wären, da ich selbst grad nur mit einer Zeiss-Liste bewaffnet bin und mit deinen Werten aus dem Kopf nicht sicher sagen kann, ob jenes oder welches Glas machbar ist ;)

In diesem Sinne: guts nächtle!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von Tatti »

Also ich habe einer Kundin vor einem halben Jahr mit einer ähnlichen Problematik eine Brille gemacht, die hellauf begeistert ist. Leider gibt es meines Wissens nur Individualgläser mit höherem Brechungsindex als 1,6. Habe damals nämlich auch nach einer Lösung für meine Kundin gesucht.
Also, geliefert haben wir ein Impression Hyperop 1,67 von Rodenstock mit einer Mittedickenminimierung. Die Gläser sind traumhaft schön geworden (für diese Stärken) und das Ganze sogar in einer Nylorfassung, also eine Brille, die unten offen ist. Nun muss ich fairerweise dazu sagen, dass die Fassung sehr schmal ist und sich das natürlich auf die Mittendicke auch auswirkt.
Aber Sie werden tief in die Tasche greifen müssen-rechnen Sie mit 900-1100 € nur für die Gläser. Und ganz wichtig, gehen Sie zu einem Optiker, der dann auch ein Videozentriersystem hat um die Gläser auch ganz genau anzupassen.
Viel Erfolg
b
brenner
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 20:05

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von brenner »

Hallo Palmi,

momentan habe ich Zeiss Gleitsichtgläser mit variabler Tönung und i scription, Brechungsindex 1,6.
War vor 2 Jahren wohl das beste, zumindest mal das teuerste Glas, das mit meinen Werten machbar war.
Die genaue Bezeichnung steht leider nicht auf der Rechnung. Kosten ohne Fassung ca.1150 Euro.

Die Sehleistung des rechten Auge liegt mit Korrektur nur bei knapp 60 %, das linke Auge hat 100%.
Mit beiden Augen erreiche ich 100%.
Das linke Auge ist sehr dominant, ich sehe eigentlich nur mit dem linken Auge.
Daher wurde mir auch schon vorgeschlagen, beim rechten Auge nur Sph. +8 zu machen, dann wären dünnere Gläser möglich.
Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich mich da jetzt mal etwas schlau machen möchte.
Ich komme da immer etwas ins Grübeln, wenn es heißt, das neueste und beste Glas gibt es in Ihrer Stärke leider nicht, wobei ich nicht weiß, ob die Unterschiede so groß sind.
Ich arbeite täglich mehrere Stunden am PC.
Aus diesem Grund wollte ich mir auch schon eine Computerarbeitsplatzbrille machen lassen.
Damit meine ich eine Brille, mit der ich in der Nähe und auf 3-4 m gut sehen kann.
So etwas gibt es wohl, wird aber in meiner Stärke auch nicht angeboten.
Deshalb habe ich nach mehreren Stunden am PC immer eine gewisse Zeit Probleme, auf die Ferne scharf zu sehen.

Wenn es da mittlerweile Möglichkeiten gäbe, wäre das super.
Das Geld spielt in dem Fall keine Rolle.

Es dürfen sich auch gerne noch andere melden, ich bin da für jede Hilfe dankbar.
b
brenner
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 20:05

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von brenner »

Hallo Tatti,

vielen Dank für die Antwort.
Ich wußte gar nicht, daß es da mittlerweile bessere Möglichkeiten gibt, die Gläser exakt zu positionieren.
Das wurde bei mir bisher immer von Hand mit Lineal gemacht.
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von Glaszauber »

Moin moin...

Ich bin nicht gerade ein Zeiss-Kenner, aber die letzten Gläser mit i-scription wurden mit einem Lineal angezeichnet??? :shock:
Ich würde ihnen ein schönes Varilux Physio F360 im Index 1.74 !!! inkl. Optmimierung der Glasdicke empfehlen....
Dazu eine nicht ganz so eckige Vollrandfassung (optimal aus Kunststoff), wo die Glasbreite nicht (viel) größer als 50mm sein sollte.

Das würde richtig nett aussehen, ist individualisiert und problemlos lieferbar!

Gruß
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von vidi »

Da war Glaszauber etwas schneller. Ich wollte auch gerade das Varilux Physio f360 1.74 mit Optimierung empfehlen. Am besten inklusive Eyecode.

Übrigens, bei Essilor fertigen sie bis + 13,0 dpt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von palmi »

Kann mich nur kurz hier äußern, möchte zwar keine Diskussion starten, aber

@ Glaszauber
Wie ist deine Erfahrung mit dem Glas bei starker Hyperopie? 1,74 steh ich persönlich sehr kritisch gegenüber. Gerade wenn brenner berichtet, dass er schon mal Gläser tauschen musste, wegen Unverträglichkeit des Glasindex'.

@ Tatti
Hätte jetzt nach nachgucken in meinen Listen, auch eher zum Rodenstock tendiert. 1,67 ist denk ich immer noch ein guter Kompromiss bei den Werten zwischen Verträglichkeit und Ästhetik.

@ brenner
Längere und ausführliche Antworten von mir gibts heute Abend ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von vidi »

Natürlich liefert Essilor das Glas auch in 1.67.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von palmi »

Ah vidi, gerade gesehen, dass das 1,67er bis genau +9,00 machbar ist, zumindest laut meiner Liste.. die allerdings schon länger nicht mehr aufgeklappt wurde :lol:
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von vidi »

Ich hab erst nachgeschaut und dann geantwortet. :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von Glaszauber »

palmi hat geschrieben:Wie ist deine Erfahrung mit dem Glas bei starker Hyperopie? 1,74 steh ich persönlich sehr kritisch gegenüber. Gerade wenn brenner berichtet, dass er schon mal Gläser tauschen musste, wegen Unverträglichkeit des Glasindex'.
Unverträglichkeit mit dem F360 - Nicht einmal in 2 Jahren!
Obgleich +9,00dpt schon recht selten ist...

Gruß
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Individualglas für +9 Dioptrien?

Beitrag von vidi »

Und wenn. Essilor würde bei Unverträglichkeit von 1,74 auch in 1,67 tauschen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten