Erkennen von orginalen Carl Zeiss Gläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
GuestNr1
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 19:42

Erkennen von orginalen Carl Zeiss Gläsern?

Beitrag von GuestNr1 »

Hallo Leute,

Freitag bestellt - Dienstag schon da - heute abgeholt.
Meine erste und neue Brille ist da.
Ich habe bei der Bestellung "damals" angegeben ich möchte ausschließlich Zeiss aus philosohpie Gründen.

Nun ja - nun ist die Brille da und ich sehe definitiv schärfer und alles ist krum und schief (Tische wirken als ob sie abfällig sind, die Strasse ist direkt vor der Nase und mein Monitor sieht aus wie ein Trapez), was wohl an der vorher ausgeglichenen Hornhautverkrümmung lag.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Handelt es sich um original Zeiss Gläser?
Das gleiche Thema hat ich mit Rhodenstock im Forum gefunden, da hieß es, es wäre ein kleines R auf dem Glas.
Da ich aber sehr kleine Gläser habe (ein Nerd Gestellt gewählt :D) finde ich nichts wie eine Gravur oder Laserung auf dem Glas.

Das einzige, eher unerfreuliche was ich sehe, ist ein Kratzer (sieht aus wie eine Wimper, aber ist nach längerem sanften wegreiben nicht weg) im unteren Bereich (unteres 1/3, stört beim sehen nicht).
Und ich sehe das Tageslicht "grünlich" reflektiert wird -> durch die Entspiegelung.

Woher weiß ich also nun das es Zeiss ist und ich meinem Optiker trauen kann? Und sollte ich den Fehler reklamieren oder ist das in der Toleranz?


Gruß
O
Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: Erkennen von orginalen Carl Zeiss Gläsern?

Beitrag von Obelix »

GuestNr1 hat geschrieben:Hallo Leute,
Nun ja - nun ist die Brille da und ich sehe definitiv schärfer und alles ist krum und schief (Tische wirken als ob sie abfällig sind, die Strasse ist direkt vor der Nase und mein Monitor sieht aus wie ein Trapez), was wohl an der vorher ausgeglichenen Hornhautverkrümmung lag.
Hier müsste man natürlich die alten und neuen Werte vergleichen um eine konkrete Aussage zu treffen. Insbesondere geht aus dem Beitrag nicht hervor ob es sich um eine Fern- oder Gleitsichtbrille handelt. Deshalb kann erst nur mal allgemein gesagt werden, dass jede neue Brille einer gewissen Eingewöhnungsphase bedarf.
GuestNr1 hat geschrieben: Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Handelt es sich um original Zeiss Gläser?
Das gleiche Thema hat ich mit Rhodenstock im Forum gefunden, da hieß es, es wäre ein kleines R auf dem Glas.
Da ich aber sehr kleine Gläser habe (ein Nerd Gestellt gewählt :D) finde ich nichts wie eine Gravur oder Laserung auf dem Glas.
Original Zeiss-Gläser sind mit einem stilisierten Z graviert, dass man im Normalfall aus mehreren Kilometern Entfernung sieht. Allerdings kann es je nach Glasform auch mal weggeschliffen worden sein. Ein Nachfragen beim Optiker hilft hier Wunder.

GuestNr1 hat geschrieben: Das einzige, eher unerfreuliche was ich sehe, ist ein Kratzer (sieht aus wie eine Wimper, aber ist nach längerem sanften wegreiben nicht weg) im unteren Bereich (unteres 1/3, stört beim sehen nicht).
Und ich sehe das Tageslicht "grünlich" reflektiert wird -> durch die Entspiegelung.
Zum Kratzer: Wie haben Sie die Brille bisher gereinigt?
Zum grünlichen Schimmer: Ein grünlicher Schimmer bei entspiegelten Gläsern ist vollkommen normal und fertigungstechnisch bedingt. Bei Gebrauch der Brille sollte der Schimmer aber kaum wahrgenommen werden. Ein unentspiegeltes Glas hätte hier deutlich stärkere Reflexe.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erkennen von orginalen Carl Zeiss Gläsern?

Beitrag von vidi »

Hallo,

ein Zeiss-Glas hat immer auf der Rückseite eine Gravur in Form eines Z, die ralativ gut erkennbar ist.
Könnte es das ein, was du Kratzer nennst? Ist es nur von hinten sichtbar.
Hat dir dein Optiker keinen Brillenpass ausgehändigt?
Der Kratzer ist auf jeden Fall ein Raklamationsgrund, wenn es ein Kratzer ist.
Aber dein Sehproblem hat wahrscheinlich nichts mit der Qualität des Brillenglases zu tun.
Dass du alles schief siehst kann 2 Ursachen haben, beide haben etwas mit deinem Astigmatismus und mit dem Zylinder im Glas zu tun.
Entweder hat sich die Sehstärke so stark verändert, dass du dich erst an die neuen Werte gewöhnen musst oder der Zylinder ist falsch gemessen bzw. falsch eingearbeitet worden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
G
GuestNr1
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 19:42

Re: Erkennen von orginalen Carl Zeiss Gläsern?

Beitrag von GuestNr1 »

Hey,

also ich hab nochmal geschaut:
Der Kratzer hat sich als weißlicher "linienabdruck" entpuptt der auf der Vorderseite war (das Glas ist so dünn, ich dachte es wäre die Rückseite und polierte natürlich nur da :D)
Ein Z habe ich "vielleicht" Gefunden, es ist leider in der Mitte abgehakt, sieht aber aus wie ein silbernes, sehr stark auffallendes Z mit rechts und links 2 linien (also keine Vollumrandung).
Und zum Brillenpass, dort steht nur meine Fassung und die Brillenstärke drin.

Ich hätte im vorhinein "erwartet", dass ich ein Zertifikat von Zeiss (und nicht vom Optiker, wie jetzt dieser Brillenpass) bekomme wo Glasnummer, Herstellungsdatum, geschliffene Stärken und Co. draufstehen.


Gruß
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erkennen von orginalen Carl Zeiss Gläsern?

Beitrag von benkhoff »

manchmal hilft es, wenn man das Glas anhaucht und "schräg" anschaut. Dann sollte das "Z" zu erkennen sein. Ist die Form allerdings recht klein, kann es auch schonmal rausgeschliffen werden (denn das "Z" ist beim Rohglas nicht mittig, sondern eher am Rand). Der Original-Brillenpaß von Zeiss (wird IMMER mitgeliefert) ist dann der eindeutige Beweis. Manche Optiker bestellen dieses Zertifikat neuerdings leider aus Kostengründen bei Zeiss AB... :|

Zitat: "Z mit rechts und links 2 linien" --> genau das isses!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erkennen von orginalen Carl Zeiss Gläsern?

Beitrag von palmi »

Jene besagte Lasergravur sollte im Besten Falle wie folgt aussehen:

Bild

Bedingt durch die Achslage der Hornhautverkrümmung und durch die schmale Form, kann es auch "weggeschliffen" sein. Ansonsten sollte der Optiker eigentlich auch ein kleines Zertifikat von der Firma Zeiss aushändigen, in denen auch die Verträglichkeitsgarantie ausführlich beschrieben ist.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten