Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
t
topsi
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 14:01

Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von topsi »

Hallo alle zusammen.

Erst mal möchte ich mich hier für alle Eure schnellen Antworten bedanken. Ich glaube, dass ich doch mal davon absehe, meine Gläser wo anders zu bestellen. Die von meinem Optiker waren bzw. sind ja auch OK. Die Gläser meiner Tochter sind ja auch noch kratzfrei.

Im Moment bin ich auch ein wenig am Verzweifeln, weil ich eigentlich eine Zweistärkenbrille bräuchte und mir momentan mit Kontaktlinsen und Lesebrille helfe. Selbst das empfinde ich beim Arbeiten im Büro und am Computer schon sehr unkomfortabel und kann mich dann zu so einer teuren Brille nicht wirklich durchringen. Es ging bei meiner ersten Anfrage übrigens um Einstärkengläser, Kunststoff, leicht oder gar nicht getönt und dünn geschliffen. Habe übrigens auf einem Auge D -4,25 Cyl -0,75 Axis 100 (Kontaktlinsen) und auf dem anderen geringfügig abweichend. Meine Weitsichtigkeit liegt wohl über 1,5 (wurde noch nicht genau gemessen).

Er hat mir schon einmal für meine Ersatzbrille aus einer Brille von brille24.de eines seiner Gestelle an die Gläser angepasst und letztendlich hat mich das Ganze grade mal EUR 50 gekostet. Seine Arbeit war so gut, dass ich die Ersatzbrille dann öfter getragen habe, als die eigentliche Haupt-Brille.

Werde jetzt einfach noch mal mit meinem Optiker sprechen.

Danke noch mal an alle, die mir so nett geantwortet haben. Es hat mir wirklich weiter geholfen.

-------------

Hallo zusammen,

es ist mir zwar etwas peinlich aber ich hab da mal ne Frage.

Würde es ein Optiker als blöd empfinden, wenn ich mir z.B. meine Brillengläser online besorge und ihn bitte mir diese in ein Gestell einzuarbeiten, dass ich bei ihm kaufen würde?
Geht das überhaupt? :oops:

Zur Erläuterung:
Wir sind zu Dritt Brillenträger und das Budget passt einfach nicht. Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen und der Qualität der Produkte meines Optikers. Habe mir aber mal eine Ersatzbrille bei brille24.de bestellt und komme gut zurecht mit den Gläser (keine Kratzer etc.)
Würde gerne eine neue Brille haben aber mit den angebotenen Gläsern beim Optiker passt das nicht in den Geldbeutel.

Würde mich über eine ehrliche Antwort freuen.
Zuletzt geändert von topsi am Dienstag 27. Juli 2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von Tatti »

Frag doch mal Deinen Optiker, ob er nicht auch günstige Standardgläser hat! oder was kosten diese Onlinegläser???
Wir würden die Gläser gegen eine Montagegebühr einarbeiten, kein Problem. Aber ob man dann noch gespart hat gegenüber dem preis beim Optiker...Aber ich kenne mich mit den Onlinepreisen nicht aus...
s
sternäuglein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von sternäuglein »

Hallo,
das Mitbringen von Gläsern ist bei uns nicht mal mehr selten. UNd wie der Kollege eben schon sagte, gegen eine Einschleifgebühr arbeiten wir diese Gläser auch ein.
Auch "non-Line"Optiker bieten günstigste Gläser der "Basic/Standardlinie" an. Der Preisvorteil gg. Onlineshops dürfte hier kaum noch ins Gewicht fallen,- hat aber einen entscheidenten Vorteil: im Falle von Garantieleistungen hast du Deinen Ansprechpartner vor Ort.Also: Augen auf, beim Gläserkauf :wink:
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von vidi »

Auch sollte man berücksichtigen, dass der Optiker das Glas in dem optimalen Durchmesser bestellen kann. D.h. das Glas ist nicht zu dick oder zu klein.
Und dann ist noch zu klären, wer das Bruchrisiko trägt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von vidi »

Um welche Brillengläser geht es denn?
Einstärken oder Gleitsicht? Glas oder Kunststoff? Entspiegelt? Selbsttönend? Brechungsindex (1.6, 1.6, etc.)?
Die Stärke wäre auch noch hilfreich.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

"Und dann ist noch zu klären, wer das Bruchrisiko trägt."

der Optiker - deshalb ist der Montagepreis natürlich so hoch,
das ein evtl. Bruch abgesichert ist.
s
sternäuglein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von sternäuglein »

@prüflingsprüfer
...stelle mir gerade den Einschleifpreis für mitgebrachte Impression-Gläser vor, der nötig wäre einen Werkstattbruch abzusichern.
:shock: ...hoffentlich fällt der Kunde weich
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich würde sie nur ohne Bruchrisiko einschleifen, für mitgebrachte Fehler im Glas kann ich nichts.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von Gopal »

Seh ich auch so. Entweder ohne Bruchrisiko oder gar nicht! 8)
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von Spezi »

Hallo Zusammen,

ich für meinen Teil biete wie so ziemlich alle Optiker auch günstige Gläser an und wenn ich sehe das der Preis bei Stammkunden drückt
kann man auch da noch einen Sonderpreis machen. Ansonsten gibts bei mir auch immer Aktionen bei denen wir komplette Brillen anbieten und die sind
dann von einem guten Hersteller mit ordentlicher Qualität und da kann auch der Ärmste zuschlagen ( treibt mir nur manchmal die Tränen in die Augen #
wenn ich für 10 Euro die Stunde arbeite und noch den Laden beleuchte ).

Zu den Online-Gläsern

- Ich arbeite diese nichte ein !
- Ich refraktioniere nicht für Online-Optiker !
- Ich messe keine Zentrierdaten für Online-Optiker !
- Ich biege auch keine Online-Brillen mehr zurecht !
- und ich berate auch keine Kunden die beim Online-Optiker kaufen !

Denn mir schenkt leider auch keiner was und ich bin auch nicht Deutschlands Informationszentrale für Leute, die dann mit Ihren Online-Brillen nicht zurechtkommen.
Gruß Spezi
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von Gopal »

Spezi hat geschrieben: Zu den Online-Gläsern

- Ich arbeite diese nichte ein !
- Ich refraktioniere nicht für Online-Optiker !
- Ich messe keine Zentrierdaten für Online-Optiker !
- Ich biege auch keine Online-Brillen mehr zurecht !
- und ich berate auch keine Kunden die beim Online-Optiker kaufen !
Korrekt so! Das mache ich auch nicht! :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
b
brille3008
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. August 2010, 17:52

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von brille3008 »

@SPEZI
Denn mir schenkt leider auch keiner was und ich bin auch nicht Deutschlands Informationszentrale für Leute, die dann mit Ihren Online-Brillen nicht zurechtkommen.
Gruß Spezi

ABER ENTSCHULDIGEN SIE BITTE - DA KANN AUCH IHR NÄCHSTE KUNDE SEIN
s
sternäuglein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von sternäuglein »

zu:
Das kann auch Ihr nächster Kunde sein...
Erfahrungsgemäß NEIN. Einmal Internet"schlauberger",- immer Internetschlauberger.
Das verhält sich, wie mit den "ja,aber..." Fragestellern. Eine Frage kann solchen Leuten auch nie zu Genüge beantwortet werden. Ist so,- bleibt so :)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ABER ENTSCHULDIGEN SIE BITTE - DA KANN AUCH IHR NÄCHSTE KUNDE SEIN

hoffentlich nicht
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
s
sternäuglein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

Re: Geht das? Gläser zum Einschleifen mitbringen?

Beitrag von sternäuglein »

...jepp.no,thanks:)
Antworten