Sehwerte bei Brille und Kontaktlinsen gleich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
buzzi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:09

Sehwerte bei Brille und Kontaktlinsen gleich?

Beitrag von buzzi »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage....kann ich beim Kauf einer neuen Brille die Sehwerte von den Kontaktlinsen angeben? Müsste doch eigentlich gleich sein oder? Ich hab im März erst nochmal einen Sehtest machen lassen, weil ich unbedingt Kontaktlinsen haben wollte. Jetzt ist nun aber meine Brille kaputt gegangen und ich bräuchte eine Neue. Da muss ich doch nicht schon wieder einen Sehtest für machen oder? Ich könnte doch eigentlich die Werte von den Kontaktlinsen angeben oder nicht? Der Sehtest wobei auch die Augen vermessen werden und so ist nämlich bei unserem Optiker sehr teuer.

LG Buzzi
s
sternäuglein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

Re: Sehwerte bei Brille und Kontaktlinsen gleich?

Beitrag von sternäuglein »

Guten Morgen,
selbstverständlich ist es notwendig, einen Sehtest zur Ermittlung der Brillenwerte durchzuführen. Je höher die Fehlsichtigkeit ,desto größer die Differrenz der Dioptrien zwischen Kontaktlinsen und Brille.
Kleine Randbemerkung: es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig manchem gutes Sehen wert ist.
Jede Augenprüfung ist ihren Preis wert.
Nichts für ungut:)
b
bea
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 17:43

Re: Sehwerte bei Brille und Kontaktlinsen gleich?

Beitrag von bea »

Hallo, grundsätzlich ist es nicht sinnvoll die Kontaktlinsenwerte auf eine neue Brille zu übertragen, wegen der Stärkenänderung bei höheren Werten (wie schon erwähnt wurde ), auch können geringe Zylinderwerte bei Standardkontaktlinsen unter den Tisch gefallen sein. Da bei dir aber erst im März eine Augenprüfung gemacht wurde( wie ich verstanden habe für die ersten Kontaktlinsen) und deshalb nicht nur über die Linsen gemessen wurde ,hat dein Optiker mit Sicherheit die korrekten Werte im Pc gespeichert und wird dir gern eine neue Brille nach diesen Werten anfertigen. Gruß Bea
b
buzzi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:09

Re: Sehwerte bei Brille und Kontaktlinsen gleich?

Beitrag von buzzi »

Vielen Dank für eure Antworten, genauso habe ich es gemacht. Habe bei meinem Optiker angerufen und gefragt ob man für eine neue Brille nochmal den Sehtest wiederholen müsste. Hat er aber verneint. Die neue Brille ist bestellt, ich freu mich schon drauf. Er meinte aber auch das die Werte von Kontaktlinsen für eine Brille etwas abweichen würden. Er hat die Werte quasi umgerechnet oder so. Hab jetzt bei Sphäre -0,25 mehr auf jedem Auge für die neue Brille.

LG buzzi
Antworten