Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von benkhoff »

Trifokalgläser haben immer einen sehr kleinen Sehschlitz als Zwischenbereich, und den kann man nicht beliebig hoch einschleifen, weil Sie sonst dauernd die "Kanten" im Fern-Blickfeld haben, das stört extrem zB ist Autofahren damit untersagt. Als Fachmann rate ich davon dringend ab!
Sie werden mit den neuartigen Gläsern ("atLast") viel besser zurechtkommen.
Auch Gleitsichtgläser mit einem großen Zwischen-Bereich würden Ihnen viel mehr bringen als Trifokalgläser!

Zu den Preisen: die sind im Grunde genommen GÜNSTIG. Sie kaufen heutzutage eine Qualitäts-Gleitsichtbrille mit hochwertigem Gestell für zB 1000 Euro. Die tragen Sie 6 Jahre lang, dann sind das 13,88 Euro pro Monat für GUTES SEHEN und modernes Aussehen (denn mit Trifos sehen Sie aus, wie hinterwäldlerischer Eumel). 13,88 Euro verrauchen manche Leute in drei Tagen. Ein Stückchen Kuchen und ein Eis mit zwei Kaffee kostet mehr und ist in einer Stunde verputzt. 13,88 sind 10 Liter Sprit, damit kommt man 100km weit. Eine einfache Fahrt mit der DB von Münster nach Osnabrück (2. Klasse) kostet 17,50.
Bedenken Sie einfach mal, daß gutes Sehen hierzulande gut bezahlbar ist!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Gopal »

benkhoff hat geschrieben:Sie kaufen heutzutage eine Qualitäts-Gleitsichtbrille mit hochwertigem Gestell für zB 1000 Euro. Die tragen Sie 6 Jahre lang, dann sind das 13,88 Euro pro Monat für GUTES SEHEN und modernes Aussehen (denn mit Trifos sehen Sie aus, wie hinterwäldlerischer Eumel).
Das sind dann sage und schreibe 46 Cent pro Tag.... :shock:
Ich glaub´, ich muss die Preise erhöhen! :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Glaszauber »

Zurück zum Thema.

Bifo: Nicht mehr ausreichend
Trifo: Probiert und für nicht gut befunden

Mein Tipp:
1.
Versuchen Sie es mit einer guten Gleitsichtbrille für den Alltag. Dann haut es auch wieder mit dem Blick auf den Tacho hin....
Mit guter Brille ist nicht gemeint, dass diese 1000,- Euro kosten muss. (Ein Mittelklassewagen funktioniert auch sehr gut)
Sollte es dann nach 2 Monaten nicht klappen - Verträglichkeitsgarantie (z.B. kostenloser Umtausch in Bifo, Trifo, oder wat auch immer :mrgreen: )

2.
Zusätzlich sollten sie über eine Brille nachdenken, speziell für Ihre Bedürfnisse am Bildschirm. Trend geht eh zur Zweitbrille :mrgreen:
So etwas bieten einige Kollegen auch gerne mal im Doppelpack zum Schnäppchenpreis an....

Zu den modernen ATLAST Gläsern kann ich nicht viel positives berichten. Ein Trageversuch - einmal inne Hose...
Übrigens: preiswert sind auch diese Gläser nur bedingt....

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Onkel Bob »

(bin mal gespannt WAS jetzt als antwort kommt... :roll: )
...es ist nicht so wie du denkst...
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Glaszauber »

...kann man Gleitsichtgläser auch mit nem Tesastreifen auf dem Glas simulieren?

