Hornhautverkrümmung und Werte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Nina77

Hornhautverkrümmung und Werte

Beitragvon Nina77 » Freitag 2. Juli 2004, 17:41

Mein Augenarzt hat bei mir folgende Werte festgestellt:
Sphär. R +0,25, L +0,00
Zyl. beide -1,00
Achse R 125 L 60
Ich habe daraufhin eine Brille erhalten, die meine erste ist und die ich seit heute schon für ein paar Stunden trage.

Die Sicht ist klar, allerdings ist das Bild verzerrt. Ein Quadrat ist wie ein Trapez, unten breiter und nach links oben verzerrt. Alles in meiner Umgebung scheint "tiefergelegt" zu sein.
Muß ich mich oder mein Gehirn erst an die Brille gewöhnen oder kann ich auch ein Meßfehler beim Augenarzt passiert sein? Ich hatte sowieso das Gefühl, daß die Diagnose sehr schnell verlief.
Bin ich eigentlich kurz- oder weitsichtig? Was bedeuten die Werte?

Robert Azubi

Beitragvon Robert Azubi » Montag 22. November 2004, 23:08

Hallo,
is zwar schon einiges her das du gefragt hast,
es kann schon sein das du in der Eingwöhnungszeit ein anderes für dich ungewohntes Bild wahrnimmst, sollte aber inzwischen vorbei sein :)
achja weitsichtig


Gruß RR

eva

Beitragvon eva » Dienstag 30. November 2004, 01:06

Tja, also du bist auf dem rechten auge minimal weitsichtig, auf dem linken auge nicht. außerdem hast du eine leichte hornhautverkrümmung und eine ganz leichte schieltendenz.

meine werte sind ähnlich, nur bin ich auf beiden augen weitsichtig, habe eine etwas geringere hornhautverkrümmung als du und ich schiele mehr. leider ist meine brille erst in 2 wochen fertig, bis dahin heißt es wohl: kopfschmerzen weiter aushalten :(

Bettina Lechler

Beitragvon Bettina Lechler » Dienstag 30. November 2004, 10:49

Liebe Eva,
wie kommen Sie darauf das eine Tendenz zum Schielen vorhanden ist?
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler

manu

Beitragvon manu » Dienstag 30. November 2004, 20:49

hallo,

also als erstes vergiss das mit dem schielen. du bist minimalst weitsichtig und hast eine hornhautverkrümmung. d.h. dein auge ist nicht 100% rund, sonder leicht oval. dadurch entsehen 2 radien im auge, somit braucht du den zylinder in bestimmten achslagen.

als erstes geh doch nochmal zum optiker, der soll mal die achslagen nochnmal überprüfen und den eingearbeiteten augenabstand (bitte so sagen beim augenoptiker) checken, passt dass alles, dann kann auch der optiker deine augen messen, das spart dir die wartezeit beim arzt, und auf ein rezept von diesem gibts sowieso kein geld mehr.

ich denke das problem liegt bei deinen "schiefen" achslagen. und geh bloss nicht auf den spruch ein " sie müssen sich daran gewöhnen" wenn du dich nicht wohlfühlst damit, hats keinen wert. dann stimmt was nicht.

ich hoffe ich konnte dir helfen. ich bin vom fach.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 2. Dezember 2004, 21:46

Hallo Manu,

wenn Du vom Fach bist, mußt Du auch wissen, daß es immer wieder Leute gibt, die eine einwandfrei bestimmte Achsenlage nicht vertragen (oder nicht vertragen wollen).

Gruß
Eberhard

Gast

Beitragvon Gast » Freitag 3. Dezember 2004, 16:00

Klugscheisser!!!

Rainer
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. September 2004, 12:08

Beitragvon Rainer » Sonntag 5. Dezember 2004, 12:53

Anonymous hat geschrieben:Klugscheisser!!!


Wenn du was informatives zu sagen hast, dann melde dich hier an und lass mit dir diskutieren. Aus der Anonymität "Klugscheisser" zu brüllen, ist so ziemlich das primitivste, was es gibt.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 5. Dezember 2004, 14:41

Hallo Rainer,
mit solchen Leuten muß man immer rechnen.

zu Deinen Problemen:

1. Du bist mit dem rechten Auge mehr kurzsichtig als weitsichtig. Der gemischte Astigmatismus (Verkrümmung) überwiegt im kurzsichtigen Bereich. Links hast Du einen reinen kurzsichtigen Astigmatismus.
Soviel zu den "Fachaussagen"

2.
In meiner über 35-jährigen Optikerfahrung habe ich immr wieder Menschen erlebt, die eine opjetiv richtige Stärke nicht vertragen haben. Meist habe ich dann versucht, die Werte ganz langsam an die richtigen heranzu bringen, was natürlich mehr Kosten verursacht.
Wenn das nicht möglich war (wegen der Kosten) habe ich immer eine längere Gewöhnungszeit empfohlen und nur in wenigen Fällen mußte ich auf Dauer bei einer Unterkorrektion bleiben.

Gruß
Eberhard

Frank

Bildschirm n. 4 Wochen immer noch trapezförmig verzogen

Beitragvon Frank » Mittwoch 10. Mai 2006, 16:31

Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Habe seit ca. 4 Wochen eine Fernbrille mit
-1.25 Dioptrien auf beiden Seiten und einer Hornhautverkrümmung (Werte leider nicht vorliegen) die ich den ganzen Tag nutze.

Soweit habe ich auch keine Probleme mit der Sicht nur wenn ich am PC sitze ist der Bilschirm leicht trapezförmig verzogen. War heute beim Optiker, der sagte das sein normal :shock:, da es sich um eine Fernbrille handelt und meine Augen wenn ich vor dem Bilschirm sitze dies nicht ausgleichen könnten bzw. zum Schirm konvergieren.
Ich bräuchte eine extra Brille für diese spezielle "Situation".

Kann das kaum glauben, denke eher das die Brille bzw. Glässer nicht korrekt sind.

Danke für eure Hilfe!
Frank

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitragvon Nicole » Mittwoch 10. Mai 2006, 16:47

Hallo Frank

Schade, dass du die Werte der Hornhautverkrümmung nicht hast.

Wie ist es für dich denn ohne Brille am PC? Besser oder schlechter?

Ich habe am PC nie eine Brille auf. :wink:

lg
Nicole

Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 10. Mai 2006, 17:02

Hallo Nicole,
ohne Brille ist es schlechter da auf die Dauer sehr anstrengend (Kopfschmerzen). Hatte mir deshalb u.a. ja auch eine Brille geholt. Dem Arzt hatte ich auch gesagt das ich viel am PC arbeite.

Gruß
Frank

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitragvon Nicole » Mittwoch 10. Mai 2006, 17:11

Hallo Frank

Ja, es ist leider "normal", dass die Sicht mit so einer Brille am PC nicht gerade "angenehm" ist.

Hmmm...vielleicht sagt ja noch jemand was zu deinem Problem.

lg
Nicole

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitragvon Nicole » Donnerstag 11. Mai 2006, 09:02

Hallo ihr beiden

Jörg hat geschrieben:also, Du bist Kurzsichtig....das ist glaube ich, das Hauptproblem.


Ja...aber bei -1,25 dpt liegt der Fernpunkt ohne Brille bei 80cm.
Das allein dürfte beim Arbeiten am PC ohne Brille keine Probleme bereiten.

Ausserdem meine ich, dass es auch mit eine Sache der Gewöhnung ist, ohne Brille klarzukommen - in gewissen Grenzen.

Vielleicht kann man ja für die Arbeit am PC eine Brille mit schwächeren Werten machen lassen.

lg
Nicole


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste