Sonnenbrille nicht dunkel genug

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Melia
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 09:32

Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von Melia »

Hallo,
gleich noch mal eine Frage von mir: Ich habe eine Sonnenbrille mit (lt. Aussage meines Optikers) optimalem UV-Schutz. Allerdings ist mir die Brille nicht dunkel genug. Ich bin extrem lichtempfindlich und würde die Sonnenbrille am liebsten immer tragen, weil mir auch normales Tageslicht eigentlich schon zu grell ist. Und bei Sonnenlicht habe ich (subjektiv) das Gefühl, als hätte ich gar keine Sonnenbrille auf.

Meine Augen sind zusammengekniffen, das ganze Gesicht angespannt. Ich habe schon richtige Falten auf der Stirn und sehe immer sehr grimmig aus, auch wenn ich das gar nicht bin. Wenn ich dann irgendwo in dunklere Gefilde komme und mein Gesicht entspannen kann, merke ich, wie sehr alles ständig verkrampft ist. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Mein Optiker meinte aber, dunklere Gläser würde man halt nicht machen.

Hat jemand einen Rat.

Herzliche Grüße
Melia
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo Melia,

1) UV-Schutz hat nichts mit Glasfarbe / Dunkelungsgrad / Tönung zu tun

2) wie dunkel ist sie denn, welche Tönung hast du in der Brille ?
Gibt es da noch irgendwelche Infos ?

3) Schätzungsweise brauchst du noch eine zusätzliche Sobri mit
extrem dunklen Gläsern (über 93% Abdunkelung möglich),
das gibt es natürlich, nur da darfst du teilweise am Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen.

4) In einer Brille wird das schwierig, da gebe ich dem Kollegen recht.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Tönungen sind bis 95% / 98% möglich und könnten noch zusätzlich verspiegelt werden.

mich würde auch interessieren welche Tönung Du hast.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von benkhoff »

noch ein Tip:
lassen Sie doch kurz beim Augenarzt abklären, ob Sie unter einer sog. Photophobie ("Lichtscheu") leiden. Wenn Sonnenlicht zu regelrechten Schmerzen (Kopfschmerz/Migräne) führt, könnte auch eine sog. Iridozyklitis (Entzündung der Iris) vorliegen. Da hilt dann auch eine extrem dunkle Sonnebrille nur kurzfristig, und die Ursache bleibt bestehen...
Ganz im Ernst, gehen Sie doch bitte mal zum Augenarzt!
mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
J
JürgenR
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 11:00
Wohnort: Nord-Norwegen

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von JürgenR »

Hallo Melia,

sicher ist es zur Beantwortung deiner Frage wichtig zu wissen, wie stark deine Sonnenbrillengläser getönt sind; ich stimme vollauf zu, dass es möglich ist, Gläser 90%/95% und höher lichtundurchlässig zu machen (zu "tönen").

Bei derart ausgeprägter Lichtemfindlichkeit, wie du sie beschreibst, drängt sich mir allerdings die Frage auf, ob dir mit "medizinischen" Tönungen (Kantfiltergläsern) besser geholfen werden kann.
Die Frage, wer solche ausprobieren/verordnen kann (Augenarzt - Optiker?), kann sicher ein Kollege hier beantworten.
Wir sind hier in Norwegen in der glücklichen Lage, unseren Kunden da direkt helfen zu können.

Aus dem hohen Norden
JürgenR
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von Onkel Bob »

wir hier im äußersten westen auch, lieber jürgen... :wink: ...wir auch...
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Melia
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 09:32

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von Melia »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Leider weiß ich es nicht wirklich sicher, meine aber, dass der Optiker von 80% Tönung sprach.

@benkhoff: Ja, ich werde den Augenarzt beim nächsten Termin (steht ohnehin demnächst an) darauf ansprechen. Bisher dachte ich, meine Lichtempfindlichkeit kommt von mehrere Laserbehandlungen (Netzhaut) bzw. meiner Katarakt-OP - danach ist es so richtig schlimm geworden.

@JürgenR: Was sind denn Kantfiltergläser?

Viele Grüße
Melia
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von benkhoff »

Melia hat geschrieben: Katarakt-OP - danach ist es so richtig schlimm geworden.
aha, also das erklärt einiges!
Durch den Katarakt (grauen Star)/die getrübte Linse war Ihr Sehen sowieso stark "abgedunkelt" (bzw "nebelig") und nun, mit der neuen "klaren" Sicht, gelangt wieder viel mehr Licht auf Ihre Netzhaut. Deshalb sind Sie nun erstmal stark lichtempfindlich. Dies wird sich aber im Laufe der Zeit wieder geben. Zur Zeit (und viell. auch nächsten Sommer) brauchen Sie dadurch bedingt nunmal einen stärkeren Lichtschutz als früher. Das ist nichts ungewöhnliches, sondern im Grunde ein Indiz, das die Katarakt-OP gut gelungen ist!
Also wird es wohl doch keine Iris-Entzündung oder Photophobie sein! Aber das sollte der Arzt einfach mal kurz untersuchen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Melia
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 09:32

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von Melia »

Wobei die OP bereits in 2007 war. Dann dauert doch die Gewöhnung recht lang, oder?

Viele Grüße
Melia
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von benkhoff »

stimmt, ist aber durchaus nicht ungewöhnlich.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von Augenoptikermeister »

nur da darfst du teilweise am Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen.??evil:

da wäre ich aber vorsichtig mit solcher Empfelung,was ist wenn?

und ohne unterschr, verk.wir diese Gläser nicht !
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von benkhoff »

@augenoptikmeister: die Empfehlung ist schon richtig so. Tönungen mit mehr als 25% Lichtreduktion sind generell nicht nachtfahrtauglich, und eine Blau-Tönung mit 50% oder mehr Lichtreduktion ist komplett nicht KfZ-tauglich! Es geht da um den Versicherungs-Schutz. Der erlischt nämlich automatisch, und man ist bei einem Unfall dann zu 33% mitschuldig, auch wenn man den Unfall nicht verursacht hat.
Wer also nachts mit Sonnenbrille (bzw Tönung von 25% oder mehr) oder auch tagsüber mit einer Blautönung von 50% oder mehr herumfährt, ist automatisch nicht versichert...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Melia
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 09:32

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von Melia »

So, jetzt war ich nochmal bei meinem Optiker. Nachdem ich noch einmal eindringlich geschildert habe, dass der Aufenthalt im Freien für mich richtiggehend eine Qual ist, weil mich alles blendet, ich ständig die Augen zusammenkneifen muss und dadurch Kopfschmerzen bekomme, hat er mir nun eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern angeboten.

Den Effekt, den ich durch die Mustergläser gesehen habe, war verblüffend. Also habe ich jetzt polarisierte Gläser in meiner Stärke mit 85% Tönung bestellt. Mal sehen, ob diese "Wunderwaffe" jetzt auch hält, was sie verspricht (ist teuer genug).

Herzliche Grüße
Melia
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von Spezi »

Hallo Melia,

das mit den Pola-Gläsern ist eine gute Sache.

Bitte bedenke aber auch das die Brille ausreichend groß sein muß, damit seitlich und, oder oben kein Lichteinfall zustande kommt.

Dies wird dein Optiker aber aufgrunde der angeführten Probleme bestimmt berücksichtigt haben?

Gruß Spezi
M
Melia
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 09:32

Re: Sonnenbrille nicht dunkel genug

Beitrag von Melia »

Während ich bei normalen Korrekturbrillen Modelle mit kleineren Gläsern bevorzuge (je kleiner das Glas, desto dünner), habe ich mir für die Sonnenbrille in der Tat ein Modell mit recht großen Gläsern und breiten Bügeln (die das Auge seitlich auch noch abschirmen) ausgesucht - ist aber dennoch keine von diesen Riesenbrillen, die gerade "en vogue" sind (Puck, die Stubenfliege lässt grüßen).

Herzliche Grüße
Melia
Antworten