Erzähl mal Onkelchen....
Nicht ganz ernst gemeint..... :wink:

Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Onkel Bob »

hmmm...da fällt mir doch was ein:

hatte mal vor einiger zeit bei so nem krauter was gesehen...so 'bifo-segmente' zum aufkleben auf die brillengläser... :wink: ...weiss aber nich mehr wo ich das gesehen habe...*grübel*...ursula? oder pricon?...na, ich komm net drauf...in den üblichen add's halt...

aber mit ein bissi geschick und ner scharfen schere kann man(n) bestimmt so die eine oder andere bi-, tri- oder sogar quattrofokale variante selber häkeln... :wink:

wär das ein ansatz?

scherenschnittige grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Glaszauber »

... kriegt man damit auch son atlast hin???
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Gopal »

Wenn die Schnipsel schmal genug sind, sogar Gleitsicht!! :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
M
Monokelgockel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 22:23

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Monokelgockel »

benkhoff hat geschrieben:Trifokalgläser haben immer einen sehr kleinen Sehschlitz als Zwischenbereich, und den kann man nicht beliebig hoch einschleifen, weil Sie sonst dauernd die "Kanten" im Fern-Blickfeld haben, das stört extrem zB ist Autofahren damit untersagt. Als Fachmann rate ich davon dringend ab!
Sie werden mit den neuartigen Gläsern ("atLast") viel besser zurechtkommen.
Auch Gleitsichtgläser mit einem großen Zwischen-Bereich würden Ihnen viel mehr bringen als Trifokalgläser!

Zu den Preisen: die sind im Grunde genommen GÜNSTIG. Sie kaufen heutzutage eine Qualitäts-Gleitsichtbrille mit hochwertigem Gestell für zB 1000 Euro. Die tragen Sie 6 Jahre lang, dann sind das 13,88 Euro pro Monat für GUTES SEHEN und modernes Aussehen (denn mit Trifos sehen Sie aus, wie hinterwäldlerischer Eumel). 13,88 Euro verrauchen manche Leute in drei Tagen. Ein Stückchen Kuchen und ein Eis mit zwei Kaffee kostet mehr und ist in einer Stunde verputzt. 13,88 sind 10 Liter Sprit, damit kommt man 100km weit. Eine einfache Fahrt mit der DB von Münster nach Osnabrück (2. Klasse) kostet 17,50.
Bedenken Sie einfach mal, daß gutes Sehen hierzulande gut bezahlbar ist!

Ich war eben bei zwei Optikern hier. Die hatten noch nie was von den Gläsern gehört. Ich schick denen gleich die Links dann reden wir nochmal.
M
Monokelgockel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 22:23

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Monokelgockel »

Onkel Bob hat geschrieben:hmmm...da fällt mir doch was ein:

hatte mal vor einiger zeit bei so nem krauter was gesehen...so 'bifo-segmente' zum aufkleben auf die brillengläser... :wink: ...weiss aber nich mehr wo ich das gesehen habe...*grübel*...ursula? oder pricon?...na, ich komm net drauf...in den üblichen add's halt...

aber mit ein bissi geschick und ner scharfen schere kann man(n) bestimmt so die eine oder andere bi-, tri- oder sogar quattrofokale variante selber häkeln... :wink:

wär das ein ansatz?

scherenschnittige grüße
onkel bob

Hey, was rauchst du für'n Kraut muss ich auch mal probieren. Quelle?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Onkel Bob »

rauchen? wie bitte?..*räusper*...frechheit! :evil:

wie ich schon getextet habe kann ich mich leider ob meines hohen alters net mehr entsinnen WO ich diese aufkleb-segmente gesehen habe. kann mich nur daran erinnern das ich mich darüber gewundert habe...

aber vll kann ja der eine oder andere kollege hier auf diesem board quellenmäßig weiterhelfen.

hochachtungsvoll
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo Onkel Bob,

hast du das gemeint ?

http://www.sportoptik.de/produkte_optx.shtml


sportliche Grüße
g
greeny
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 23:34

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von greeny »

Onkel Bob hat geschrieben:rauchen? wie bitte?..*räusper*...frechheit! :evil:


aber vll kann ja der eine oder andere kollege hier auf diesem board quellenmäßig weiterhelfen.

hochachtungsvoll
onkel bob

Diese Dinger gibts bei Breitfeld & Schlieckert
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Onkel Bob »

@pp: ja, diese dinger meinte ich...zwar net von diesem lieferanten aber das waren diese schnipsel. da wo ich die gesehen habe gab et sogar gleiter als fertigbrillen :!: ...tze...

@greeny: b&s? naja...nix bliev wie et es... :|
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten