Brille nach genauer Vorgabe...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Puma
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 21:48

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von Puma »

Nochmal zum Thema Internetbrillen:

Leute, ich kann Euren Ärger ja bis zu einem gewissen Grad verstehen aber Verkäufe über das Internet kommen doch vermutlich ohnehin immer öfter vor. Die Internetbrillen oder auch Internetgläser sind halt günstiger und deshalb werden sie gerne gekauft. Der Preis ist der entscheidende Faktor bei vielen Käufern. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind aus dieser Erkenntnis heraus auch manche traditionellen Optiker inzwischen dazu übergegangen, ihre Brillen zusätzlich im Internet zu verkaufen. Sie fahren also zweigleisig und so profitieren am Ende beide davon: der Kunde durch einen günstigeren Preis und der Optiker durch einen mengenmäßig höheren Absatz. Das soll jetzt kein Plädoyer für Internetverkäufe oder -einkäufe sein, aber es nützt halt nichts, wenn man sich trotzig gegen eine Entwicklung stemmt, die sich ohnehin weder aufhalten noch umkehren läßt. Das nur mal so am Rande. (Und nein, ich bin nicht mit sloony identisch und auch nicht verschwistert oder verschwägert mit ihm. ;))

Puma
s
sternäuglein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von sternäuglein »

Es geht hier nicht um Trotzigkeit, sondern um den klaren Menschenverstand.
Soll jeder da kaufen, wo es ihm beliebt. NUr dann bitte, mit allen Konsequenzen...
Es ist ja nicht nur das Internet, daß auf den ersten Blick günstige Angebote an den Mann bringt.
AUch unsere Dicountmärkte bieten zu ihrem herkömmlichen Warensortiment, Zusatzaktionen an( Computer, Fernseher, Gartenzubehör, usw.) jedoch habe ich da noch nie, passend zur Aktion, einen Fernsehtechnicker, PC- Spezialist oder Landschaftsgärnter am Regal stehen sehen. FInde ich auch gut so:)
Ich bleibe dabei:Beratungszeit, die sich nicht auszahlt, ist gestohlene Zeit.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von vidi »

@Puma
Da verstehst du was falsch. Es geht nicht generell gegen die Käufe im Internet.
Aber wenn man so dreist und unverfroren ist, sich zunächst hier beraten lässt und dann zum Dank von uns noch wissen will, welches Internetangebot er nehmen soll, dann ist Schicht im Schacht.
Dann darf derjenige sich auch nicht über, sagen wir mal, ablehnende Antworten wundern.
Warum nutzt sloony denn die Hotline des Online-Anbieters nicht?
Wir sind nicht die Wohltäter der Nation. Und über meinem Ladensteht noch nicht Sozialamt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von Gopal »

Wir meinen das so:
Kaufen beim Onlinehändler: Beratung und Anpassung beim Onlinehändler.
Kaufen beim Fachmann: Beratung und Anpassung beim Fachmann.

Ist doch ganz einfach, oder?

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
s
sloony
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 17:27

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von sloony »

WOW, hab ich hier plötzlich ne zickerei angezettelt.
Wofür ist eurer forum, wenn hier keine fachlichen fragen potentieller kunden beantwortet werden sollen?

Es kommt mir so vor, als ob bloss die profis hier dabei ertappt werden, wie sehr sie die kunden im geschäft
abziehen, 1. bei den gläsern und 2. bei den fassungen.
Der lohnarbeitspreis ist ja gerechtfertigt.

Seit dem der internethandel händlerpreise auch für privatkäufer ermöglicht wird klar, wie sehr ihr uns kunden
über euren ladentisch gezogen habt.
Übrigenz habbich in letzter zeit öfter hören müssen, wie unbedarfte kunden (ausländer) in euren geschäften abgezockt wurden.

Entweder ihr seid händler, dann stellt euch der netzkonkurrenz oder ihr seid handwerker, dann beratet und bearbeitet ehrlich
kunden und brillen.

Ich habe vor gläser und fassungen aus dem netz zu kaufen und vom optiker vor ort ein- und anpassarbeiten als lohnauftrag
ausführen zu lassen.

Und wem es nicht reicht für seine arbeit bezahlt zu werden, sondern aus reiner gier auch noch unmäßig
am material verdienen will, dem unterstelle ich, seine arbeit auch bloss schnell schnell profitorientiert auszuführen.

Also zickt nicht so rum und besinnt euch auf eure fachliche arbeit.

s.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von Gopal »

Ich schmeiss mich weg!
Das ist ja an Arroganz nicht mehr zu übertreffen!
Perlen vor die Säue!
Ende der Durchsage
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von prüflingsprüfer »

:D :D :D :D :D :D
mei slooni, dann bleib halt weg - wir werden es verkraften (müssen).

Und der Trick mit "potentieller Kunde" funktioniert schon lange nicht mehr -
potente Kunden sind gefragt.
Wir leben alle (auch du) nicht von evtl. Umsätzen und versprochenen Käufen,
sondern einzig und allein von dem, was in der Kasse klingelt.

Und merke, klingelt es nicht bei den Vor-Ort-Händlern, klingelt bald
auch nix mehr bei Harz? !!!
s
sternäuglein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von sternäuglein »

... da haben wir bei slooni wohl den wunden Punkt getroffen: er ist sprachlos, bei so vielen-nicht zu widersprechenden Argumenten...
Kein Wunder ,daß er jetzt mit mitleiderregendem Knurren und Zähneknirschen dümmliche Aussagen tätigt.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von Spezi »

sloony hat geschrieben:
Und wem es nicht reicht für seine arbeit bezahlt zu werden, sondern aus reiner gier auch noch unmäßig
am material verdienen will, dem unterstelle ich, seine arbeit auch bloss schnell schnell profitorientiert auszuführen.

Also zickt nicht so rum und besinnt euch auf eure fachliche arbeit.

s.
Sorry :shock: was wirfst du den ein ? :lol:

Spezi
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von Spezi »

Hab noch was vergessen.

mach dir die Brille bitte, bitte, bitte im Internet und berichte uns wie toll du dann mit deinen Werten siehst.

Das Ergebnis wir bestimmt geil - aber so wie du drauf bist - macht das wahrscheinlich sowieso keine unterschied mehr.

Mit besten Grüßen ein fauler, gieriger Augenoptiker :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von vidi »

sloony hat geschrieben: Ich habe vor gläser und fassungen aus dem netz zu kaufen und vom optiker vor ort ein- und anpassarbeiten als lohnauftrag
ausführen zu lassen.
Jau, das mach mal. Und dann berichte mal was daraus geworden ist und was du im Endeffekt bezahlt hast.
Ich wünsche viel Spaß dabei. Wieviel hast du denn für die Lohnarbeit einkalkuliert?

Ich freue mich jetzt schon auf den Bericht. :D :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von Spezi »

@vidi

Das wird bestimmt super!

Er wird schon zu sehr vielen Optikern rennen müssen, um einen zu finden der so blöd ist. :mrgreen:

Aber es gibt ja tausende von uns! :idea:

@sloony
Komme aber bitte nicht zu mir, ich schmeiß dich hochkant rauß. :arrow:

Am besten du machst es komplett übers Netz dann mußt du keinen von uns gierigen Optikern belästigen und kannst es uns so richtig zeigen. :mrgreen:
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von palmi »

Da kann man ja echt nur noch den Kopf schütteln.
Ich hätte ja einige Ausreden erwartet oder Rechtfertigungen, aber so eine pampige Antwort.

Bin auch gespannt auf den Erfahrungsbericht... :roll:
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von mitch »

Lieber sloony,
vielleicht lässt es sich so verstehen: Eine Brille ist etwas anderes als ein Paar Socken, ein MP3-Player oder ein Kühlschrank. Es ist halt ein "Medizinprodukt" dass einer besonderen Sorgfalt bedarf. Im Internet ist diese Sorgfalt aufgrund der fehlenden körperlichen Anwesenheit eines/r Fachmanns/frau nicht gegeben. Dein (erheblicher und vergeblicher?) Aufwand Deinen Bedarf an "beratender Sorgfalt" in diesem Medium zu decken belegt dies.

In der Augenoptikbranche wird dieser erhebliche Aufwand i.d.Regel mittels des Produktverkaufes finanziert.

Es ist daher nicht verwunderlich, wenn sich die Kollegen (und ich) darüber ärgeren, wenn diese Dienstleistung in Anspruch genommen, aber nicht mittels eines Produktkaufes entgolten wird. Er/Sie müsste, um wirtschaftlich zu arbeiten, ähnlich einem Anwalt oder Arzt "Beratungskosten" verlangen, die sicherlich nicht unter 50€ die 1/2 stunde liegen dürfte.
Das Anpassen und Richten einer Brille würde dementsprechend eine Angelegenheit von min. 10 - 100€ je nach Aufwand + Bruchrisikozuschlag in Höhe 25% des Warenwertes. Das Einschleifen von (Fremd-)Gläser in eine (Fremd-)Fassung müsste in Deinem Fall also inkl. Musterverglasung 100€ kosten zzgl. eines Bruchriskozuschlages von 50% auf den Fassungs- und Gläserwert.

Aber natürlich ist der problemlose Internetkauf einer Brille möglich und es gibt sicherlich einige Leute, die damit hochzufrieden sind. Aber das sind nicht meine Kunden und werden es auch nie werden. Meine Kunden wissen Service und Dienstleistung zu schätzen und sind bereit dafür einen angemessenen Preis zu zahlen. - Und das ist (und bleibt) die Mehrheit!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille nach genauer Vorgabe...

Beitrag von benkhoff »

an alle Optiker: soll ich diese letze Seite nicht mal komplett löschen und den Thread sperren?? es kommen doch nur noch Unverschämtheiten/Beleidigungen und Unterstellungen von Mis******en wie sloony, denisss und Co... und alles gute Zureden/Beantworten bringt bei solch "schlauen" Menschlein rein garnichts! 8)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten